D1X lässt sich nicht mehr abstellen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kavaratio

NF Mitglied
Registriert
Liebe D1X User,

wer hat schon das Problem gehabt, dass sich die Kamera plötzlich nicht mehr über den Schalter ausstellen lässt?

Was kann man tun? Was würde ein Auswechseln des Schalters kosten?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

ich habe zwar dieses Problem noch nicht gehabt, aber hast Du schon einmal ausprobiert, wie sich die Kamera verhält, wenn Du den Akku für einige Zeit herausnimmst und dann wieder einsetzt?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, das habe ich noch nicht probiert, was könnte das bringen?

Viele Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

keine Panik, wie schon erwähnt Akku raus, dann sollte es wieder funktionieren. Mir ist das bei der D2x auch schon passiert.
 
Kommentar
Hallo Thomas,
wie lange sollte sich der Akku ausserhalb der Kamera befinden? Habe ihn gerade mal spontan 5 Minuten entfernt, das brachte aber keine Besserung.

Gruß

Frank
 
Kommentar
mit der D1x hatte ich das beschriebene
problem noch nicht.

Trotzdem würde ich an deiner stelle den
ratschlägen der vorschreiber folgen wollen.
( denn es wäre in meinen augen nicht nachvollziehbar,
weshalb sich kamera-elektronic rationaler verhalten sollte als menschen.)

probiers aus. die alte kiste kommt schon wieder in die gänge. ich drück
dir meine 10 daumen.:up:

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo,

also heute morgen habe ich den Akku in die D1X eigesetzt, aber leider mit dem gleichen Ergebnis, die Kamera lässt sich einschalten, dabei hört man aus der Schaltergegend ein leichtes "Klack", aber sie lässt sich danach nicht mehr abstellen.
Zum Abstellen muss ich den Akku kurz entfernen und wieder einstecken, die Kamera bleibt dann aus, läss sich dann auch wieder einschalten, aber nicht mehr abschalten.
Wer kann mir helfen?

Viele Grüße

Frank
 
Kommentar
Hallo Frank,

vermutlich nur der nikon service. mit einem austausch der schaltereinheit.
der preis durfte sich je3doch nahe an der grenze zum wirtschaftlichen totalschaden bewegen. (ich fürchte, das gehäuse muss geöffnet werden.)

ersatzweise solltest du dich an die von dir beschriebene ein- und ausschaltzprozedur gewöhnen.

möglicherweise hilft auch ein simples reinigen der kontakte im akkuschacht und am akku selbst. manchmal haben kleine eingriffe ne grosse wirkung.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Tip, ich werde das nochmals versuchen.
In der Anleitung der Kamera steht, dass man niemals bei eingeschalteter Kamera den Akku ziehen darf, bezieht sich das auch auf den Sleep-Modus?
Lässt sich normalerweise bei Netzbetrieb die Kamera am Hauptschalter ein oder ausschalten, oder ist sie da immer "an"?
Ich frage dass, um eventuell ein Akku-Problem auszuschließen, denn auch am Netz lässt sich die Kamera nicht abschalten.

Gruß

Frank
 
Kommentar
dann wird es am akku wohl nicht liegen.
akku rein-raus im eingeschalteten zustand hat keinen einfluss auf kamerafunktionen. allerdings müssen speicher/kartenschreibvorgänge natuerlich abgeschlossen sein.
(ich hatte es gerade mehrfach ausprobiert)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten