D200, M10, Pz 110

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lordpoly

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Hallo Forum,

bei folgender Konstellation habe ich ein Problem bzw. eine Frage:

D200 mit MB-D200
Kameraplatte PZ-110 für Nikon D200 mit MB-D200
Ball Head M10 Stativkopf

Nachdem ich die Kamera mit 28-70/2.8 auf das Objekt eingerichtet hatte, die Friktion eingestellt war, musste ich die Kamera noch minimal nachbewegen.
Sofort gab der MB-D200 seinen Geist auf und die Kamera war ohne Stromversorgung.
Offensichtlich verträgt der MB-D200 diese "Bewegung" nicht.
Nach Demontage und neuer Montage des Batteriegriffs klappte es wieder.

Was mache ich falsch?


Vielen Dank für eure Tipps!!

Wolfgang
 
Anzeigen
Wenn das Bewegen dieser Kombination zum Ausfall des Kontakts zwischen Kamera und Griff führt, dann hattest du
  • entweder die Friktion nicht richtig eingestellt so das du dran reißen mußtest wie verrückt
  • oder den Griff nicht ordentlich festgeschraubt
  • oder Pech.
Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also ich denke mal nicht, dass hier die Kameraplatte, der Stativkopf oder die eingestellte Friktion dran schuld sind:D. Wahrscheinlich hat sich der MB-D200 beim nochmaligen Verstellen nur irendwie so blöd bewegt, dass irgendwelche Kontakte kontaktlos waren.

lordpoly schrieb:
Was mache ich falsch?

Wahrscheinlich wolltest du die Kamera gegen einen zu großen Widerstand verstellen. Demnächst den Kopf nochmal etwas lösen und erst nach dem Neuausrichten wieder festziehen. Dann sollte das Problem keine zweites mal auftauchen. Vielleicht sitzt der MB-D200 bei dir auch etwas locker.
 
Kommentar
Hmmm,
kann ich so als Problem nicht bestätigen...
Ich habe die D200 mit BG öfters im Einsatz mit 17-55 2,8er Nikon und mit dem 24-70 2,8er Sigma und bei beiden ist nie ein derartiges Problem aufgetreten.
Das einzige was ich bisher beobachten konnt war das, wenn ich das gesamte Stativ bewege, speziell beim Aufsetzen, kurz die CF-Kontrollleuchte angeht, die ja allgemein Prozessoraktivität anzeigt. Ich habe aber bisher nicht verifizieren können ob es daran liegt das das Objektiv kurzzeitig keinen Kontakt hatte oder ob es am BG liegt (den ich für einen solchen Test bisher keinen Bock hatte zu demontieren da die Cam daraus kein Problem machte). Auch ist mir dies schon beim 70-200er passiert das ja mit der Stativschelle auf dem Stativ sitzt.
Wenn also dein BG komplett aussteigt ist das IMHO ein Fall für den Service weil entweder am BG oder an der Cam (oder auch an beidem) etwas nicht ok ist!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn das Bewegen dieser Kombination zum Ausfall des Kontakts zwischen Kamera und Griff führt, dann hattest du
  • entweder die Friktion nicht richtig eingestellt so das du dran reißen mußtest wie verrückt
  • oder den Griff nicht ordentlich festgeschraubt
  • oder Pech.
Gruß
Dirk


Und um mal eben auf den Hinweis von Dirk zurückzukommen: auch bei eigentlich zu scharf eingestellter Friktion konnte ich ein solches Verhalten nicht feststellen, selbst das Aufleuchten der Kontrollleuchte lies sich damit nicht provozieren, das geht nur mit kurzen, etwas härteren Stössen...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Nicht gerissen, BG fest also Pech und ab damit zum Service.

Das wäre für den BG das 3. Mal. Qualität????????????????????????????:down:


Grüße und Danke für die Hinweise!!

Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten