D1X und Capture NX2 Einstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterseye

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo,
wer kann mir bitte sagen wie man die Voreinstellung für NEF Bilder in Capture NX2 einstellen soll, Standardformat 10 MP oder 6MP, was ist der Unterschied/Vorteil/Nachteil?
Falls ich übersehen haben sollte, das das Thema schon erörtert wurde bitte den dazugehörigen Link posten.
Viele Grüsse

Peter
 
Anzeigen
Hallo,

dazu meine Anfrage an den Nikon Support vom 12.10.2008:

"In Nikon Capture 4 konnte man einstellen, in welcher Größe (5 oder 10 MP), die RAW-Dateien der D1X geöffnet werden sollen. Gibt es diese Möglichkeit auch in Capture NX 2? Ich habe bisher nichts darüber gefunden, weder unter "Hilfe" noch im Handbuch."

Folgende Antwort erhielt ich am 13.10.2008:

"Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider besteht in Capture NX 2 diese Möglichket nicht mehr.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta N.
Nikon Europe Professional Support"

Hoffe Dir damit geholfen zu haben, viele Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
Hallo Jan,
habe eben Capture NX2 geöffnet und unter: Voreinstellungen/Allgemein/Standformat für D1X NEF Bilder: die BEIDEN Möglichkeiten - 6MP, 10MP - zur Auswahl!!!!!!!
Weil Du diese Möglichkeit ja offensichtlich kennst bitte zurück zu meiner Frage: Was bringt es , warum nimmt man die 10MP Möglichkeit ???
Hoffe die Sache lässt sich klären, schon mal vielen Dank für deine Mühe.

Grüsse Peter
 
Kommentar
Du hast recht, es funktioniert. Noch nicht einmal der Nikon Support kannte diese Möglichkeit in CNX 2. Unterschiedlich ist, je nach Voreinstellung, die Ausgabegröße der Bilder in TIF, 33 oder 60 MB, wobei 60 MB einer 10 Megapixel Kamera entspricht. Die D1X hat natürlich keine 10 Megapixel, sondern diese 10 Megapixel sind wohl interpoliert. Über den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Ausgabeformaten kann ich Dir nichts sagen, das müßtest Du wohl selbst ausprobieren. Vieleicht berichtest Du mal. Ich habe meine D1X schon länger verkauft, weil mich die schlechten Akkus genervt haben, sonst eine tolle Kamera.
Viele Grüße,
Jan
PS.: In Phil Askeys Review kannst Du noch einiges über dieses Thema finden:
http://www.dpreview.com/reviews/NikonD1x/page20.asp
Außerdem könntest Du mit "volkerm" im "Nikon Point" Kontakt aufnehmen, der kennt sich mit der D1X ziemlich gut aus.
 
Kommentar
Hallo Jan,
vielen Dank, der Link war sehr hilfreich und hat meine Frage ziemlich gut beantwortet. Danke auch für den Tipp mit "volkern",habe sicher noch so einige Fragen und weiss dann wenigstens an wen ich mich wenden kann.

Grüsse Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten