D200 legt keine RAW Files an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pixelzähler

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin relativ neu hier in diesem Forum. Habe auch schon viele Tipps rausgelesen :) . Dieses Forum hat schon eine gewisse Qualität. :up:

Doch seit gestern stehe ich vor einem Rätsel.

Bisher hatte ich nur Fotos im JPG Format gemacht. Gestern wollte ich meine ersten Raw Fotos machen.

Als Einstellung wählte ich RAW + M (Fine) und habe losgelegt.
Später am PC stellte ich fest, das keine NEF Dateien angelegt wurden.

Folgende Dateien wurden erzeugt.
DSC_1289.jpg
DSC_1289(1).jpg

beide gleich groß.

Darauf hin habe ich ein Foto bei direkter Verbindung mit dem PC gemacht.
Es wurden zwei NEF Dateien mit jeweils 15,4 MB angelegt.

Nachdem ich die D200 ausgeschalten hatte und vom PC getrennt und wieder angeschlossen habe, wurden wieder zwei JPG Dateien angezeigt. :confused:

Die Kamera zeigt mir aber in der Vorschau NEF + M + Fine an.

Da müssten doch eine NEF (ca. 15 MB) und eine JPG Datei auf der Speicherkarte sein.


Ich komme da nicht mehr mit. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Harald
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
Stell mal das USB-Protokoll der Kamera von PTP auf Mass-Storage um.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

Das hatte ich schon mal gelesen, aber nicht mehr daran gedacht. Das wird es wohl sein. Probiere ich gleich nach der Arbeit aus.
Vielen Dank für den Tip.
Das ging ja schneller wie Kaffee holen :D

Gruß
Harald
 
Kommentar
Pixelzähler schrieb:
Hallo zusammen,

Die Kamera zeigt mir aber in der Vorschau NEF + M + Fine an.

Da müssten doch eine NEF (ca. 15 MB) und eine JPG Datei auf der Speicherkarte sein.


Ich komme da nicht mehr mit. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Gruß
Harald

Hallo Harald,
vielleicht liegt das an dem Programm, mit dem Du die Bilder runterliest. Manche Bildbetrachter (oder auch das Windows-Picture Download Programm bei XP) kennen ja das NEF-Format nicht; und zeigen entsprechend kein Bild an. Evtl. mal mit dem Filebrowser bei angeschlossener Kamera in das entsprechende Unterverzeichnis klicken und "per Hand nachgucken". (und dann evtl. kopieren).
Vielleicht hilft's.
Gruß,
Jost
 
Kommentar
Für XP gibts bei MS ein Update, damit der Explorer zumindest die Thumbs anzeigen kann ;)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Stell mal das USB-Protokoll der Kamera von PTP auf Mass-Storage um.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

das war der Grund. Vielen Dank für den schnellen Tip. Jetzt zeigt er mir schön brav die NEF und JPG Dateien im Explorer an. :)

Gruß
Harald
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten