D200 mit älteren AF Nikkoren Einschränkungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DM8807

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Liebe Nikonfreunde,

Ich bin neu hier und in Sachen Digitalfotografie noch ein ziemlicher Anfänger.
Durch Glück im Unglück konnte ich von einem Freund eine gebrauchte D200 bekommen, und habe aus meines Vater Analog-Nikon Zeit noch einige ältere AF Nikkore:

Nikkor AF 50mm 1:1,8
Nikkor AF 85 1:1,8
Nikkor AF 28-85 1:3,5-4,5
Nikkor AF 70-210 1:4

und desweitern noch ein Sigma (konnte nicht genau rausfinden wie alt dieses ist: 28-105 mm 1:4-5,6

und ein Tamron TELE-MACRO 1:4 100-300mm
.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: 1. Ich habe schon Suchfunktionen etc bemüht und herausgefunden, dass ich für alte AI bzw AIS Nikkore die Objektivdaten manuell eingeben muss, trifft dies denn auch für meine Objektive zu?


2. Wie kann ich AF-D von nicht-Af D Objektive unterscheiden bzw wo liegt der Unterschied?

3. Kann mir jemand sagen ob die Objektive genererell für eine DSLR wie die D200 taugen und ob einige von diesen noch etwas wert sind? (Denn es ist ja eine ganze Reihe von Objektiven, und Ich werde sicherlich zu Anfang nicht alle benutzen)

4. Funktionieren mit diesen Objektive alle Funktionen (Alle AF-Modi, Belichtungsmessungen etc)?
Viele Grüße von einem leider absoluten Nikon Neuling
 
Anzeigen
Deine Nikkor Objektive funktionieren alle ohne Einschränkung. Das D bei den Objektiven bedeutet, dass die Distanz bei der Belichtung mit einberechnet wird, welches sich aber hauptsächlich beim Blitzen auswirkt.
Zu den Fremdobjektiven kann ich Dir nichts sagen.
 
Kommentar
Vielen Dank für die erste, schneller und nette Antwort!
Können Sie mir sagen ob sich die alten Objektive, speziell die Festbrennweiten, Bildqualitativ von den AF -S Objektiven unterscheiden?