D200 Fokusproblem, was mach ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

raena

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

bin vor ca. 2 Wochen umgestiegen von D70 auf D200. Der erste Eindruck war absolut positiv (besserer Sucher, SVA ...).
Nun, nach einigen Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass meine Kamera ein Fokus Problem hat oder vielleicht doch an meiner Aufnahmetechnik etwas nicht stimmt.
Konkret:
Portrait Fotos mit 50mm, abgeblendet auf 2,8 (vielleicht ist das ja schon zu wenig?) t=1/100s Abstand zum Objekt ca. 80cm.
Mein Vater sitzt leicht seitlich zu mir. Ich fokusiere nur mit dem mittleren Fokusfeld aufs Auge, wähle den Ausschnitt neu und drücke ab.
Ergebnis: der Fokusmittelpunkt liegt ein paar cm vor dem Auge. Das Auge ist grad noch leicht scharf abgebildet, aber der Hauptschärfebereich liegt einfach eine cm davor. Ich erwarte eigentlich das der Fokusmittelpunkt im Auge liegt und einige cm davor und dahinter nach scharf abgebildet ist.

Ich hab mal Fokus Tests gemacht (einmal mit 50mm 1,4 AFD und 105 2,8 Micro).
Beim dem 50 er liegt der Fokus so 3 bis 4 mm nach hinten.
Beim dem 105 er liegt der Fokus so 1mm nach hinten.
Hat jemand eine Idee, ob das noch in der Toleranz ist, ob ich Fehler mache oder was das Problem sein könnte.

Hier die Links, Danke für Beiträge.
 

Anhänge

  • tn_50.jpg
    tn_50.jpg
    30 KB · Aufrufe: 691
  • tn_105.jpg
    tn_105.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 949
Anzeigen
Dein Problem ist das Schwenken bei dem kurzen Abstand und der daraus resultierenden geringen Schärfentiefe. Warum benutzt Du nicht eines der anderen Messfelder?

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Dein Problem ist das Schwenken bei dem kurzen Abstand und der daraus resultierenden geringen Schärfentiefe.

Ich bin da nicht so sicher. Eigentlich kamen bei den Berechnungen dazu immer heraus, daß das in der Schärfentiefe untergeht. Soweit man sich beim Schwenken nicht selbst um ein paar cm vor- oder zurückbewegt.

Die Meßfelder sind größer, als man das im Sucher angezeigt bekommt. Ich habe beim AF auf das Auge das Problem, daß die Kamera gerne die Nasespitze anmisst. Da hilft dann nur üben und bewusst etwas weghalten von der Nase.
 
Kommentar
Wie es Michel schon gesagt hat. Bei einem Abstand von etwa 80cm und einer Brennweite von 50mm ergibt sich gerade mal ein Schärfentiefebereich von etwas mehr als 3cm, also äußerst gering. Da du das Portrait noch von der Seite gemacht hast, deckt das Fokusmessfeld dann auch noch einen größeren Bereich ab, in dem der Fokuspunkt möglicherweise liegen kann.

Um sicher zu gehen, solltest du das Ganze nochmal aus der frontalen Perspektive mit größerer Blende versuchen, bzw. mit der Kamera ins Freie gehen und Testbilder machen. Danach weißt du mehr.
Von den Ergebnisse des Testcharts solltest du dich übrigens nicht beeindrucken lassen
 
Kommentar
raena schrieb:
Nun, nach einigen Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass meine Kamera ein Fokus Problem hat oder vielleicht doch an meiner Aufnahmetechnik etwas nicht stimmt.

...weder noch.
Du benötigst eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator (Katzeye, Virtual Village oder Haoda...)
NUR dann siehst Du auch wo die Schärfe exakt liegt und kannst ggf. manuell
korrigieren.
Gerade bei solch einem Minimalbereich ist das genau das Spiel was mein 50er
z.B. zwischen Body und Objektiv hat. Den Tick am Fokusring nachjustiert und die Schärfe
passt wieder.

my two cents.

M.
 
Kommentar
Maik schrieb:
Den Tick am Fokusring nachjustiert und die Schärfe
passt wieder.

Bei Objektive ohne AF-S ist das nicht wirklich praktikabel.
Oder man ruiniert sich das Getriebe im Objektiv, wodurch die AF Genauigkeit auch nicht besser wird.
 
Kommentar
Hallo MichelRT,
ich fotografiere seit Jahren so, immer ohne Probleme. Ausserdem liest man hier und da, dass der mittlere Sensor der Beste ist. Ich finde es auch umständlich beim Abpassen des richtigen Moments am Auswahlschalter für den AF Sensor zu fummeln.
Wenn das mit dem Schwenken wirklich so ist, wie man es hier und da im Forum liest, müsste sich die Schärfe doch nach hinten verlagern? Oder nicht?
Bei mir liegt die Schärfe zu weit nach vorn.


Hallo volkerm,

ich denke das könnte es sein. Ausserdem ist das Handtieren mit einer so geringen Schärfentiefe nicht ganz so einfach.



Also bzgl. meiner Testbilder meint ihr: die Kamera hat kein Back oder Front Fokus Problem, spricht der Fehler liegt innerhalb der Toleranz?

Gruesse, Rainer
 
Kommentar
Maik schrieb:
...weder noch.
Du benötigst eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator (Katzeye, Virtual Village oder Haoda...)
NUR dann siehst Du auch wo die Schärfe exakt liegt und kannst ggf. manuell
korrigieren.
Gerade bei solch einem Minimalbereich ist das genau das Spiel was mein 50er
z.B. zwischen Body und Objektiv hat. Den Tick am Fokusring nachjustiert und die Schärfe
passt wieder.

my two cents.

M.

Ja ich denke das ist ein guter Ansatz. Mit meiner ollen 301er und 50er war das nie ein Problem. Tja die guten alten Zeiten.

Rainer.
 
Kommentar
raena schrieb:
Ausserdem liest man hier und da, dass der mittlere Sensor der Beste ist.

Da die D200 nur in der Mitte einen Kreuzsensor hat und sich ansonsten auf Zeilensensoren beschränkt ist dem gewiß so.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
was meinst du mit "am Fokusring nachjustiert?"

Gruss, Rainer.

Maik schrieb:
...weder noch.
Du benötigst eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator (Katzeye, Virtual Village oder Haoda...)
NUR dann siehst Du auch wo die Schärfe exakt liegt und kannst ggf. manuell
korrigieren.
Gerade bei solch einem Minimalbereich ist das genau das Spiel was mein 50er
z.B. zwischen Body und Objektiv hat. Den Tick am Fokusring nachjustiert und die Schärfe
passt wieder.

my two cents.

M.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Bei Objektive ohne AF-S ist das nicht wirklich praktikabel.
Oder man ruiniert sich das Getriebe im Objektiv, wodurch die AF Genauigkeit auch nicht besser wird.

Ich meinte das Spiel, das zwischen Body und Objektiv vorhanden ist.
Ich kann vorne den Fokusring noch einen Tick verdrehen, ohne dass sich
im AF- Getriebe irgendwas dreht. Ist bei dem 50er schon von Anfang an (=neu)
so gewesen und bei allen anderen stangengetriebenen AF- Objektiven bei
mir nicht anders.
Das ist bei mir genau der Spielraum 1 cm Schärfe vor oder zurück.
Kann jeder selbst ausprobieren: AF-S, fokussieren lassen und bei halb gedrücktem
Auslöser ein bisschen gefühlvoll am Fokusring spielen: bei Offenblende sehe ich bei meinem 50er
schon ohne Schnittbildscheibe wie der Fokus einen Tick wandert. Am besten auf
den Monitor fokussiert und man sieht schön wie sich das Moiré verändert.
Bei eh nur 2-3 cm Schärfentiefe kann das dann Auge oder Nasenwurzel bedeuten...

M.
 
Kommentar
jetzt weiss ich was du meinst und kann es nochvollziehen. Mensch das wackelt ja ganz schön.

Gruss, Rainer.

Maik schrieb:
Ich meinte das Spiel, das zwischen Body und Objektiv vorhanden ist.
Ich kann vorne den Fokusring noch einen Tick verdrehen, ohne dass sich
im AF- Getriebe irgendwas dreht. Ist bei dem 50er schon von Anfang an (=neu)
so gewesen und bei allen anderen stangengetriebenen AF- Objektiven bei
mir nicht anders.
Das ist bei mir genau der Spielraum 1 cm Schärfe vor oder zurück.
Kann jeder selbst ausprobieren: AF-S, fokussieren lassen und bei halb gedrücktem
Auslöser ein bisschen gefühlvoll am Fokusring spielen: bei Offenblende sehe ich bei meinem 50er
schon ohne Schnittbildscheibe wie der Fokus einen Tick wandert. Am besten auf
den Monitor fokussiert und man sieht schön wie sich das Moiré verändert.
Bei eh nur 2-3 cm Schärfentiefe kann das dann Auge oder Nasenwurzel bedeuten...

M.
 
Kommentar
raena schrieb:
jetzt weiss ich was du meinst und kann es nochvollziehen. Mensch das wackelt ja ganz schön.

Ich hab ja noch nie ein Testbild gemacht...
Aber interessieren tät's mich jetzt schon: kannst Du das mal mit Hilfe von dem Testsetup
überprüfen? Also: mit AF fokussieren, Foto machen, am Schärfering in der Toleranz
wackeln und noch ein Bild machen?
Könnte doch interessant werden...

M.
 
Kommentar
Hallo Maik,

ich habs mal probiert.
1. AF
2. AF plus nach links gedreht
3. AF plus nach rechts gedreht

Also ich finde, dass das erste Bild noch am besten ist.
Drehung nach links (war nur minimal möglich) verlagert das ganze nach vorne.
Drehung nach rechts (hier war mehr Spiel) verlagert das ganze deutlich nach hinten.

Interessant finde ich dass die erste Messung besser ist als die die ich heute morgen gemacht habe.

Alles in allem vertraue ich nun mehr der Messung mit dem mittleren AF Feld und werde wohl nicht von Hand an den Anschlag drehen.
Ich denke es liegt mehr an mir selbst. Ist ja auch nicht einfach bei offener Blende ...:dizzy: :dizzy:

Gruss, Rainer.
PS: hab eben nochmal ein paar Testbilder von meiner LAP gemacht (darf die leider nicht posten) und die waren alle ok. Abstand 80cm, 50mm, f=2,8, T=1/100s, Scharfstellen auf Auge, Ausschnitt stark verändern (Auge ganz in die Ecke). Bilder sind alle OK. Ich für mich sage, raus in die Sonne und üben, üben, üben ...

:hallo:


Maik schrieb:
Ich hab ja noch nie ein Testbild gemacht...
Aber interessieren tät's mich jetzt schon: kannst Du das mal mit Hilfe von dem Testsetup
überprüfen? Also: mit AF fokussieren, Foto machen, am Schärfering in der Toleranz
wackeln und noch ein Bild machen?
Könnte doch interessant werden...

M.
 

Anhänge

  • AF.JPG
    AF.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 1.723
  • AF left.JPG
    AF left.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 1.029
  • AF right.JPG
    AF right.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 989
Kommentar
raena schrieb:
Hallo Maik,

ich habs mal probiert.
1. AF
2. AF plus nach links gedreht
3. AF plus nach rechts gedreht

Hm.
Das sieht ja interessant aus.
Wenn mich mein trübes Auge nicht täuscht, dann haben wir einen Schärfentiefebereich
von ~10mm der bei einem Punkt mit einer Toleranz von +-4mm beginnt...
Bloss über das Spiel Kupplung zwischen Bajonett und Stangenantrieb des Objektivs.
(Nach Feldmessmethode ermittelt, ich glaube hier weiss man langsam wie ich zu diesem
Test stehe)
Das kann also je nach Motivsituation (Portrait schräg) Auge oder Nase sein...
-Gut, dass wir verglichen haben.

Übrigens:

[Theorie]
Wahllos auftretend, je nachdem ob das AF- System den Fokuspunkt aus der
Nah- oder Unendlichkeits- Stellung des Objektivs anfährt...
Also mal vermeintlicher Front-, mal Backfokus.
[/Theorie]

raena schrieb:
Ich denke es liegt mehr an mir selbst. Ist ja auch nicht einfach bei offener Blende ...:dizzy: :dizzy:
Ich für mich sage, raus in die Sonne und üben, üben, üben ...

Eben.
Viel Spass in der Sonne.
Und denk mal über eine Schnittbild- Mattscheibe nach.

M.
 
Kommentar
Meistens lese ich nur, oder frag etwas, aber wenn ich so die Ergebnisse ansehe kommt mir die Af Einstellung normal vor....
 
Kommentar
Maik schrieb:
Ich kann vorne den Fokusring noch einen Tick verdrehen, ohne dass sich im AF- Getriebe irgendwas dreht. Ist bei dem 50er schon von Anfang an (=neu) so gewesen und bei allen anderen stangengetriebenen AF- Objektiven bei mir nicht anders.

Maik, lass es sein. Du machst die Zähne des AF Getriebes kaputt.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Maik, lass es sein. Du machst die Zähne des AF Getriebes kaputt.


Mal jetz davon abgesehen, dass ich mir mein Objektiv 'kaputt' mache oder nicht...

Dieses Spiel zwischen AF- Antrieb (Slotschraube) im Bajonett und Antriebsstange
im Objektiv ist bei allen Stangen- AF- Objektiven vorhanden
(schon als die Kamera neu war). Wenn ich daran drehe, dann nicht gegen irgendwelche
Widerstände oder entgegen der Mechanik, ich korrigiere das im System vorhandene Spiel.
Ob ich nun dran drehe um mir die Schärfe so zu legen wie ich sie haben will oder
nicht ist meine Sache; -das was ich hierbei am interessantesten finde ist die Tatsache,
dass der Fokuspunkt je nach Laune um 4mm wandern kann bei einem Schärfentiefebereich
von 10mm.
Soviel zu 'ich habe hier ein hochpräzieses Instrument und da müsste
doch die Schärfe auf den mm genau passen'. Das tut sie auch; -aber nicht per
Autofokus... :D
(und ohne Kontrollmöglichekeit per Schnittbild)

M.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten