D100 zur D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nigge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe die Suche schon fleißig betätigt, aber noch nicht viel darüber gefunden. Desswegen nochmal hier!:)

Ein bekannter hat jetzt an Weihnachten meine D100 gesehen, und "hat sich verliebt".
Nagut, er hat mir halt ein super angebot gemacht. Und wenn ich dann noch meinen Batteriegriff, sowie den Blitz Verkaufe, hätte ich genug Geld für eine D200.

Aber Lohnt sich der "aufstieg"? Habe leider nicht viel gefudnen. Auf Seiten, wo man zb. das Rauschen unterscheiden könnte, ist weder die D100 noch die D200 aufgeführt.


Wäre nett, ein paar Expertenmeinungen zu hören.:up:
Vielen Dank, Chris
 
Anzeigen
Hallo,

Ich bin damals auch von der D100 auf die D200 umgestiegen. Der Wechsel ist es wert. Alleine schon Sucher, Monitor und die Einstellmöglichkeiten der D200 sind ein großer Sprung. Was das Rauschen anbelangt, so ist zwar die D200 der D100 überlegen, allerdings empfinde ich das Rauschen der D100 erstens angenehmer, zweitens ist es besser zu entfernen als das der D200. Außerdem ist die D200 etwas anspruchsvoller, was die Wahl der Objektive angeht. Das 18-70, das an der D100 ein Traum war, musste an der D200 schnell weichen, weil es deutlich schwächer war.
Nichts desto trotz habe ich den Umstieg nicht bereut.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Es ist ein wirklicher Aufstieg, denn dem Gehäuse der D100 merkt man einfach noch zu sehr die F80-Wurzeln an, allein schon ISO auf dem Programmrad nervt (ist bei der Fuji S2 der gleiche Mist).

Das gehäuse der D200 ist schon eine ganz andere Sache, komplette Neukonstruktion. Blitz wirst Du eh einen neuen brauchen, insofern einfach mit abgeben, Akkus lassen sich in der D200 auch nimmer nutzen.

Wirf aber auch mal einen Blick auf die Schwester der D200, die Fuji S5pro. Die bekommst Du neu für weniger als eine D200 gebraucht, besonders wenn Du sie bei Calumet in England bestellst, wie das Einige getan haben. Alles was man machen muß ist das Netzkabel des Laders auswechseln (Standardteil) und sich die deutsche Anleitung bei Fuji runterladen - dafür zahlste dann aber auch insgesamt nur ca. 560 Euro.

Klick mal auf die FAQ zur S5pro in meiner Signatur, da kommste zur passenden Rubrik falls Dich die Kamera interessiert. Im Forum selbst sind auch entsprechende Beiträge über die Bestellungen in uk zu finden.
 
Kommentar
Bei mir ist war Wechsel von 100 auf 200 vor elf Monaten. Und ich kann die Vorredner rundum bestätigen. Es hat sich gelohnt.
 
Kommentar
Hallo,

schonmal danke für die ganzen antworten. Also, werde ich dass dann eventuell in angriff nehmen.

Der Batteriegriff der D100 passt auch nicht zufällig?;)

Ja die Fuji S5pro. Wäre eine Überlegung wert. Gibts die denn auch gebraucht?:)

Ja das mit dem Rauschen habe ich schon gelesen. Da soll die D90 ja recht fortschrittlich sein. Aber naja. So oft fotografiere ich nicht in hallen.;)

Dann muss ich mal schauen, dass ich die D100-Sachen loswerde, und dann umsteige.


Vielen Dank für die guten Antworten.
Chris (=
 
Kommentar
Auch ich kann dir die S5 nur empfehlen. Und wenn dann nimm sie neu. Da hast du wenigstens Garantie - als Stichwort Pixelfehler.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
eieiei.. dann muss ich mich ja jetzt nochmal über die S5pro genauer informieren!:)

Da bin ich jetzt mal gespannt. Die Suche wird genug hergeben, denke ich.
Unterschied ist doch eigentlich nur das Menü, sowie die Akkus.
Also bräuchte ich auch ein neues Ladegerät, und get das noch von der D100 für die EN-EL3's?


So long, danke für die Infos.
 
Kommentar
Also bräuchte ich auch ein neues Ladegerät, und get das noch von der D100 für die EN-EL3's?


So long, danke für die Infos.


Nein, das Ladegerät geht nicht. Genauso wenig wie die Akkus der D100 in die D200 oder Fuji S5 passen. Und was die Unterschiede zwischen S5 und D200 angeht: Informier dich genau, denn da sind mehr, als du vielleicht im ersten Moment glaubst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
eieiei.. dann muss ich mich ja jetzt nochmal über die S5pro genauer informieren!:)

Klick auf den FAQ-Link in meiner Sig und Du landest in der Fuji-Rubrik unseres Forums:)

Unterschied ist doch eigentlich nur das Menü, sowie die Akkus.
Also bräuchte ich auch ein neues Ladegerät, und get das noch von der D100 für die EN-EL3's?

Vom "analogen" Kamerateil her ist die S5 mit der D200 völlig identisch, also Blitze, Objektive, AF - alles Nikon, die Ausnahmen stehen in der FAQ.
Bei Digitalteil ist sie aber eine völlig andere Kamera weil eben auch das Digitalteil, welches Sensor, Signalprozessor, Speicherkarteninterface und Displayansteuerung beinhaltet. Daher sind die Menüs auch komplett Fuji, so wie bei den kleinen Fujis auch - das vergessen viele.

Das Ladegerät Deiner D100 kannst Du sehr wohl nutzen, aber das verkaufst Du sinnigerweise mit der Kamera, oder womit soll der Neubesitzer denn seine Akkus laden? Das Ladegerät gehört doch zum Lieferumfang der Kamera, auch bei der S5pro.

@habedehre: wie kommst Du denn auf diese Idee? Vergleiche mal die Ladegeräte, die haben nach wie vor nur 2 Kontakte, der Dritte mit dem Chipcode wird nur in der Kamera und nicht beim Laden ausgewertet.
Die Ladegeräte sind somit austauschbar, es gab dazu auch schon entsprechende Meldungen von Nutzern beider Kameras.
 
Kommentar
Die D200 ist sicherlich seiner Vorgängerin überlegen und erfreute mich samt 18-200 mm Nikkor auch 2 1/2 Jahre. Bin allerdings im August auf Vollformat umgestiegen und überlege eventuell, die D200 mit etwa 29500 Auslösungen mit Reserveakku und Zoom abzugeben.

Bei Interesse bitte eine PN.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten