D1x: Schwarze Bilder trotz neuwertigen Akkus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

ja, das Thema schwarze Bilder hatten wir und ich schon mal – bei meiner D1. Dann habe ich auf Euer Anraten einen neuen Akku gekauft und alles war in Ordnung.

Nun habe ich mir eine (defekte?) D1x zugelegt. Laut Vorbesitzer liefert sie nur noch schwarze Bilder. Da dachte ich mir, mach ein Schnäppchen, leg den Akku ein, den du dir für die D1 gekauft hast, und alles ist wieder gut.;)

Falsch gedacht! Auch mit dem Akku, der in der D1 tadellose Bilder liefert, macht die D1x leider immer noch schwarze Bilder - siehe:

10739488985_3d3eab5d85_b.jpg


10739582515_b4a1971237_b.jpg


Ich hoffe, Ihr könnt was aus den EXIF-Daten herauslesen, was mich weiterbringt.

Vielleicht muss die Nikon D1x auch einen anderen Akku haben als die D1?

Vielleicht ist der Sensor wirklich hinüber?:frown1:

Oder gibts noch was anderes, an das ich nicht gedacht habe?

Zur Kamera selbst: Die Belederung löst sich überall, aber das ist ja zu beheben. Außer der Belederung ist der Zustand noch recht gut, kaum Abnutzungsspuren auf der Unterseite.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.:)

Gruß Matthias
 
Anzeigen
Hallo Matthias,

ich habe mir das "schwarze" Bild nun nochmal auf dem PC-Bildschirm angesehen - vorher war es nur auf dem Tablet. Das Bild ist nicht wirklich komplett schwarz.
Im oberen Bereich hat es einige horizontale Steifen und unten eine rötliche Stelle. Ich könnte mir vorstellen, daß der CCD-Chip ausgelesen wird - und das, was auf dem Bild drauf ist, alleine von der Wärme kommt.
Evtl. könnte es ja sein, daß der Spiegel zwar hochklappt -siehst Du ja beim Auslösen, der Verschluss aber nicht auf geht.
Ich werde das mit meiner D1X probieren, ob da auch ein bissel was auf dem Bild drauf ist mit den Einstellungen von Deinem "Bild".

Was ich interessant fände, wäre die Info, of der Verschluss aufgeht.
Wenn man die Individualfunktion 7 - Verwacklung aktiviert sollte der Spiegel vor dem Verschluss ausgelöst werden.
Stelle doch mal eine lange Belichtungszeit - 1s oder 8s - ein und aktiviere diese Funktion. Nimm das Objektiv ab und beobachte, ob Du nach dem Hochklappen des Spiegels sehen kannst, wie der Verschluss aufläuft - und dann nach der Belichtungszeit wieder zu.

Wenn der Akku meiner D1X geladen ist, werde ich überüprüfen, was meine mit den Einstellungen von Deinem Bild liefert.

Bis dann,

Thomas
 
Kommentar
Hallo wieder,

bei 1/4sec Belichtungszeit mit ISO 125 und vorgesetztem Objektivdeckel ist auf den Bildern meiner D1x von der Helligkeit her noch wenoiger drauf als bei Deinem Beispiel. Aber auch meine macht einige horizontale Streifen.
Ich habe alle Fotos in Lightroom importiert und dann den automatischen Ebenenausgleich laufen lassen. Da kommen dan von beidne D1x-en ähnliche Farbtöne. Wenn ich bei meiner die Belichtungszeit auf 8sec ausdehne habe ich immer noch weniger auf dem Bild als bei Deinem Beospiel. Nun bin ich mir nicht sicher - ich vergleiche das JPG aus dem Forum mit NEF-Dateien aus meiner D1x. Ich denke, daß der Chip ausglesen wird - aber evtl wegen nicht öffnendem Verschluss nicht belichtet wird.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo, Thomas,

erst mal vielen Dank für Deine Mühe.:up:

Ich hab mal die Individualfunktion 5 (nicht 7) mit dem Verwacklungsschutz ausprobiert. Wenn das Weiße, was man ganz kurz erkennen kann, bevor der Spiegel hochklappt, der Verschluss ist, dann öffnet er sich, wenn der Spiegel oben ist und schließt sich ganz kurz, bevor der Spiegel wieder herunterklappt. Ich hab das ganze mal bei 4 Sec. probiert. Immer das gleiche Problem: Das Bild ist schwarz, obwohl ich bei 4 Sec. die ganze Zeit den Sensor sehe. Dann müsste das Bild doch weiß werden = total überbelichtet, oder?

Also ist der Sensor der Übeltäter, schätze ich mal.

Gruß Matthias

Hallo wieder,

bei 1/4sec Belichtungszeit mit ISO 125 und vorgesetztem Objektivdeckel ist auf den Bildern meiner D1x von der Helligkeit her noch wenoiger drauf als bei Deinem Beispiel. Aber auch meine macht einige horizontale Streifen.
Ich habe alle Fotos in Lightroom importiert und dann den automatischen Ebenenausgleich laufen lassen. Da kommen dan von beidne D1x-en ähnliche Farbtöne. Wenn ich bei meiner die Belichtungszeit auf 8sec ausdehne habe ich immer noch weniger auf dem Bild als bei Deinem Beospiel. Nun bin ich mir nicht sicher - ich vergleiche das JPG aus dem Forum mit NEF-Dateien aus meiner D1x. Ich denke, daß der Chip ausglesen wird - aber evtl wegen nicht öffnendem Verschluss nicht belichtet wird.

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Oha! Wie hast Du das denn sichtbar gemacht?

Das ist das Kellerfenster meines Arbeitsraumes. Rechts auf dem Fensterbrett steht ein Flachbettscanner (wird nicht mehr benutzt) auf einem Karton. Unten im Vordergrund stehen Aktenordner. Die zwei vertikalen dunklen Streifen rechts sind kupferfarbene Heizungsrohre.

Gruß Matthias

irgendwas nimmt die cam auf

D1x.png
 
Kommentar
das is doch schon mal etwas
dann liefert der sensor mal richtige daten, nur is die belichtung unter aller sau (das bild da oben is ca 30x heller als das original ;) )

ich würde da ehrlich gesagt mal die cam aufschrauben und alle stecker neu stecken
 
Kommentar
Jetzt hab ich auch mal mit dem Bild in Aperture herumgespielt.

Das ist das Ergebnis:

10748810814_9312269861_c.jpg


Belichtung 2.0 (also 2 Belichtungsstufen heller)
Schatten 100% aufgehellt
Gamma-Kurve ganz weit hochgejagt.

Aber was folgern wir daraus? Dass die Kamera viel zu dunkel belichtet?

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hallo, Chris,

blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: Welche Stecker soll ich neu stecken?

Gruß Matthias

das is doch schon mal etwas
dann liefert der sensor mal richtige daten, nur is die belichtung unter aller sau (das bild da oben is ca 30x heller als das original ;) )

ich würde da ehrlich gesagt mal die cam aufschrauben und alle stecker neu stecken
 
Kommentar
Welche Stecker soll ich neu stecken?

schätzomativ hast du in der cam eine platine mit der cpu, und eine mit dem sensor
zwischen den beiden laufen (wieder geschätzt) 1-2 flexkabel die an beiden enden in steckern stecken
die verbindungen würd ich einmal neu stecken

und blöde fragen gibt es nicht ;)
 
Kommentar
Ok, werd mal nachsehen – viel kaputter geht die Kamera ja nicht.:rolleyes:

Zunächst muss ich mal finden, wie ich die Kamera aufschraube.

Gefunden! Nur, welche Steckverbindungen sind die passenden?

10749464393_77ef341c96_o.png


10749221875_bd75587202_o.png


Gruß Matthias



schätzomativ hast du in der cam eine platine mit der cpu, und eine mit dem sensor
zwischen den beiden laufen (wieder geschätzt) 1-2 flexkabel die an beiden enden in steckern stecken
die verbindungen würd ich einmal neu stecken

und blöde fragen gibt es nicht ;)
 
Kommentar
die beiden streifen die mit CCD FPC und TG CONNECTION FPC angeschrieben sind würde ich mal meinen
 
Kommentar
Falsch gedacht! Auch mit dem Akku, der in der D1 tadellose Bilder liefert, macht die D1x leider immer noch schwarze Bilder - siehe:



Ich hoffe, Ihr könnt was aus den EXIF-Daten herauslesen, was mich weiterbringt.

Vielleicht muss die Nikon D1x auch einen anderen Akku haben als die D1?

Vielleicht ist der Sensor wirklich hinüber?:frown1:

Oder gibts noch was anderes, an das ich nicht gedacht habe?


Zur Kamera selbst: Die Belederung löst sich überall, aber das ist ja zu beheben. Außer der Belederung ist der Zustand noch recht gut, kaum Abnutzungsspuren auf der Unterseite.

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.:)

Gruß Matthias

moin Thorsten

ich kann dir jetzt nicht sagen ob die D1 oder D1x die größere "Akkuzicke" ist.
Habe beide.. Akkus die in der D1 funtzen produzieren in der D1x schwarze Bilder obwohl die Akkuanzeige vollen Ladezustand anziegt;)
 
Kommentar
Hallo Thorsten,

sorry mit der Nr. der Funktion... - hatte sie kurz gechecked - und den Akku wieder an den Lader gehängt...

So wie SmashIt das hochgeladen hat, hatte ich das auch gesehen.

Haben die Strukturen irgendetwas mit dem zu tun, was du vor der Optik hattest?

Finde ich cool, daß Du die alte Dicke jetzt zerlegst.
Kannst ja mal mit Deiner D700 draufhalten - das ist sicher recht grobe Technik, die da zum Einsatz kommt?

Ach so - der Akkuanzeige traue ich bei D1ern nicht mehr. Also meine zeigt da manchmal Sachen an die kommen im Handbuch nicht vor. Z.B. die Anzeige halb entladen blinkt - und es geht kein Bild. In die Menüs komme ich aber. Am sichersten zum Ausschließen von Problemen vom Akku erscheint mir die Verwendung eines vom Laden noch warmen Akkus.

Viel Erfolg bei der OP,

Thomas
 
Kommentar
moin Thorsten

ich kann dir jetzt nicht sagen ob die D1 oder D1x die größere "Akkuzicke" ist.
Habe beide.. Akkus die in der D1 funtzen produzieren in der D1x schwarze Bilder obwohl die Akkuanzeige vollen Ladezustand anziegt;)

Aha - da ist noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. :hallo:

Thomas
 
Kommentar
Ach so - der Akkuanzeige traue ich bei D1ern nicht mehr. Also meine zeigt da manchmal Sachen an die kommen im Handbuch nicht vor. Z.B. die Anzeige halb entladen blinkt - und es geht kein Bild. In die Menüs komme ich aber. Am sichersten zum Ausschließen von Problemen vom Akku erscheint mir die Verwendung eines vom Laden noch warmen Akkus.

Viel Erfolg bei der OP,

Thomas

ja ja die Akkuanzeige:)
bei der D1x habe ich es manchmal das die Akkuanzeige halb anzeigt wenn ich die Kamera dann nach einer Serie aus- und wieder einschalte ist volle Anzeige da.
Aber um alle Akkuprobleme ganz auszuschließen wäre evtl. die Anschaffung des Netztadaperts EH4 nicht schlecht. habe für meinen in der Bucht 25Euro bezahlt
 
Kommentar
Hallo, Kurt,

Du hast recht. Ich werde mir erst einmal den Netzadapter EH4 besorgen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an Zickereien mit den Akkus liegt.

Meinst Du den hier, Kurt: http://www.ebay.de/itm/KAMERA-NETZT...degeräte_Dockingstationen&hash=item564c13fcc0

Und falls das nicht hilft, werde ich die D1x auf den OP-Tisch legen.

Gruß Matthias
(nicht Thorsten) ;)

ja ja die Akkuanzeige:)
bei der D1x habe ich es manchmal das die Akkuanzeige halb anzeigt wenn ich die Kamera dann nach einer Serie aus- und wieder einschalte ist volle Anzeige da.
Aber um alle Akkuprobleme ganz auszuschließen wäre evtl. die Anschaffung des Netztadaperts EH4 nicht schlecht. habe für meinen in der Bucht 25Euro bezahlt
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten