D200 mit älteren AF Nikkoren Einschränkungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DM8807

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikonfreunde,

Ich bin neu hier und in Sachen Digitalfotografie noch ein ziemlicher Anfänger.
Durch Glück im Unglück konnte ich von einem Freund eine gebrauchte D200 bekommen, und habe aus meines Vater Analog-Nikon Zeit noch einige ältere AF Nikkore:

Nikkor AF 50mm 1:1,8
Nikkor AF 85 1:1,8
Nikkor AF 28-85 1:3,5-4,5
Nikkor AF 70-210 1:4

und desweitern noch ein Sigma (konnte nicht genau rausfinden wie alt dieses ist: 28-105 mm 1:4-5,6

und ein Tamron TELE-MACRO 1:4 100-300mm
.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: 1. Ich habe schon Suchfunktionen etc bemüht und herausgefunden, dass ich für alte AI bzw AIS Nikkore die Objektivdaten manuell eingeben muss, trifft dies denn auch für meine Objektive zu?


2. Wie kann ich AF-D von nicht-Af D Objektive unterscheiden bzw wo liegt der Unterschied?

3. Kann mir jemand sagen ob die Objektive genererell für eine DSLR wie die D200 taugen und ob einige von diesen noch etwas wert sind? (Denn es ist ja eine ganze Reihe von Objektiven, und Ich werde sicherlich zu Anfang nicht alle benutzen)

4. Funktionieren mit diesen Objektive alle Funktionen (Alle AF-Modi, Belichtungsmessungen etc)?
Viele Grüße von einem leider absoluten Nikon Neuling
 
Anzeigen
Deine Nikkor Objektive funktionieren alle ohne Einschränkung. Das D bei den Objektiven bedeutet, dass die Distanz bei der Belichtung mit einberechnet wird, welches sich aber hauptsächlich beim Blitzen auswirkt.
Zu den Fremdobjektiven kann ich Dir nichts sagen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die erste, schneller und nette Antwort!
Können Sie mir sagen ob sich die alten Objektive, speziell die Festbrennweiten, Bildqualitativ von den AF -S Objektiven unterscheiden?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken das ein oder andere zu verkaufen um eventuell in anderes Zubehör zu investieren. Wenn die Objektive aber qualitativ gleichwertig sind wäre dies wohl sinnlos.

Ich muss also bei diesen Objektiven keine Objektivdaten manuell eingeben, richtig?
 
Kommentar
Eine manuelle Eingabe der Objektivdaten ist nicht notwendig. Die Nikkor-Objektive sind alle nicht schlecht. Sicherlich sind die neueren Versionen auf dem Papier bessser, aber ob sich der Unterschied bemerkbar macht, hängt auch von der Ausgabe (Monitor, 9x13 oder 60x90 Prints) ab. Ich würde sie erst einmal benutzen. Später lässt sich das eine oder andere Objektiv immer noch ersetzen - vielleicht durch eines, welches erst durch bestimmte Vorlieben beim Fotografieren entdeckt wird.
 
Kommentar
Moin,

ich habe auch eine D200 und ein paar manuelle Objektive. Du musst in der Kamera das Objektiv einstellen (wie das geht steht in der BDA). Ansonsten passt die Belichtung nicht.
Ich habe verschiedene Festbrennweiten zwischen 28 und 135 mm und finde, dass man die ohne Einschränkungen nutzen kann und die Bildqualität recht gut ist.

Viel Freude damit.

Ove
 
Kommentar
Die Objektive des TOs haben aber alle AF.
Hallo liebe Mitglieder,
so ganz stimmt das aber nicht.
Nikkore, die einen Blendenring haben, können nur mit manueller Zeit/Blendeneinstellung
oder mit Zeitautomatik benutzt werden.
Werden Blede und Brennweite angegeben funktionieren Color-Matrixmessung, Anpassung der Blitzleistung etc. Der eingestellte Blendenwert wird im Display und im Sucher angezeigt... (siehe Seiten 93-95 der BDA)
Einstellen kann man über das Menue "Aufnahme-Objektivdaten" oder über die Func-Taste, wenn diese über "Individualfunktion- Bedienelemente" entsprechend belegt wurde. Letztere Methode geht eindeutig schneller, wenn man öfter auf alte Optiken wechselt. Gruß
wolli.doc
 
Kommentar
Die Nikon Objektive des TO sind ausschließlich AF-Objektive, damit kann er alle Automatiken bzw. Programme der D200 uneingeschränkt nutzen, ohne dass irgendwelche Daten irgendwo eingegeben werden müssten ;).
 
Kommentar
Nikkore, die einen Blendenring haben, können nur mit manueller Zeit/Blendeneinstellung
oder mit Zeitautomatik benutzt werden.

Käse!

Mein Nikkor AF 50mm 1/1.4 D hat einen Blendenring und läßt sich in P, A, S und M genauso ohne jegliche Einschränkungen an meiner D200 nutzen wie mein Nikkor AF-S 17-55mm 1/2.8 G ohne dass ich irgend etwas eingeben muss.
 
Kommentar
Ich häng mich jetzt mit meiner Frage hier mal dran:

Wenn ich die D200 mit älteren Ai oder AIs Objektiven (also kein Prozessor im Objektiv), so kann/muß ich die Objektivdaten eingeben.

Gefragt wird nach Lichtstärke und Brennweite.
Was gebt ihr denn da ein, wenn ein Nikkor Zoom angekuppelt ist? Ich habe jetzt hier z.B. als ersten Test mein 3.5-4.5 35-135mm angesetzt.

Oder sollte ich die Kamera, wenn schon ältere Optiken, nur mit meinen Festbrennweiten bestücken? :confused::confused:

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten