D1X und ViewNX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom2007

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenten

Wenn ich die D1X Raw auf meinem PowerMac G4 mit ViewNx 1.5.2 exportiere erhalte ich die bekannten 10MP Bilder.
Wenn ich die D1X Raw auf meinem MacBook Alu mit ViewNx 2.1.1 exportiere erhalte ich nur ein 6MP Bild.

Kann aber bei beiden Versionen keine entsprechenden Einstellungen finden.:heul:
 
Anzeigen
eventuell "Bildgröße ändern" bei der 2er Version aktiviert? Oder werden die NEFs auch schon mit nur 6MP angezeigt?

ansonsten evtl. den Configordner vom PowerMac auf das MacBook kopieren... ich weiß leider nicht, wo die datei bei OSX ist, aber bei Win. 7 is sie hier:
C:\Users\[Name]\AppData\Local\Nikon
Dann müssten ja alle Einstellungen von ViewNX gleich sein...
 
Kommentar
eventuell "Bildgröße ändern" bei der 2er Version aktiviert? Oder werden die NEFs auch schon mit nur 6MP angezeigt?

Hallo
Beide Versionen zeigen die Bilder im Raw Format mit 6MP, nur die Version auf dem Powermac exportiert mit 10MP.
Die D1X kann ja eigentlich auch 10MP, das ist ja nicht mit der S5 zu vergleichen.
 
Kommentar
Wie macht die D1x das denn mit einem nativen 3.008 × 1.960 Sensor, auf 10MP zu kommen ? :confused:
Die D1x hat einen recht länglichen Sensor der eigentlich vertikal gestauchte bzw. horizontal gestreckte Bilder abliefert, ähnlich dem anamorphen Verfahren bei Film. Wenn man nun anstatt in der Horizontalen in der Vertikalen interpoliert um wieder auf Normalform zu kommen, dann ergeben sich eben in etwa 10Mpix, ansonst rund um die 6Mpix.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten