Frage D1X defekt nach längerer Nichtbenutzung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

F2_SB

Aktives NF Mitglied
Registriert
:heul:
Heute wollte ich nach längerem meine D1X noch einmal "bewegen", da ich bei Makroaufnahmen das Crop-spezifische Plus an Tiefenschärfe gut hätte gebrauchen können - aber: nach dem Einschalten => NICHTS! Die D1X gab keinerlei Lebenszeichen von sich - nicht mit Akku und nicht mit Netzteil. Ich gebe es ja zu, seit ich die D700 besitze, habe ich sie ein wenig vernachlässigt. Aber wer hat denn schon davon gehört, dass Kameras beleidigt sein können?

Also, die D1X hat seit dem letzten Gebrauch (ca. 1 Jahr) ohne Akku ausschließlich trocken und eher kühl gelagert, mit dem ganzen anderen Kamearkram zusammen. Als mögliche Erklärungen könnte ich mir vorstellen, dass eine Korrosionsseuche, ausgehend von Uralt-Feuchtigkeit, sich in kritische Bereiche durchgearbeitet hat, oder dass einem Bautel, dass für die Spannunsgversorgung einer "Basisintelligenz" der Kamera verantwortlich ist, das lange Liegen nicht gut getan hat - Kondensator oder Batterie für Speicher :nixweiss:. Hat jemand weitere Erklärungen, oder ist ein derartiges Verhalten einer D1X an anderer Stelle schon einmal bekannt geworden?
 
Anzeigen
Hi!
Heute wollte ich nach längerem meine D1X noch einmal "bewegen", da ich bei Makroaufnahmen das Crop-spezifische Plus an Tiefenschärfe gut hätte gebrauchen können - aber: nach dem Einschalten => NICHTS! Die D1X gab keinerlei Lebenszeichen von sich - nicht mit Akku und nicht mit Netzteil.
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass digitale Spiegelreflexkameras mindestens so empfindlich auf totale Stromlosigkeit während längerer Lagerzeit reagieren wie manch andere elektronische Geräte.
:down:
 
Kommentar
:heul:
Heute wollte ich nach längerem meine D1X noch einmal "bewegen", da ich bei Makroaufnahmen das Crop-spezifische Plus an Tiefenschärfe gut hätte gebrauchen können - aber: nach dem Einschalten => NICHTS! Die D1X gab keinerlei Lebenszeichen von sich - nicht mit Akku und nicht mit Netzteil. Ich gebe es ja zu, seit ich die D700 besitze, habe ich sie ein wenig vernachlässigt. Aber wer hat denn schon davon gehört, dass Kameras beleidigt sein können?

Also, die D1X hat seit dem letzten Gebrauch (ca. 1 Jahr) ohne Akku ausschließlich trocken und eher kühl gelagert, mit dem ganzen anderen Kamearkram zusammen. Als mögliche Erklärungen könnte ich mir vorstellen, dass eine Korrosionsseuche, ausgehend von Uralt-Feuchtigkeit, sich in kritische Bereiche durchgearbeitet hat, oder dass einem Bautel, dass für die Spannunsgversorgung einer "Basisintelligenz" der Kamera verantwortlich ist, das lange Liegen nicht gut getan hat - Kondensator oder Batterie für Speicher :nixweiss:. Hat jemand weitere Erklärungen, oder ist ein derartiges Verhalten einer D1X an anderer Stelle schon einmal bekannt geworden?

ich würde da auch auf "Korrosionsseuche, ausgehend von Uralt-Feuchtigkeit, sich in kritische Bereiche durchgearbeitet hat" tippen
dürfte mit der internen Batterie für Datum/Uhrzeit nichts zutun haben. Sollte diese leer sein, kann man trotzdem Fotografieren.
Und eigentlich dürfte eine D1 ein Jahr Pause nix ausmachen. Habe gerade mal
meine Fuji S1Pro rausgekramt.... ca 14 Monate Pause frische Akkus rein und schon lief sie.
 
Kommentar
:eek::eek::eek:

Hab vor Schreck gleich meine FA mit MD-15 und meine F4s batteriebestückt und durchgetörnt:

:huepf::huepf::huepf: Alles ok . . .

Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Dann hat mein Posting ja doch sein Gutes, wenn Ihr Eure alten Schätzchen noch einmal in die Hand nehmt.;)
Hört es sich nicht toll an, wenn eine F3 so durchrattert !?!:dizzy:
Vielleicht bekomme ich im Laufe des WE ja noch tröstliche Nachrichten zu meiner D1X aus der Community.

:eek::eek::eek:

Hab vor Schreck gleich meine FA mit MD-15 und meine F4s batteriebestückt und durchgetörnt:

:huepf::huepf::huepf: Alles ok . . .

Grüßle!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du hast ein Netzteil für die D1? stöpsel es ein, stell die Kamera an, leg das ensemble auf eine feuerfeste Unterlage (man weiss ja nie) und lass es in ruhe. wenn die D1 morgen früh wieder am Leben ist, weisst Du, dass es ein leergenuckelter Elko war.

wenn nicht hast du nichts verloren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten