Frage D200 Batteriebug mit Blitz!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D200race

NF Mitglied
Registriert
Hallo erstmal!

Bitte entschuldigt, dass mein erster Beitrag in Form einer technischen Frage kommt, aber da ich noch nicht lange Besitzer einer D200 bin und jetzt schon die ersten Probleme auftreten, bitte ich mir das zu verzeihen ;)

Ich habe folgendes Problem (und gleich vorweg: es handelt sich nicht um den Batteriebug der im Forum schon öfters behandelt wurde):

Kurz zu meiner Ausrüstung: D200 mit Meike Nachbau Batteriegriff und Tamron 70-300 / 4-5,6 USD...

Seit kurzem habe ich Firmware 2.0.1 auf meiner D200, da bei einem meiner Akkus der Akkubug (Plötzlich 0% Akku - obwohl voll) aufgetreten ist.

Dies scheint jetzt behoben, dafür tritt der Bug JEDESMAL auf, wenn ich eine Auslösung mit Blitz mache.

Danach hilft einzig und allein das Entfernen beider Batterien und wiedereinsetzten. (Ausschalten hilft auch nicht - Display blinkt weiter mit allen "Batterie leer" anzeigen.

Bitte um eventuelle Vorschläge woran es liegen könnte.

Kontakte am Batteriegriff wurden bereits gereinigt, Akkus selbst sind in Ordnung (einer mom. 100% Voll, einer Nach einem Firmwareupdate und über 100 Auslösungen ~60% voll.

mit freundlichen Grüßen aus den österreichischen Alpen
Hannes
 
Anzeigen
Tritt das auch auf, wenn der Batteriegriff nicht an der Kamera ist?
Welche Batterien werden im Griff benutzt?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
ich hatte ein ähnliches problem mit meiner d200, dem original-nikon-griff und wenn eine schwere linse angesetzt war (z.B. das sigma 150-500mm).

ohne batteriegriff, also nur mit einem akku in der kamera war das problem dann behoben und trat nie wieder auf.

also nimm den hinweis von heiko men. mal ernst und probier es ganz ohne batteriegriff aus. passiert das mit allen linsen, oder nur mit einer speziellen?

grüße,
kenzaburo
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe jetzt sämtliche Batterievarianten Durchprobiert.

Kann es sein, dass die Batterieanzeige ziemlich lügt? Der Fehler tritt nämlich nur auf, wenn die Kamera auf der teilentladenen Batterie läuft (ca. 50%) (egal ob Batteriegriff montiert oder nicht...

Lässt sich im Menü irgendwo vorwählen, welche Batterie entladen wird? Dann wäre es am einfachsten eine Batterie für Blitzaufnahmen zu schonen und die andere für Auslösungen ohne Blitz zu verwenden.

Kann man die Batteriecharakteristik nur über die Vorwahl der Batterieart im Menü ändern? Oder lässt sich die Batterie auch Manuell kallibrieren?

[MENTION=11528]kenzaburo[/MENTION]: Ich habe nur die lange Linse 70-300, deswegen kann ich leider nicht sagen ob es daran liegt.

mfg
Hannes
 
Kommentar
hallo,

die d200 ist das stromhungrigste monster unter den nikons. aber die anzeige hat bei mir immer gut funktioniert. wie alt / neu sind die akkus? original akkus von nikon?

eine auswahl geht nicht, akkus werden in der reihenfolge erst links dann rechts entladen (also nur manuelles umstecken moeglich)
 
Kommentar
Ich habe in Summe 3 Akkus, davon 2 Nikon EN-EL3e und einen Nachbauakku. Das problem tritt momentan bei der Verwendung mit den beiden originalen auf.

Über das alter kann ich leider nicht viel sagen, habe die Cam gebraucht gekauft, auf einem Akkuprüfstand zeigen sie aber noch einen großteil Ihrer Nominalkapazität.

Stromhungrig ist sie ziemlich... Ist auch der Grund, warum der Batteriegriff drauf ist ;)
 
Kommentar
So, jetzt hab ich den Batteriebug wenigstens eindeutig identifiziert! (Für alle die es interessiert ;)

Das Problem liegt am kombiniert hohen Stromverbrauch vom D200 Blitz und Tamron Bildstabilisator!

In der Elektronik vom Nachbauhandgriff dürfte irgendwo eine Komponente nicht exakt "abgekupfert" worden sein.

Die beiden Funktionen Blitz und Stabi funktionieren getrennt wunderbar, kombiniert nur ohne Batteriegriff bzw. mit originalem Batteriegriff.

Habe zwar keine Lösung, aber es ist schon mal hilfreich den Feind zu kennen!

(Angeblich sind nicht alle MB200 gleich, da dürfte es auch bessere und schlechtere geben)

Mit besten grüßen aus den Österreichischen Alpen
Hannes
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten