D1X die Überraschung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
:rolleyes:Will meine Freude mit euch teilen. Bin gerade überraschenderweise an eine D1X gekommen.:hehe: Ich habe gerade zufällig in der Bucht eine schöne D1X für 150 Euronen gesehen. Ich wollte eigentlich gar nichts kaufen. Aber für den Preis habe ich nur eine halbe Minute überlegt und zugeschlagen. Nun wird sie ein Leben neben meiner Fuji S5 Pro bestreiten. Ich freue mich schon sehr darauf und bin mal gespannt wie ich mit der Diva zurecht kommen werde. Und auch ob mir ihre Bildqualität neben der Fuji gut genug sein wird. Meine alten D70 Bilder sind eigentlich immer noch ganz passabel, von daher bin ich guten Mutes. Doch vor allem lässt sie sich auch bedenkenlos in kameragefährdenden Situationen schön benutzen, beim Schlauchboot- und Kanufahren fahren oder auch bei wirklich biestigem Wetter.
In ein paar Tagen wird sie dann bei mir eintreffen.
Bin wirklich gespannt.
Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Cool, für sowenig Geld! Ein Angebot, bei dem man nicht länger zögern sollte!

Gruß
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
finde eh die d1 ist unterschätzt wenn ich über lege das ich immer noch Bilder von meiner d1h verkaufe
 
Kommentar
:rolleyes:Will meine Freude mit euch teilen. Bin gerade überraschenderweise an eine D1X gekommen.:hehe: Ich habe gerade zufällig in der Bucht eine schöne D1X für 150 Euronen gesehen. Ich wollte eigentlich gar nichts kaufen. Aber für den Preis habe ich nur eine halbe Minute überlegt und zugeschlagen. Nun wird sie ein Leben neben meiner Fuji S5 Pro bestreiten. Ich freue mich schon sehr darauf und bin mal gespannt wie ich mit der Diva zurecht kommen werde. Und auch ob mir ihre Bildqualität neben der Fuji gut genug sein wird. Meine alten D70 Bilder sind eigentlich immer noch ganz passabel, von daher bin ich guten Mutes. Doch vor allem lässt sie sich auch bedenkenlos in kameragefährdenden Situationen schön benutzen, beim Schlauchboot- und Kanufahren fahren oder auch bei wirklich biestigem Wetter.
In ein paar Tagen wird sie dann bei mir eintreffen.
Bin wirklich gespannt.
Gruß
Jörg

ja bin auch gespannt, lass es uns wissen
bei mir ist die D1 und die D1x noch täglich im Einsatzt
 
Kommentar
Ja, wenn sie ankommt werde ich von ihr berichten. Habe heute heute erst mal wieder Nikon Capture installiert und die Einstellungen gleich mal auf 10MPx gestellt. Jetzt braucht es nur noch die entsprechenden NEF`s.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

zum Transfer der Bilder bist Du dir ewußt, daß die D1X mit FireWire daherkommt .... und das Programm von Nikon nur bis Windows XP SP1 unterstützt wird??

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil .... meine ist auch noch ab und zu im Einsatz. Der Verschluß klingt einfach himmlisch...

Früße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Jörg,

zum Transfer der Bilder bist Du dir ewußt, daß die D1X mit FireWire daherkommt .... und das Programm von Nikon nur bis Windows XP SP1 unterstützt wird??

Ansonsten viel Spaß mit dem Teil .... meine ist auch noch ab und zu im Einsatz. Der Verschluß klingt einfach himmlisch...

Früße,

Thomas

naja es ist schon "einfacher" die Karte via Card-Reader zu übertragen....
saugt auch nicht ganz so am Akku
 
Kommentar
Halo Thomas,
den Bildtransfer regele ich seit Jahren über einen eingebauten Kartenslot im Rechner. Capture NX habe ich unter Win7 instaliert und es scheint zu laufen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Oh wie Heil, FireWire.... Bedauere ja etwas, dass die D4 kein Thunderbolt hat, aber ok...
 
Kommentar
So, jetzt endlich ist die Kamera angekommen. Der Zustand des Bodys ist insgesamt gut und die Funktionalität ist nach meinen ersten Test auch in vollem Umfang gegeben. Erste Probebilder, die ich gestern Abend mit fast leerem Akku gemacht habe sind durchaus zufriedenstellend. Am Wochenende werde ich sie mir mal genauer zur Brust nehmen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der alten Dame. Wenn es etwas zu beklagen gäbe, dann dass sich die Gummierung am Handgriff rechts oben minimal löst. Aber dass lässt sich schnell kleben. Schwieriger wird es mit dem Abdeckgummi für Stromversorgung und Videoausgang an der Kameravorderseite. Die ist ein wenig ausgeleiert und hält nicht mehr richtig. Das war vom Verkäufer auch so angegeben. Entweder klebe ich die auch fest, denn eigentlich werde ich diese Anschlüsse wohl nicht brauchen, oder ich schaue mal ob es eine neue unausgenudelte zum Ausstauchen gibt.
Jetzt werde ich sie erst einmal ausprobieren und mal gegen die S5 antreten lassen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

berichte doch mal von den Ergebnissen Deines Vergleichs - ich schätze, daß es da nicht allzu gut um die "Alte Dicke" steht.
Ich schätze, daß es bei wenige werdendem Licht immer schwerer für sie wird ...
Meine hat es noch schwerer - sie muß sich mit einer D300 messen .... leider gewinnt sie dieses Rennen nur mit ihrem Auslösegeräusch oder wenn ich gerade meinen Nostalgischn habe.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Nach den ersten Eindrücken gewinnt die D1x nicht nur im Auslösegeräusch. Der Antrieb mit Stangenautofokus ist gegen die S5 eine Wucht. So deutlich habe ich mir den Unterschied nicht gedacht. Die vier Kreuzsensoren sind auch zuverlässig und praktisch. Während ich an der S5 fast ausschließlich den mittleren Sensor benutzt habe, ertappe ich mich bei der D1x alle Sensoren zu ständig zu benutzen. Nicht nur weil es sich um Kreuzsensoren handelt. Ich empfinde sie in der D1x auch sehr übersichtlich und praktisch. Dann ist die D1 zwar etwas schwerer und größer als die S5 mit Batteriegriff aber sie ist auch besser ausbalanciert und schont damit die Handgelenke. Das fällt mir allerdings nur im direkten Vergleich auf. Ich verstehe nun, dass es diese Kleinigkeiten sind, die Lust auf einstellige Nikons machen. In der Summe sind diese Unterschiede dann doch gewichtig, wie z.B auch der Okularverschluss.
Vom ersten Eindruck der Belichtung scheint die D1x etwas knapper zu belichten, während die Fuji eher zu reichlicher Belichtung neigt. Auch scheint mir Die D1x und die Fuji anders zu rauschen. Das werde ich mir dann mal genauer ansehen.
Heute habe ich mal ein paar Testaufnahmen gemacht und die D1x auf ihr Rauschverhalten bei normalem Tageslicht und verschiedenen ISO`s angesehen. Wie schon oft beschrieben lässt sich bis ISO 400 gut, damit leben bis ISO 800 lässt sich in der Nachbearbeitung noch viel machen. Es kommen dann noch sehr brauchbare Bilder heraus. Und auch bei 1600 und 3200 ISO ist noch einiges zu retten aber das Rauschen ist da schon sehr heftig, mir scheint es auch in beiden High ISO Einstellungen gleich stark zu rauschen. In Sachen Schärfe könnte der 10MP Modus der D1x sogar die Fuji schlagen. Das dann aber später.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg
grundsätzlich kann ich deine Aussagen zur D1x bestätigen.
Ich nutze sie bis 800ISO und für ihr Alter ist sie immer noch verdammt gut.
ok wenn ich das Geld zusammen habe werde ich mir ein D2x oder D2xs zulegen,
je nachdem was auf dem Markt ist. Aber ich werde mich nicht von meiner D1 Und D1x trennen. Eher gehen meine F3 und F4s weg;)
 
Kommentar
na, das ist ja beruhigend, dass ich nicht der einzige Impulskäufer bin. Bei mir wird in den nächsten Tagen eine D1 erwartet, die die S5 tatkräftig unterstützen darf.

Geplant ist, sie in den Karnevalsumzügen der nächsten Tage direkt mit an die Front zu nehmen. ein Einsatz, den ich der S5 nicht zumuten will, weil mir durchaus schon sprühluftschlangen in die Kamera egsprüht wurde und Bier über den kopf geschüttet. (das kommt davon, wenn man sich in Hexengruppen hineinwagt).

den Job hatte im vorletzten Jahr noch eine F90X ohne Handgriff (die es überlebt hat) und im letzten Jahr eine F4 (die in diversen Ritzen immernoch orangene Farbspuren von farbigem Haarspray hat).

Die Erfahrung aus den Vorjahren mit kleinen Sucherkameras und Knipskisten hat mir gezeigt, dass man einen karnevalsumzug nicht mit ner M2 fotografieren kann- man muss einen Kameragewordenen Presseausweis um den Hals tragen, dann kommt das Narrenvolk von ganz allein vor die Kamera und man selbst durch jede Absperrung- gepaart mit einigen überdimensionierten Presseschildern auf Stirn und Rücken und einer orangenen Weste macht man den Eindruck eines kostümierten Jecken und erzielt wunderbar ungezwungene Aufnahmen.

Für diesen Job ist die D1 hoffentlich die richtige- ich hoffe nur, dass ich sie 2 stunden am Stück halten kann, ohne hinterher zum Krankengymnasten zu müssen.

Ach ich freu mich ja so.

und die 2,7 Megapixel werden mir schon reichen. ich will ja eh nur Spaßbilder fürs netz machen. Und große Prints waren vor 10 Jahren mit einigen Tricks ja auch möglich.
 
Kommentar
na, das ist ja beruhigend, dass ich nicht der einzige Impulskäufer bin. Bei mir wird in den nächsten Tagen eine D1 erwartet, die die S5 tatkräftig unterstützen darf.

Na dann herzlichen Glückwunsch zur Kamera.:up:

Was die Nahkampfmöglichkeiten der D1 betrifft, sticht sie die S5 tatsächlich aus. Die Auslöseverzögerung ist spürbar schneller, der Stangenautofokus schneller und die Kreuzsensoren sehr treffsicher. Hab das bei der S5 bisher nicht vermisst, jetzt im Vergleich fällt es mir deutlich auf. Sie ist in Reportagesituationen wie du sie beschreibst einen Tick reaktionsschneller als die Fuji.
Dafür hat die S5 ein um einen Hauch besseres Sucherbild und die Einstellung für die Spiegelvorauslösung ist bei der Fuji besser gelöst.

Viel Spaß mit deinem Klassiker
Jörg
 
Kommentar
berichte doch mal von den Ergebnissen Deines Vergleichs - ich schätze, daß es
Thomas

Hallo Thomas,
die Bildqualität der Fuji ist in allen Belangen besser als die der D1x. Im 10Mp Modus ist die D1x sie vielleicht einen Hauch schärfer als die Fuji im 12Mp Modus. Der Unterscheid ist aber so gering, wenn überhaupt vorhanden, dass er in der Nachbearbeitung nicht ins Gewicht fällt. Da ich sowieso nur Raw Bilder mache ist das egal.
Trotzdem sind die D1x Bilder recht brauchbar. Allerdings belichtet die Fuji eher reichlich, während die Nikon eher zu knapper Belichtung neigt. Der Unterschied der beiden Kameras beträgt ungefähr eine Blende. So gesehen ist die D1x die schnellere Kamera. Allerdings müssen oft die Schatten aufgehellt werden.
Ich hab die D1x mal dauerhaft auf +0,3 Blenden Belichtungskorrektur eingestellt und die Fuji auf -0,3 Blenden. Das bekommt beiden Kameras ganz gut und die Belichtungsergebnisse liegen enger beieinander. Die Nikon ist in den Bildergebnissen aber immer noch dunkler. Die Fuji ist heller mit weniger Kontrastverlusten und weniger Rauschen, damit eindeutig ausgewogener in den Bildergebnissen. Die Farben der Fuji sind sowieso sehr gut. Den Weisabgleich der D1x habe ich auf Auto+2 eingestellt und damit bisher recht zufriedenstellende Ergebnisse erhalten.
Also die D1x kann in der Bildqualität mit der Fuji nicht mithalten. Trotzdem kann ich sehr gute Bilder aus ihr herausholen. Ganz angenehm finde ich ihre ganz eigene Darstellungsart durch das besondere Pixelmuster des Sensor. Die Bilder wirken ein wenig wie ein ausbelichteter Film auf mattem Fotopapier.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten