D1x und NEF bzw. RAW Aufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BertholdHartman

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Ich habe mir eine D1x gebraucht gekauft. Ich habe unter Windows XP SP 2 das Problem, dass ich die Bilder aufgenommen im NEF oder RAW Format nicht angezeigt bekomme, sowohl mit Capture 2 wie auch ACDsee 5. Kann mir jemand helfen?

Gruß
Berthold
 
Anzeigen
Hallo Berthold,

würde mich auch wundern, wenn das in ACDsee so einfach ginge. Das NEF/RAW Format ist ein Nikon-spezifisches Format, das nur mir entsprechender Konvertierungssoftware angezeigt werden kann. Ob Capture 2 das schon kann, weiß ich nicht. Ich habe das Problem, daß Capture 4.1 mir auch nur JPEGs anzeigt (siehe meine Anfrage im Forum). Die RAWs kann ich nur aus dem Windows-Browser öffnen ("Datei öffnen mit"-Befehl).

Hobbs
 
Kommentar
Ich habe irgendwo gelesen, dass es für ACDsee ein PlugIn für Raw-Dateien gibt. Aber ich glaub erst ab Vers.7

Müheloses Organisieren Ihrer Fotos:
Mit ACDSee organisieren Sie Ihre Fotos schneller als mit jedem anderen Fotomanagement-Programm. Nutzen Sie die Zeit um Ihre Arbeit noch produktiver zu gestalten. Mit drei Schritten ermöglicht Ihnen der Import-Assistent das superschnelle Einlesen von Fotos von fast allen gängigen Eingabegeräten. Einmal auf Ihrem PC, lassen sich Fotos jeder Größe - auch gruppenweise - einfach bearbeiten, speichern und nach Ihren Vorstellungen verwalten. ACDSee stellt Ihnen jetzt den Import und Export von RAW-Daten Ihrer Kamera zur Verfügung. Außerdem können Sie Dateien in das JPEG 2000 - Format konvertieren. Nutzen Sie ACDSee's leistungsstarke Werkzeuge, um noch effektiver zu arbeiten und jede Menge Zeit zu sparen.
 
Kommentar
Bei Nikon selbst gibt´s auf den Seiten auch ein Update speziell für Windows XP mit SP2, dann können die Raws auch wieder im Explorer angezeigt werden.
 
Kommentar
Hallo Forumfreunden,

Ich habe versucht mit Nikonview meine D1X foto's als 10 MP zu öfnen statt die normale 6 MP. Aber es geht nicht. Die Erläuterung auf NikonEurope komme ich nicht klar. Denn die Abbildung von Nikonview wobei mann wählen kan zwischen 10 un 6 MP sehe ich nicht. übrigens ich benutze Nikonview 6.2.3. Wies irgendjemand wie ich dass mache?
Grusse Mathieu
 
Kommentar
Wies irgendjemand wie ich dass mache?

Falls du den unten dargestellten Dialog meinst, der ist auch nicht im View zu ändern sondern im Capture Editor!!
Bei den mit roten Pfeil markierten Textfeldern.

Unter : [Tools] ->[Options...]

captureshot1.jpg
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

Jetzt versuche ich mit meinem D1X 10 MP Bilder zu producieren. Ich habe die richtige einstellungen im Capture Editor gemacht. Aber wenn Ich meinem D1X an den PC anschliesse und die neuen Aufnahmen überspiele mit Nikon View dan bleiben die Bilder auf 6 MP.
Was mache ich falch?
Grüsse Mathieu
 
Kommentar
Hallo,

Hast Du in Nikon Capture unter "Extras" - "Optionen" - Allgemein" auf Standartwerte für eine RAW Datei: 10 MP gestellt ?
Die 10MP Dateien können nur in Nikon Capture geöffnet werden, nicht in Nikon View !
Es kann auch sein, daß in den Individualfunktionen der Kamera "NEF Dateien komprimiert speichern" eingestellt ist. Habe meine D1X jetzt nicht zur Hand.

Grüße
Hannes
 
Kommentar
Schakaya";p="9332 schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass es für ACDsee ein PlugIn für Raw-Dateien gibt. Aber ich glaub erst ab Vers.7
Geht (mindestens) ab V6 mit V5 hab ich's nie probiert. Und das Plugin ist standartmäßig dabei.
 
Kommentar
Habe mir das ACDsee 7.0 nun doch zugelegt und bin Begeister. Schnelle Übersicht in den Ordnern und es werden *.nef angezeigt... ganz flott sogar. CPU=+2.8; RAM=1 Gig;
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten