D1x geht nicht mehr an. Elektronikaussetzer?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

im Moment bin ich echt vom Pech verfolgt. Erst hatte ich eine D1x, deren Sensor defekt war (ca. 30-fache Unterbelichtung!), dann hatte ich mir in der Bucht eine andere D1x geholt, die zunächst auch einwandfrei funktionierte.
Nach gut 6 Wochen Nichtbenutzung wollte ich gestern die D1x wieder zur Hand nehmen: Auf On gestellt, oberes Display springt an, geht nach ca 1. Sekunde aber sofort wieder aus – und das wars. Die D1x ist auch mit nachgeladenen Akkus und einem ziemlich neuen Akku (natürlich auch voll aufgeladen) nicht mehr zum Einsatz zu bewegen. Erst wird nichts mehr im Display angezeigt, kein Lämpchen blickt und auslösen kann man schon gar nicht.

Kennt Ihr das Problem? Dann helft mir bitte.

Gruß Matthias
 
Anzeigen
im Moment bin ich echt vom Pech verfolgt. Erst hatte ich eine D1x, deren Sensor defekt war (ca. 30-fache Unterbelichtung!),

Woher weißt Du, dass der Sensor defekt ist und nicht nur der Belichtungsmesser?


Die D1x ist auch mit nachgeladenen Akkus und einem ziemlich neuen Akku (natürlich auch voll aufgeladen) nicht mehr zum Einsatz zu bewegen. Erst wird nichts mehr im Display angezeigt, kein Lämpchen blickt und
auslösen kann man schon gar nicht.


o.K. die Akkus sind voll - aber, übertragen diese auch die Spannung in die Kamera?

Verbogene, abgebrochene oder oxidierte Kontakte?


LG Peter
 
Kommentar
Woher weißt Du, dass der Sensor defekt ist und nicht nur der Belichtungsmesser?
LG Peter
Ich hab das mal mit extremer Überbelichtung probiert – das Resultat war das Gleich. Hier ist der Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-schwarze-bilder-trotz-neuwertigen-akkus.html



o.K. die Akkus sind voll - aber, übertragen diese auch die Spannung in die Kamera?

Verbogene, abgebrochene oder oxidierte Kontakte?

LG Peter

Nachdem ich die D1x ersteigert hatte, habe ich einige Testaufnahmen gemacht. alles prima. Dann kam ich ungefähr 6 Wochen nicht zum Fotografieren. Die D1x lag während dieser Zeit auf einem Tisch in meinem Arbeitszimmer, dass ich täglich nutze.
Da denke ich nicht, dass zwischendruch etwas mit den Kontakten passiert ist.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Die D1x soll ja manchmal zickig mit den Akkus sein. Hast du denn die Akkus einfach aufgeladen oder die refresch Funktion benutzt. Die Akkus eventuell auch mehrmals über das Ladegerät zu entladen und wieder aufzuladen soll schon manchen Akku in der D1x wieder zum Leben erweckt haben. Das könntest du mal ausprobieren.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Die D1x soll ja manchmal zickig mit den Akkus sein. Hast du denn die Akkus einfach aufgeladen oder die refresch Funktion benutzt. Die Akkus eventuell auch mehrmals über das Ladegerät zu entladen und wieder aufzuladen soll schon manchen Akku in der D1x wieder zum Leben erweckt haben. Das könntest du mal ausprobieren.
Gruß
Jörg

Wo kann man die refresch Funktion einstellen:confused:
 
Kommentar
Die D1x soll ja manchmal zickig mit den Akkus sein.
Gruß
Jörg

aber richtig Zickig:D:D
manchmal kommt nach ein paar Aufnahmen, das der Akku nur noch halb Voll ist, Kamera Aus- und wieder Einschalten und die Akkuanzeige zeigt bleib für die nächsten 200 Aufnahmen auf Voll:):)
 
Kommentar
ich habe an keinem meiner Ladegräte einen Refresh Knopf, mach mich schlau und sag mir wo der ist:confused:

hast du denn den Original-Lader für die D1? (MH-16)
wenn du von Oben auf das Ladegerät schaust (so dass das Kabel für den Akku unten ist) hast du unten rechts den Refresh-Knopf
 
Kommentar
Was heißt Akku ziemlich neu? Hat das der Verkaufer gesagt, oder ist das ein eigen gekaufter?

Könnte Unterspannung sein.
Hatte ich auch mal. Neuen Nachbauakku um 30 Euro gekauft und Ruhe war (bei mir)

LG,
Andy
 
Kommentar
Ok, werde mal die Refresh-Funktion benutzen und dann den Akku neu aufladen. Viel kaputt machen kann ich da ja nicht …

Ich werde Euch berichten.

Gruß Matthias

BTW: Wenn auch das nicht hilft – eine Kamerareparaturwerkstatt in Hamburg nimmt 30 Euro für einen Kostenvoranschlag. Das klingt doch fair. Wenns was Größeres ist, dann lass ich es nicht reparieren und wenn es bis 100 Euro kostet (die 30 Euro werden dann verrechnet), dann ja. Oder? Das Gehäuse selbst ist wirklich noch gut in Schuss:

11066061815_b547c5572a.jpg



11066149336_aaa88ffddf.jpg
 
Kommentar
hast du denn den Original-Lader für die D1? (MH-16)
wenn du von Oben auf das Ladegerät schaust (so dass das Kabel für den Akku unten ist) hast du unten rechts den Refresh-Knopf

ich hab gar keine D1,sondern nur d7100, d5200 und d80, bei diesen Ladegeräten wird`s wohl keinen Refresh Knopf geben.
 
Kommentar
Was heißt Akku ziemlich neu? Hat das der Verkaufer gesagt, oder ist das ein eigen gekaufter?

Könnte Unterspannung sein.
Hatte ich auch mal. Neuen Nachbauakku um 30 Euro gekauft und Ruhe war (bei mir)

LG,
Andy

Habe mir vor einem halben Jahr eine Nachbau (30 Euro) für meine D1 gekauft. Funzt prima.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ok, werde mal die Refresh-Funktion benutzen und dann den Akku neu aufladen. Viel kaputt machen kann ich da ja nicht …

Ich werde Euch berichten.

Gruß Matthias

Hab den Akku refreshed, dann neu aufgeladen und … nix!:heul:
In meiner anderen (Senor defekten) D1x funktioniert der Akku.

Jetzt hilft nur doch die Kamerawerkstatt. Kostet 30 Euro für nen Kostenvoranschlag und ich weiß, woran ich bin. Dummerweise hat die erst wieder am 6.1. offen. Muss ich mich eben anderweitig ablenken.:cool:

Gruß Matthias
 
Kommentar
moin Matthias

klar sowas ist immer doof:heul:
aber evtl. kann die Sensor-Defekte als Erstazteilspender fungieren....
 
Kommentar
moin Matthias

klar sowas ist immer doof:heul:
aber evtl. kann die Sensor-Defekte als Erstazteilspender fungieren....

Hallo Kurt,

daran dachte ich auch schon. Aber der Nikon Service Point in Berlin (die einzigen, die sich noch mit der D1x auskennen) hat mir den Zahn gezogen. Sie meinten, es ist fraglich, wo die Parameter des Sensors abgelegt sind, damit der Sensor auch richtig funktioniert. Denn nur, wenn die individuellen Daten des einen Sensors abgespeichert sind, funktioniert der auch. Kurz: Man kann wohl nicht ohne Weiteres den Sensor der einen Kamera in die andere Kamera verpflanzen, sondern muss auch die jeweiligen Parameter eingeben.:mad:

Obwohl: Einen Umbau kann ich ja mal versuchen, mehr als defekt kann es ja nicht werden.:cool:

Mal sehen, was die Kamerawerkstatt in Hamburg dafür nimmt, denn selber machen ist schon ein schwieriges Unterfangen.

Gruß Matthias
 
Kommentar
Hallo Kurt,

daran dachte ich auch schon. Aber der Nikon Service Point in Berlin (die einzigen, die sich noch mit der D1x auskennen) hat mir den Zahn gezogen. Sie meinten, es ist fraglich, wo die Parameter des Sensors abgelegt sind, damit der Sensor auch richtig funktioniert. Denn nur, wenn die individuellen Daten des einen Sensors abgespeichert sind, funktioniert der auch. Kurz: Man kann wohl nicht ohne Weiteres den Sensor der einen Kamera in die andere Kamera verpflanzen, sondern muss auch die jeweiligen Parameter eingeben.:mad:

Obwohl: Einen Umbau kann ich ja mal versuchen, mehr als defekt kann es ja nicht werden.:cool:

Mal sehen, was die Kamerawerkstatt in Hamburg dafür nimmt, denn selber machen ist schon ein schwieriges Unterfangen.

Gruß Matthias

Hallo Mattias
klar erst mal abwarten was die Werkstatt sagt.
Denke aber das evtl. Düsseldorf etwas qualifizierter sein dürfte als Berlin.:)
Dort mal fachfragen.
Die Aussage bzügl. Sensortausch halte ich persönlich für etwas "Abenteuerlich" (bin kein Techniker) da muss man sich aber doch die Frage stellen, wie es Nikon sonst bei defekten Sensoren macht:). Denn streng genommen würde es bedeuten, das man den Sensor der D1 nicht tauschen kann :) bzw. das Berlin nicht die passende Software hat um die Daten des Sensors auszulesen.
Bin auch gespannt was die Werkstatt sagt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten