D1H heute noch zu gebrauchen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TopDogG

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo
habe bisher eine D70s mit dem Kit Objektiv und einen SB 800.
Ich wollte mir sehr bald das 70 300 VR Tele dazu holen.

Nun bin ich auf die Preise für die D1H aufmerksam geworden.(ca.400€)

Ist die Kamera zu Empfehlen als Porträt/Stillleben/Sportkamera oder reicht die D70 aus?
Arbeitet sie zufriedenstellend mit dem aktuellen SB 800 zusammen?
Habe gelesen man müsste mit ihr eher manuell blitzen für gute Ergebnisse!
Wie sieht es aus mit entfesselt Blitzen(auch mit mehreren SB 800)?

Große Abzüge jenseits DIN A4 sind nicht in meinem Interesse! Mehr kommt es für mich auf Schärfe, AF, Belichtungsmessung an.

Grüße aus Darmstadt
Christian
 
Anzeigen
Der AF stammt von der F5 und ist somit erste Sahne. In Sachen Blitzen und AWB soll sie in der Tat recht zickig sein. Zudem hat sie einen enormen Hunger auf Akkus. Diese kosten zwar nicht mehr viel, sind aber in der Summe in der Tasche nicht mehr zu unteschätzen.

Fraglich auch, wie es mit der Ersatzteilversorgung ausschaut. Bei der D1 soll es angeblich schon Probleme geben!?

Einen netten "Test" mit vielen Beispielen gibt es hier.
 
Kommentar
Hallo,


Naja, die D1H war früher eine gute Kamera und ist es demzufolge auch heute noch. Für Sportaufnahmen ist sie durchaus ok, keine Frage.

Dennoch, mir wäre sie mittlerweile zu antiquiert was die Auflösung angeht. Es geht nicht nur um Ausdrucke über A4, sondern auch um die Möglichkeit, Ausschnitte machen zu können. Da sieht es dann sehr schnell duster aus beio der D1H.

Wenns dir vorrangig um Sport geht, ist sie sicher nicht schlecht, wobei ich dir da eher zum Sparen und später einer D2H raten würde. Für die anderen genannten Beispiele (Porträt/Stilleben) ist die D70s geeigneter.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine Nikon D1x und bin abgesehen von AWB, Display und Akkulaufzeit voll zufrieden.

Vorallem die Geschwindigkeit am "Stangen AF" ist unglaublich!

Das Display verwende ich eh selten und vier Akkus stören auch nicht in der Tasche.

Den Weisabgleich stelle ich immer fest ein. Für Extremes Licht habe ich noch eine ExpoDisk.

Die D1x hat eine Auflösung von knapp 5.5MPix. Ich habe damit Bilder auf bis zu 75x50cm Ausbelichten lassen.

Darum sollten die 2.75MPix der D1h für A4 reichen.

Gruß,
Corvin
 
Kommentar
wenn du ernsthaft sportfotografie in erwägung ziehst ist diese cam leider nicht mehr in erster und zweiter klasse, eher kreisliga, zu wenig auflösung, schlechter wb, hohes rauschen, stromfresser. wenn du just for fun winw ergänzungscasmera willst, welche flott ist und gut in der hand liegt, dann sind die 400 euronen nach wie vor gut angelegt. allerdings würde auch ich dir zur d2h raten, welch um 900 euronen zu haben ist
 
Kommentar
Corvin schrieb:
Die D1x hat eine Auflösung von knapp 5.5MPix. Ich habe damit Bilder auf bis zu 75x50cm Ausbelichten lassen. Darum sollten die 2.75MPix der D1h für A4 reichen.

Da geht wieder das alte Spielchen mit Auflösung, Bildgröße, Motiv und Betrachtungsabstand los. Man kann sowas nur sehr schlecht pauschalisieren. Z.b. bei einem Bild mit feinem Gras finde ich 6MP für DIN A4 gerade ausreichend, die dpi muss der Belichter aber auch nutzen (Schlecker z.B. macht da "nur" 200dpi und verschenkt somit Daten). Für ein Portrait kommt man allerdings mit deutlich weniger aus. Dabei kommen aber direkt 2 Sachen zusammen: Das Portrait schaue ich mir nicht so nah an weil ich dort keine Details suche und ein Portrait, insbesondere wenn ein wenig EBV gemacht wurde um die Haut sanfter erscheinen zu lassen, bietet bis auf Augen z.B. auch nicht so viele Details.

Ich habe bisher 2 Bilder in 75x50cm ausbelichten lassen, wegen Preis und Verfügbarkeit bei Schlecker. Die 200dpi störten dort nicht, das Bild war eine Kombination aus 4 Stück 6MP Bilder, was umgerechnet genau 200pdi Auflösung für 75x50 ergab :) Das Bild ist so groß, das man um es im Gesamten zu Erfassen soweit weg stehen muss, das 200pdi bei weitem ausreicht. Ein 60x40er Bild was die Frontansicht des Wagens von einem guten Freund zeigte war mit 6MP ebenfalls mehr als ausreichend aufgelöst, das Bild bot da der Wagen gewaschen war ;-) keine so kleinen Details die höher aufgelöst gehört hätten. Ein Bild wo Gras im Hintergrund zu sehen ist war bei DIN A3 mit 6MP ein wenig schwach. Es störte für den Gesamteindruck überhaupt nicht und bei ausgestrecktem Arm sah man dem Bild auch keine Schwächen an. Wenn man näher ran ging um nach Details zu suchen erkannte man aber, das die Gräser lediglich aus Kontur und grüner Fläche bestanden, für Strukturen innnerhalb der Grashalme reichte es dann doch nicht mehr.

Das beste ist wahrscheinlich Beispielbilder suchen und einfach mal entwickeln lassen. Bei einer 500€ Investition ist eine vorherige Investition von 10€ beim Fotolabor sicherlich gut investiertes Geld. Habe ich ebenfalls gemacht.

Gruß
Christian
 
Kommentar
TopDogG schrieb:
Ist die Kamera zu Empfehlen als Porträt/Stillleben/Sportkamera oder reicht die D70 aus?

nein/nein/vielleicht

Die Bildqualität der D70 ist ohne Zweifel besser.

TopDogG schrieb:
Arbeitet sie zufriedenstellend mit dem aktuellen SB 800 zusammen?

Ja, aber nur mit der alten, eher unzuverlässigen D-TTL Blitztechnik.

TopDogG schrieb:
Wie sieht es aus mit entfesselt Blitzen(auch mit mehreren SB 800)?

Nicht möglich, weil die Kamera noch kein iTTL/CLS kennt.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten ich denke meine Fragen wurden letzten endlich komplett beantwortet. Ich werde erst auf ein paar besondere objektive sparen und dann in die D2H investieren!
Vielen Dank und gruß!
Christian
 
Kommentar
mach da ein d2h_s_ am besten draus. da rauschts dann noch um einiges weniger.
 
Kommentar
Wenn Du nun noch etwas suchst was in dem Preissegment liegt würde ich dir zu einer D1x raten. Ich habe meine ca. 1,5 Jahre (gebraucht gekauft) und mir jetzt sogar noch eine 2te dazu geholt. Oder du versuchst eine Powerd up zu bekommen. Wenn man sucht findet man gute D1x für ca. 600 Euronen. Der Af ist ausreichend selbst bei Optiken ohne AFS. Sicher ist eine D2h schneller aber sie geht denn auch doch schon mehr ins Geld und ist nun ja auch nicht mehr der neueste Schrei. Die D2h und D2Hs werden vom Preis her wohl erst als Gebrauchtgerät richtig interessant wenn die D3??? kommt. Doch denn wird es auch erschwingliche D2X geben.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten