D100 vs. D1X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SuperA

Guest
Ich habe zwar mal die Suche bemüht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Kann von Euch jemand auf die Schnelle etwas zu den Unterschieden zwischen D100 und D1X sagen? Welches Gehäuse kann was besser? Vielen Dank schon mal. ;)
 
Anzeigen
Uff ... das sind viele Unterschiede. Die D1X hatte ich als Nachfolger meiner D100, und sehr vieles war bei der D1X besser. Unvollständig Liste der Details, die bei der D1X schlechter waren: LCD schlechter ablesbar (Bildkontrolle), nur eine Zoomstufe bei Bildkontrolle, kein Dunkelbildabzug bei Langzeitbelichtung, NiMH Akkus mit relativ geringer Laufzeit.
 
Kommentar
... ich lese schon wieder das alte Thema: Akkus Nikon D1x :-((

Ist auch immer noch ein Problem, im Vergleich zu den Laufzeiten anderer Nikon DSLR. Und mit der aktuellen Firmware schaltet die D1X aus Sicherheitsgründen relativ früh ab, im Vergleich zur ersten Firmwareversion.

Mittlerweile sollte es sich herumgesprochen haben das es Fremdprodukte von Akkus für die Nikon D1x gibt!!!

Gibt es, und die waren auch besser als meine alten ausgelutschten Originalakkus. Trotzdem war da häufig schon nach 200 RAW ein Akkuwechsel fällig, was für mich im Vergleich zur D100 ein Ärgernis war. Ohne drei (unhandliche!) Ersatzakkus in der Tasche konnte ich kaum aus dem Haus gehen.

Einer dieser Fremdfabrikate hat sogar eine Kapazität von 3000mAh und das reicht.

Taugt der was? Es gab einige Hersteller, die haben sich einfach nur große Zahlen ausgedacht, die wenig mit der Realität zu tun hatten.
:nixweiss:
 
Kommentar
Ist auch immer noch ein Problem, im Vergleich zu den Laufzeiten anderer Nikon DSLR. Und mit der aktuellen Firmware schaltet die D1X aus Sicherheitsgründen relativ früh ab, im Vergleich zur ersten Firmwareversion.



Gibt es, und die waren auch besser als meine alten ausgelutschten Originalakkus. Trotzdem war da häufig schon nach 200 RAW ein Akkuwechsel fällig, was für mich im Vergleich zur D100 ein Ärgernis war. Ohne drei (unhandliche!) Ersatzakkus in der Tasche konnte ich kaum aus dem Haus gehen.



Taugt der was? Es gab einige Hersteller, die haben sich einfach nur große Zahlen ausgedacht, die wenig mit der Realität zu tun hatten.
:nixweiss:

Schade, dass Du immer in der vergangenheitsform schreibst, warum eigentlich ;-)
Aktuell und bei mir immer noch im Einsatz; Akkus die genau so lange halten wie die an meiner D2X!!!
 
Kommentar
Ich schreibe in der Vergangenheitsform über Dinge, die ich inzwischen verkauft habe.
Meine D1X hatte ich bis Anfang 2006. Daß die Akkus nun so viel besser geworden sind, das ist beeindruckend.
 
Kommentar
Da ich gerade Akkus für die D1 suche, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir das Fabrikat und eine Erwerbsquelle nennen könntest.:up:


Ich schließe mich da auch an - solche Akkus würden mich brennend interessieren; ich habe die Erfahrung gemacht, dass die hochkapazitativen NiMH-Akkus sich eher durch eine hohe Selbstentladung auszeichnen, was insbesondere dann ärgerlich ist, wenn wieder einmal der vermeintlich frische Akku nach 30-40 Bildern wegbricht und man den Ersatzakku als nicht nötig zu Hause gelassen hat. Ich suche deshalb derzeit nach einer Lösung, Eneloops mit Lötfahnen in einen Akkupack zu konfektionieren. Wenn ich mir diese Mühe sparen könnte ...

Gruß Norbert
 
Kommentar
...., wenn wieder einmal der vermeintlich frische Akku nach 30-40 Bildern wegbricht und man den Ersatzakku als nicht nötig zu Hause gelassen hat. Gruß Norbert

Ist wohl ein Witz 30-40 Bilder mit einem Akkus, dass hat nicht´s mit original oder Fremdakku zu tun, ab zum Service (..du hast ja Garantie, oder nicht), oder ist das ein ALTAKKU
 
Kommentar
Ist wohl ein Witz 30-40 Bilder mit einem Akkus, dass hat nicht´s mit original oder Fremdakku zu tun, ab zum Service (..du hast ja Garantie, oder nicht), oder ist das ein ALTAKKU

Du hast offensichtlich einen sehr guten Überblick über Deine Akkus (nicht nur die für die D1X, sondern auch die anderen Geräte wie Blitz, ...) und deren jeweiligen Ladezustand; außerdem gebrauchst Du wohl Deine Kamera regelmäßig.

Ich dagegen kenne mich zwar mit Akkus und deren Pflege seit nunmehr ca. 40 Jahren ganz gut aus (Jugenderfahrungen mit NiCd-Akkus für den ferngesteuerten Modellflug), fotografiere aber nicht mit der Regelmäßigkeit und Intensität, dass ich den Ladezustand meiner - teilweise durchaus noch nicht "ausgelutschten" bzw. gerade auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit befindlichen - Akkus für die D1X immer genau kennen würde. Da passiert es schon 'mal, dass man bei von der Kamera angezeigter "halber" Kapazität (was bei meiner "powered up-D1X" - worauf Volker richtig hinweist - durchaus einen binnen kurzem einbrechenden Akku bedeuten kann) den Akku wechselt und zu einem vermeintlich frisch geladenen greift, dessen Ladung aber schon wieder eine Woche zurückliegt. In dieser Zeit kann der Kapazitätsabfall nach meiner Erfahrung vereinzelt so groß sein, das sich der Akku wie in meinem vorherigen Post angegeben verhält. Und das hat nichts mit einem schadhaften Akku und mit Garantiefall zu tun ... :fahne:

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich versuche aus Deinen Hinweisen immer die Fakten zu erfassen, aber ich bleibe dabei: 1 Akku der vor 1 Woche aufgeladen wurde und nur 30-40 Bilder hält ist ein Garantiefall.
Auch meine D1xén als power up machten da keine Ausnahme, dass Thema halbe Akkuanzeige hat eigentlich mit dem Thema "Fremdakkus" nichts zu tun da Sie sich an "dieser Stelle" gleich verhalten, "die D1x power -up" und nicht die Akkus :)

Zum Schluss und eigentlich geht es um den Vergleich D100 vs. D1x lieber Norei; Mit den heutigen Akkus und ihrer sinnvollen (richtigen) Behandlung ist dieses kein Thema mehr für die D1x, außer man sucht ein Haar in der Nikon D1X, oh sorry in der Suppe.
 
Kommentar
Kann es vielleicht sein, das vereinzelte D1Xen das "Minolta-Dimage-7i-Syndrom" haben? Bei denen gibt es eine ganze Menge (meine zum Glück auch, weswegen ich die D50 kaufte) die im Alter Akkus "fressen". Anders läßt es sich nicht beschreiben. Akkus im besten Alter halten bei ihr nur noch max. 10 Aufnahmen und dann ist Sabbat. Gibt im iNet diverse Berichte über dieses seltsame Verhalten.
 
Kommentar
mag sein, dass dem so ist.
meine alte tante hält mit ihren
energieriegeln derzeit ganz gut haus.
(abgesehen von der verfluchten
akkuladezustandsanzeige).

daher habe ich immer einen ersatzakku
in der hosentasche meiner lederhose.

ralf
 
Kommentar
... Zum Schluss und eigentlich geht es um den Vergleich D100 vs. D1x lieber Norei; Mit den heutigen Akkus und ihrer sinnvollen (richtigen) Behandlung ist dieses kein Thema mehr für die D1x, außer man sucht ein Haar in der Nikon D1X, oh sorry in der Suppe.

Sicher, um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich möchte meine D1X nicht mehr hergeben (geschweige denn sie schlecht reden), zumal sie zwischenzeitlich u.a. in der Bucht sehr günstig zu bekommen ist. Bei der Fragestellung des TO scheint mir aber ein Hinweis auf ein aus heutiger Sicht nicht mehr aktuelles Batteriekonzept legitim (und in diesem Zusammenhang ein kleiner Exkurs in die Niederungen der Praxis hinnehmbar).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Sicher, um wieder zum Thema zurückzukommen:
Ich möchte meine D1X nicht mehr hergeben (geschweige denn sie schlecht reden), zumal sie zwischenzeitlich u.a. in der Bucht sehr günstig zu bekommen ist. Bei der Fragestellung des TO scheint mir aber ein Hinweis auf ein aus heutiger Sicht nicht mehr aktuelles Batteriekonzept legitim (und in diesem Zusammenhang ein kleiner Exkurs in die Niederungen der Praxis hinnehmbar).

Gruß Norbert

Wenn ich das richtig verstehe, sollte man eine PoweredUp nehmen, nur woran erkenne ich die und kann man das nachträglich bei Nikon oder gar selbst per SW machen?
 
Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man eine PoweredUp nehmen, nur woran erkenne ich die und kann man das nachträglich bei Nikon oder gar selbst per SW machen?

Das musst Du nicht gross erkennen, da entsprechende Modelle auch als "Powered Up" angeboten werden - ist immerhin ein deutliches Verkaufsargument. Erkennen lässt es sich an der Anzahl der möglichen Serienbilder, da das "Uppowern", durch den Einbau eines neuen Pufferspeichers erfolgte.
Lässt sich - laut Nikon Berlin - auch heute noch problemlos nachholen, sofern man dafür schlapp 300 Euro hinblättern möchte... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten