Frage D200 bekommen - defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndiDeLuxe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bin seit 4 Tagen ein zumindest kurz begeisterter D200 Besitzer. Erstanden über ein bekanntes Auktionshaus. Leider währte die Freude nicht lange: die linke obere Bedieneinheit ist wohl defekt, keine Verstellung von Qualität, WB und Iso möglich, nur über das Menu.

Meine Frage: ist das normal, daß sich diese Einheit in Rasterschritten drehen läßt? Und was hat das für einen Sinn? Ich konnte dazu nichts in der Anleitung finden. Das darunterliegende Rad zur Verstellung der Auslöseanzahl funktioniert.

Möglicherweise würde sich eine Reparatur noch lohnen, das Gerät hat erst eine dreistellige Auslöseanzahl hinter sich. Vom Verkäufer habe ich noch keine Stellungnahme. Und seit 4 Tagen möchte ich meine D50 kaum noch anfassen, obwohl sie mir 6 Jahre treue Dienste geleistet hat.
 
Anzeigen
Hallo AndiDeLuxe,
drücke bitte die Knöpfe für Qualität, WB und Iso jeweils rein. Die Verstellung erfolgt dann mit den Einstellrädern auf der echten Seite. Viel Erfolg und Spaß mit der D200. Es ist einen gute Kamera :)
Gruß Joschka
 
Kommentar
Die Tasten ISO, WB oder Qualität müssen gedrückt werden, dann erscheint die entsprechende Anzeige auf dem oberen Display rechts und kann mit den Drehrädern eingestellt werden. Einfach nochmal ausprobieren.

Mit dem unter den Tasten liegende Ring wird umgestellt zwischen Einzelbild (S), Kontinuierlicher Auslösung langsam (Cs) oder schnell (Ch), Selbstauslöser (Uhrensymbol) und Spiegelvorauslösung (Mup).
 
Kommentar
Danke für die Antworten - vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Grundsätzlich ist mir die Bedienung klar, aber es passiert nichts wenn ich drücke und drehe. Bei keinem der drei Knöpfe.
Die Einheit, in der diese drei Knöpfe integriert sind, läßt sich bei mir komplett in 90Grad-Rasterschritten drehen. z.B. so, daß der weiße Strich für S, Cs, Ch... nach vorne parallel Objektiv zeigt. Ist das normal? Und wenn ja, warum ist das so gemacht worden?
 
Kommentar
Die Einheit, in der diese drei Knöpfe integriert sind, läßt sich bei mir komplett in 90Grad-Rasterschritten drehen. z.B. so, daß der weiße Strich für S, Cs, Ch... nach vorne parallel Objektiv zeigt. Ist das normal?

Nein, die Einheit ist normalerweise fixiert, das erklärt dann auch den Funktionsausfall.
 
Kommentar
Hallo die Einheit in der die Knöpfe liegen kann normalerweise nicht verdreht werden. Wenn diese sich verdrehen lässt ist die Cam auf jeden Fall defekt denn die einheit ist fest montiert.
Für die weiteren Einstellungen der Einheit muß ein kleiner Knopf gedrückt werden der neben der Einheit sitzt damit man sich die Einstellungen nicht aus versehen verstellt.
Habe 3 Jahre die D200 benutzt - Bei mir ist es nie vorgekommen das sich das komplette Element dreht.

Gruß Frank
 
Kommentar
Genaus DAS Problem hatte ein Kumpel ebenfalls beim Kauf einer Gebrauchten D200.
Das Teil war defekt und er musste sie zur Rep. bringen.

Anscheinend kommt es vor, dass - gerade am Anfang - versucht wird, dieses "Rad" mit Gewalt zu drehen. So wird das wohl auch bei Deiner Cam passiert sein...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten