D200/300 – eine Funktionstaste zu wenig ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Oder habe ich die Bedienungsanleitung nicht vollständig verstanden ?
Liebe Nikongemeinde!
Situation: Der Tiger liegt im Gestrüpp
Das Setup:
D200 mit 300/f4 auf dem Reissack. Winkelsucher und Fernauslöser. Autofokus A6 auf "Nur AF-on Taste" (wegen der schwierigen Freistellung) - scharfer Schuss : ok
Jetzt beginnt das Problem:
Der Tiger steht auf und kommt auf mich zu. Jetzt müsste der AF wieder auf "Auslöser/AF-ON-T" zurückgestellt werden, damit der kontinuierliche AF läuft.

Dazu muss man leider umständlich ins Menu und die einmalige Situation ist vorbei. :heul:

Gibt es ein besseres Setup ?

Auch bei der neuen D300 finde ich eine Speichermöglichkeit die sich nach Auslösung löst
leider nur für die Belichtung. Für Fokus – :nixweiss: nicht gefunden?
mfg - Jo

Vielleicht wird es für die D400 endlich eine AF-on oder Fn– Taste am Fernauslöser geben? Das wär' mal endlich was neues – oder gibt's das schon ???
 
Anzeigen
Stell doch einfach auf AF-C und halte bei Bedarf die AF-ON Taste gedrückt.
 
Kommentar
Jetzt beginnt das Problem:
Der Tiger steht auf und kommt auf mich zu.

Stimmt, du hast ein Problem. Aber ich bezweifle das sich der Menüplan des Tigers über das Kameramenü beeinflussen läßt. :hunger:
Ansonsten würde ich auch die AF-C-Variante perforieren, oder habe ich die Problemstellung nicht hinreichend verstanden?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Stell doch einfach auf AF-C und halte bei Bedarf die AF-ON Taste gedrückt.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber um zu verwacklungsfreien Aufnahmen zu kommen, gehört zu meinem Setup der Fernauslöser. Der Finger an der AF-on Taste ist mir nicht ruhig genug.
Mit freundlichen Grüßen - Jo
 
Kommentar
Nimm den Tiger von "Dinner for one". Der liegt länger ruhig.
 
Kommentar
Das mit dem Fernauslöser ist mir ernst.
Ich kenne doch einige ältere Herren, die ihr Hobby aufgeben mussten, weil sie die Kamera nicht mehr ruhig genug halten konnten. Die modernen Nikons haben so viele tolle Funktionen, aber man braucht die Hand am Gerät, um sie zu nutzen.
Mit einer "Multifunktions-Fernbedienung" könnte so mancher Parkinsongeplagte bis ins hohe Alter weitermachen.
mfg - Jo
 
Kommentar
Dazu muss man leider umständlich ins Menu und die einmalige Situation ist vorbei. :heul:

Gibt es ein besseres Setup ?

Das hatte mich auch schon geärgert. Ich habe jetzt AF-Umschaltung als ersten Punkt im eigenen Menu. Wenn nötig, reicht einmal Menu-Taste, Wippe runter, rechts, Mitte. Das geht schnell und blind.


Viele Gruesse

Carlsson
 
Kommentar
Das Missverständnis ist wohl, dass nicht die D200/300 eine Funktionstaste zu wenig hat, wie du im Thread-Titel schreibst, sondern dass es (anscheinend) keine Möglichkeit gibt, diese auf die Fernbedienung zu legen. Ich denke, das Problem wird sein, dass der 10-polige Stecker dafür keine Belegung vorsieht.
Die Frage ist, ob es möglich wäre einen kleinen Computer (gerne PDA) an den USB anzuschliessen und dann die Kamera via Nikon Camera Control zu steuern. Das Problem ist, dass es ein ausgewachsener Windows/Mac-rechner sein muss, damit die Software drauf läuft. Diese Software auf einem iPhone und dann Fernsteuerung der Camera via WLAN wäre natürlich ein Traum. Mal sehen, ich würde mich nicht wundern, wenn sowas irgendwann kommt. :dizzy:
 
Kommentar
Kenne das Problem leider auch zu genau. Da hilft nichts, außer im Menu "a6" den AF auf den Auslöser und die AF-ON Taste zu legen und gleichzeitig im Menu "a2" für den AF-S Betrieb "Auslösepriorität" festzulegen. Solange der Tiger noch ruhig im Gras liegt, kann du mit dieser Eintellung (via Fernbedienung) in Ruhe fokussieren (bis der Schärfeindikator erscheint) und dann mit halb gedrücktem Auslöser noch schwenken (für Bildgestaltung, falls nötig), ohne dass die Kamera dann unmittelbar vor dem Auslösen noch mal nachfokussiert (= Auslösen im AF-S Betrieb ohne Schärfeindikator - die Schärfe bleibt also dort, wo du sie vor dem Schwenk hingelegt hast). Steht der Tiger dann auf, einfach schnell am Body auf AF-C umschalten, um die prädiktive Schärfenachführung zu aktivieren (dafür muss du die Kamera kurz berühren - anders als permanent die AF-ON Taste zu drücken, sollte das aber keinen Einfluss auf eine evtl. Verwacklungsgefahr haben).
 
Kommentar
Das Missverständnis ist wohl, dass nicht die D200/300 eine Funktionstaste zu wenig hat, wie du im Thread-Titel schreibst, sondern dass es (anscheinend) keine Möglichkeit gibt, diese auf die Fernbedienung zu legen.

Funktionstaste auf der FB würde ja nicht helfen, da man über die Funktionstaste keinen Zugriff auf die im Menu bei "a6" (AF nur auf AF-On Taste oder AF-On Taste und Auslöser) gemachte Einstellung hat (zumindest nicht an der D200).
 
Kommentar
Funktionstaste auf der FB würde ja nicht helfen, da man über die Funktionstaste keinen Zugriff auf die im Menu bei "a6" (AF nur auf AF-On Taste oder AF-On Taste und Auslöser) gemachte Einstellung hat (zumindest nicht an der D200).

Mit "Funktionstaste" meinte ich ganz allgemein eine andere Taste als nur den Auslöser. Und da man ja mittlerweile fast jede Funktion auf fast jede Taste legen kann, schliesst das dann auch AF-ON mit ein. Aber um genau zu sein: eine Fernbedienung mit Auslöse- und AF-ON-Taste wäre schon klasse ;-)
 
Kommentar
Für die Belichtung gibt es eine "Speichern – ein/ aus" "Reset" Schaltung. So "fixiert" kann man auch mit Fernauslöser schießen und hat hinterher wieder Zugriff auf die normale Belichtung. Es wäre schon schön, wenn die gleiche Funktion auch für den Fokus gehen würde.

Alternativ wäre es auch hilfreich, wenn man über die Einstellräder von außen schnell zwischen den Individualfunktionen wechseln könnte.

Vielleicht mal in der D400. Bis dahin muss man wohl über das Menü
die Individualfunktion ändern. Das sind 6 -7 Tastendrucke in der richtigen Reihenfolge.

Ich habe jetzt AF-Umschaltung als ersten Punkt im eigenen Menu. Wenn nötig, reicht einmal Menu-Taste, Wippe runter, rechts, Mitte. Das geht schnell und blind.

Carlsson

Carlsson, klingt brauchbar – kannst Du das näher erläutern ?

Autofokus war immer auf AF-C, nur auf AF-ON Taste, und die besten Ergebnisse bei den Flugaufnahmen hatte ich mit dem mittleren Fokusfeld in der 7-Felder-Variante, also etwas größer als bei den 11 Feldern. Damit läßt sich der Vogel leichter auf dem Feld halten. Mit Gruppen aus mehreren Feldern hatte ich leichter mal eine Flügelspitze scharf anstatt des Kopfes, das habe ich schnell wieder sein lassen. Und mit dem kleineren mittleren Feld ist schwupps auch schon mal das Meer im Hintergrund im Fokus. Manuelles Vorfokussieren kam m.M.n. nicht in Frage, weil die Vögel doch immer wieder leicht anders angeflogen kamen.

Maik

Hallo, Ralf,
ist das die Stelle, an die Du denkst? Hatte ich schon mal gelesen, aber nicht verstanden. Wie kann er bei einem bewegten Objekt mit dem Daumen an der AF-on-Taste die Schärfe auf das Auge bekommen. Gut - er kann es. Irgendwo hat er oder ein anderer geschrieben, dass man viel Übung dazu braucht. Ich hatte es versucht. Aber wenn der Tiger auf Dich zu kommt… Taste drücken- auslösen usw…ist wohl kein Ersatz für den kontinuierlichen Fokus. Die Bilder sind leider in der Tonne.

mfg - Jo
 
Kommentar
AW: D200/300 – eine Funktionstaste zu wenig ?

ja, diese stelle meinte ich !
aber vielleicht kann sich Maik ja selbst noch mal äussern?
und ausserdem hat er ja mittlerweile noch andere tricks
rausgefunden, die auch dein problem mitlösen helfen können!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Carlsson, klingt brauchbar – kannst Du das näher erläutern ?



mfg - Jo

Eigentlich ist der ganze Trick in #7 schon aufgedeckt.

Das Entscheidende ist, die AF-Umschaltung als zuletzt genutzten Menueintrag zu haben. Dafür finde ich es am angenehmsten, a5 als ersten Eintrag in MyMenu zu setzen, dann muß ich nur selten die Menuebene verlassen. Wenn ich nun weiß, daß ich die AF-Aktivierung schnell umschalten will, gehe ich vorher nur einmal auf den entsprechenden Eintrag in MyMenu.

Zum Umschalten reicht dann ein Druck auf MENU und drei Bewegungen der Wippe. Die erste immer rechts, dann (egal) rauf oder runter, dann noch einmal rechts. Einfach zu merken und geht schnell auch ohne abzusetzen.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
aber vielleicht kann sich Maik ja selbst noch mal äussern?
und ausserdem hat er ja mittlerweile noch andere tricks
rausgefunden, die auch dein problem mitlösen helfen können!

gruesse
ralf
Das wäre schön.
@Carlsson: So mache ich das schon. Sind bei mir 7-8Tastendrücke. Dachte schon es geht einfacher.
mfg - Jo

Den Tip von Jan #9 muss ich mal ausprobieren
 
Kommentar
Irgendwie zähle ich nur 4 x Tippen auf zwei Tasten. Ich sehe den großen Vorteil darin, daß ich die Kamera völlig normal benutzen kann und keine anderen Einstellungen verdrehen muß. Vor allem muß ich mich auf keinen starren Ablauf festlegen und kann, wenn ich es will, in unter einer Sekunde umschalten. Viele Grüße Carlsson
 
Kommentar
Lieber Calsson,
An der D200 man kann ohne Kontrolle nicht sicher sein, dass man immer nach a6 kommt, wenn man auf Menu drückt und dann sind es mehr Klicks.
Es hat eine Weile gedauert, bis der Groschen fiel, dass Du mit Mymenu das "Benutzerdefinierte Menü" der D300 gemeint hast und ich vergeblich danach an der D200 gesucht habe. Jetzt geht's mit weniger Klicks.:up:

@ Jan
Der Weg von Jan #9 gefällt mir für die D200 besser. Leider fokussiert meine D200 sofort nach Auslösung nach. Ist das bei Dir auch so ?:nixweiss: Einzige Möglichkeit wäre, den Schalter dann vorübergehend auf M zu legen…
Mit freundlichen Grüßen - Jo
 
Kommentar
Generationen von Fotografen konnten und können ganz ohne Funktionstaste hervorragende Bilder machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten