D100 Speicherprobleme?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Liebe Freunde der Ur-Digitalen ich brauch mal Eure Hilfe. ;)

Ich war eben das Erste Mal mit der D100 am Flughafen ein paar schöne Aufnahmen machen. Leider war das etwas mühselig, denn nach 3 Raws hat sie Ewigkeiten gespeichert.

Ich habe also Folgerichtig die forensuche gequält und gesehen, das man RAW komprimiert besser sein läßt. Asche über mein Haupt, hatte ich gestern natürlich sofort eingestellt, ohne im HB zu lesen, das 3 komprimierte RAWS 177s (das sind fast 3 min.) zum Speichern brauchen, unkomprimierte hingegen nur 66s.

Danke Forum dieses Problem wäre dank Euch wohl gelöst.

Ein viel schwerwiegenderes bleibt jedoch: Bei diversen Anflügen habe ich immer meine 3 Aufnahmen (Einzelbildmodus, jedoch sehr kurz hintereinander ausgelöst) "verschossen". Beim Sichten der Bilder fällt mir nun auf, das fast immer nur das erste gespeichert wurde, die anderen beiden fehlen. :confused:

Zu dem Thema habe ich keine Hinweise in der Suche gefunden, leigt es an meinen Uralt-CF-Karten, kann ich Aufnahmen in kurzen Abständen nur im Serienbild-Modus machen?

Hilfe :confused: :nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

der Verlust der Bilder sollte nur auftreten, wenn Du während des Speicherns die Kamera abschaltest. Dann wird nur noch díeses Bild zuende gespeichert und weitere Bilder im Puffer gehen verloren.

Ansonsten hat die D100 keine Besonderheiten und selbstverständlich darf man schnelle Bildfolgen im Einzelbildmodus aufnehmen. Auch eine Empfindlichkeit gegen bestimmte Karten ist mir nie aufgefallen, egal ob CF oder Microdrive. Die müssen auch nicht schnell sein.

Der Bildverlust ist mir rätselhaft.
 
Kommentar
Danke Volker, dann ist mir alles klar :platsch:

Ich mache die Kameras zwischen 2 Anflügen immer aus -ohne auf die Speicherlampe zu achten :heul: - Bei der D200 und der D50 war das nie ein Problem, wenn ich die nach 1 min. ausgemacht habe. Die D100 mit komprimierten RAW's hat dann ja mal gerade das erste Bild gespeichert. :motz:
 
Kommentar
Die RAW Kompression ist wirklich schnarchlangsam bei der D100. Nimm besser unkomprimiert ...
 
Kommentar
Danke Volker, hab ich nach ergiebiger Forensuche vorhin sofort umgestellt.

Dirk, ich gehöre nunmal zu den komischen Typen, die auch noch einen Fernseher mit "richtigem" Ausschalter haben. Meine Cams laufen ausschließlich dann, wenn ich auch einen Aufnahme machen will :fahne:
 
Kommentar
Keine Angst, der Akku der D100 hält schon eine ganze Zeit lang. Im Urlaub habe ich den Ersatzakku nicht benötigt.
Möglicherweise habe ich demnächst einen MB-100 übrig. Hättest Du daran Interesse?

Gruß

Hubert
 
Kommentar
Hm, käme drauf an, bei Oehling hätte er neu 50,- Aufpreis gekostet ;)

Jetzthab ich grad noch ein Geheimnis gelüftet. Beim Wühlen in den Menüs fand ich den Punkt: Verwacklungsschutz, da dachte ich doch glatt ich hätte aus Versehen einen Prototyp der D3XS-Turbo-GTI-16V inkl. integriertem Wackeldackel bekommen.

Aber weit gefehlt, zu den Begriffen M-UP und SVA werde ich nun noch Verwacklungsschutz lernen müssen :D
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich habe also Folgerichtig die forensuche gequält und gesehen, das man RAW komprimiert besser sein läßt. Asche über mein Haupt, hatte ich gestern natürlich sofort eingestellt, ohne im HB zu lesen, das 3 komprimierte RAWS 177s (das sind fast 3 min.) zum Speichern brauchen, unkomprimierte hingegen nur 66s.



Hilfe :confused: :nixweiss:


66s für unkomprimiert? Kommt mir aber trotzdem sehr langsam vor. Wenn ich das Maximum an Abfolge durchhaue (bei meiner D100 etwa 3-5 RAWs), dann dauert es höchstens 20 Sekunden, bevor es wieder weitergehen kann.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Die 66s bzw. 177s stammen aus der BDA Seite 43. Ich habe keine Stoppuhr benutzt, aber bei den 3 komprimierten dauerte das EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEewig, bis sie fertig war
 
Kommentar
Seltsam, diese Unterschiede. Ok, die D100 ist sicherlich nicht die schnellste Kamera, aber so langsam? An der Speicherkarte dürfte es ja nicht liegen. Meine alte Kingston bringt keine schlechteren Ergebnisse als 120fach Transcends.


Vielleicht muss sie sich ja erst noch einschießen..., ist doch gerade mal ein paar Tage alt. :D



Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab sie grad "eingeschossen" aus dem Bauch heraus dürfte sie genauso "schnell" speichern wie die Kleine. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten