D200+Objektive: Wie kann ich die Optik justieren?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

Tiefdunkelblau

Guest
Hallo!

Vermutlich irgendwann schon mal behandelt, trotzdem meine Frage:

Ich habe Schärfeprobleme mit meiner D200 und habe hier gelesen, daß ich das eventuell selbst justieren kann. Ist das überhaupt zu empfehlen, wer kanns, wie gehts?

Meine Objektive dazu:
Nikkor 17-55/2.8 G
Nikkor 50/1,4 D

Kurze "Problembeschreibung":

Ich fokussiere mit dem Autofokus bei CloseUps/Portraits die Augenlinse des Models, aber diese wird dann im späteren Bild nicht 100%ig scharf (Was vorher mit meiner Nikon F80 und meiner kompakte Olympus E300 überhaupt keine Probleme machte.)

Hatte die Kamera zusammen mit dem 50er Objektiv im Service bei Nikon in Düsseldorf (recht schnell nach dem Kauf deswegen). Und sie kam mit dem kurzen Satz zurück: Kein Fehler feststellbar.

Dennoch habe ich viele Bilder mit Schärfeproblem, was die Augen betrifft. Gerade bei Portraits ein großes Problem!


Danke im Voraus für die Hilfe.

Karl

(Wer sich genervt von der Frage fühlt einfach weiterklicken. Merci.)
 
Anzeigen
Hallo,

bei der D200 kannst Du den Fokus nicht auf einzelne Objektive fein justieren, das geht derzeit nur bei D300 und D3.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die AF Einstellungen zu variieren, um zu sehen, ob es da zu einer Veränderung/Verbesserung kommt.
Der zentrale Kreuzsensor der D200 ist mit Sicherheit am genauesten, ich würde zunächst einmal nur diesen aktivieren, wenn ich den AF teste.

Da es viele Gründe gibt, warum bei einem lichtstarken Objektiv bei Offenblende im Nahbereich Unschärfen entstehen können (eine minimale Bewegung der fotografierten Person kann bei einem Porträt und weit geöffneter Blende schon zu unscharfen Augen beitragen), würde ich die Schärfe mit einem statischen Objekt und mit Stativ testen, um auszuschließen, dass Dsu dich nach dem Fokussieren noch bewegst (was unvermeidlich ist und im Nahbereich durchaus zu Problemen führen kann).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten