Frage D1x - Auslöseproblem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D1x-Nick

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forumisti,

seit kurzem bin ich im Besitz einer D1x und habe schon das erste Problem: Soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann funktioniert alles, nur auslösen lässt sich die Kamera nicht.
Beim halben Druck auf den Auslöser reagiert der Autofokus, danach möchte ich natürlich auslösen, aber es erfolgt keine Reaktion.
Der Originalakku ist voll geladen, scheint aber nicht mehr über die volle Kapazität zu verfügen, da im Display nur ein halb geschwärztes Batteriesymbol erscheint. Dazu ein paar Fragen:

-Wie empfindlich ist der Auslöser auf schlappe Akkus?
-Gibt es noch andere Möglichkeiten, einem unwilligen Auslöser auf die Schliche zu kommen?

In freudiger Erwartung auf Tipps wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß aus dem Norden
Nick
 
Anzeigen
In der Tat scheinen (alle) Kameras bei Akkuproblemen zu seltsamem Verhalten zu tendieren (ich hab hier auch grad was, aber das schreibe ich mal separat ins Forum).

Möglicherweise will die Kamera auch fokussieren, findet aber nichts "greifbares"?
Versuche doch mal, auf manuellen Fokus umzustellen, ob die Kamera dann auslöst.
 
Kommentar
Hallo PeMax,

Dank für deien Hinweis mit dem Manualfokus, das werde ich ausprobieren. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass das Fokussieren auf Anhieb und ohne Probleme funktioniert.
Zunächst jedoch werde ich den Akku auf Anraten 2-3mal hintereinander "refreshen", um die Kapazität wieder zu trainieren, denn ich vermute, dass die D1x hier wohl doch gern zickt, wenn die Akkuleistung nicht stimmig ist.
Ich werde berichten, wenn der Akku seine Ladezyklen durchlaufen und ich das Ganze nochmals getestet habe.

Gruß aus dem Norden
Nick
 
Kommentar
Ich habe mir abgewöhnt, bei Problemen mit meiner D1X ein Urteil über die Kamera zu fällen, wenn auch nur im entferntesten die Möglichkeit zu einem Akku-Problem bestand. Eine nur halbe Akkukapazitätsanzeige wäre für mich immer ein Alarmsignal hinsichtlich des Akku!

Hast Du kein Netzteil. mit dem Du die Kamera direkt am Stromnetz betreiben kannst? Wenn nein, solltest Du Dir das für eine funktionierende Kamera besorgen, denn ohne kommst Du meines Wissens nicht in den "Service-Modus", den Du zur Reinigung des Sensors benötigst!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Forumisti,

zunächst herzlichen Dank für alle Antwortpostings. Ich habe den Einfluss eines lahmenden Akkus unterschätzt: Nachdem ich den vorhandenen Originalakku nun 3-mal "refreshed" habe, funktioniert alles ordnungsgemäß! Da werde ich mich nun bei denjenigen einreihen, die Erfahrungen mit Ersatzakkus machen müssen, und davon gibt es im Forum wohl genug!
So werde ich mich also durch die D1x arbeiten und sicher noch manche Frage haben!

Weihnachtliche Grüße aus dem Norden
Nick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten