D100 Fehlermeldung "Err"


A

aristoteles2003

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

mir ist heute folgendes passiert. Beim Fotografieren meldete mein D100 die Fehlermeldung "Err" blinkend. Davor hatte ich mit Serienbild fotografiert. Nun ist die Fehlermeldung da und ich kann nicht mehr fotografieren. Ich habe die Resettaste benutzt, aber es half nichts. Hat jemand eine Ahnung wie man die Fehlermeldung wieder wegbekommt. Ich vermute ein Fehler im internen Speicher der Kamera. Nun habe ich die Batterie herausgenommen, versuche auf diese Weise einen Reset auszuführen. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.:mad:
 
Sie können die Werbung durch ein Premium-Abonnement und ein Update Benutzergruppe ausschalten. Zudem unterstützt jedes Abonnement die Community. Jetzt Abonnement buchen.


M

masi1157

ehemaliges Mitglied
Hat jemand eine Ahnung wie man die Fehlermeldung wieder wegbekommt.
Blinkt noch ein anderes Symbol? Und hast Du mal die Bedienungsanleitung befragt? Wenn Du nur die Fehlermeldung weghaben willst, hilft ausschalten. Wenn Du weiter fotografieren möchtest, hilft vermutlich nur der Nikon-Service. ;)



Gruß, Matthias
 
AndyE

AndyE

Sehr aktives Mitglied
Wie groß ist deine Speicherkarte?
Die D100 hat hier Beschränkungen.
LG,Andy
 
A

aristoteles2003

Unterstützendes Mitglied
Hallo masi1157,

also sonst blinkt nichts. Wenn ich auf den auslöser drücke erscheint auf dem Bildzähler "r04", manchmal auch "r00". Ich vermute ein Fehler in der internen Speicher, aber irgendwie kann ich diese Speicher nicht resetten.

Dass ich die Meldung durch ausschalten wegbekomme ist ja logisch, aber ich will weiter die Kamera benutzen.:mad:
 
A

aristoteles2003

Unterstützendes Mitglied
Hallo AndyE,

an der Speicherkarte kann's nicht liegen, die hatte ich bisher immer. Es ist ein 1 GB Karte ich habe auch andere Speicherkarte (512 MB) probiert. Auch Objektivwechsel hat nicht geholfen.:mad:
 
M

masi1157

ehemaliges Mitglied
also sonst blinkt nichts. Wenn ich auf den auslöser drücke erscheint auf dem Bildzähler "r04", manchmal auch "r00". Ich vermute ein Fehler in der internen Speicher, aber irgendwie kann ich diese Speicher nicht resetten.
r04 bedeutet, dass noch 4 Bilder in den Speicher passen, bei r00 ist er voll. Wenn das tatsächlich einfach so passiert und nicht während einer Aufnahmeserie, klingt das nicht gut.

Dass ich die Meldung durch ausschalten wegbekomme ist ja logisch, aber ich will weiter die Kamera benutzen.:mad:
War ja auch nur Quatsch.



Gruß, Matthias
 
A

aristoteles2003

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

also erst Mal vielen herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Ich habe jetzt noch Mal die letzten Bilder angeschaut und es fehlt definitiv ein Bild von der letzten Aufnahme. Von drei Aufnahmen sind folgende Aufnahmezeiten vorhanden:
16:51:04.10
16:51:04.80
16:51:05.00

Also wie ihr verfolgen könnt, stimmt irgendetwas nicht. Zwischen Bild 1 und 2 sind 700 Millisekunden und zwischen 2 und 3 nur 100. Normalerweise sind es 250 Millisekunden, was logisch ist, da ja die D100 nur 4 Bilder/Sekunde machen kann. Ich nehme jetzt das Akku mal aus dem Gerät und lasse die Kamera ein paar Tage ohne Akku stehen. Mal schauen, was passiert. Ich melde mich wieder wenn neue erkenntnisse habe.

Gruß
 
ManfredG.

ManfredG.

Sehr aktives Mitglied
sag mal, welches Objektiv ist drauf? Eins mit Blendenring?
Ist der vielleicht verstellt, steht also nicht mehr auf der kleinsten Blende (i.d.R. orange markiert)?
 
A

aristoteles2003

Unterstützendes Mitglied
Hallo Manfred,

das war das erste wonach ich noch beim Fotografieren nachgeschaut habe. War alles in Ordnung. Das war's definitiv nicht.

Aber jetzt die erfreuliche Meldung. Wie ich vermutet habe, muß es ein interner Speicherfehler gewesen sein. Denn nach 24 Stunden ohne Akku, habe ich wieder die Batterie wieder reingemacht und das Gerät eingeschaltet. Wieder die Meldung "Err" blinkend, aber dann auf den Auslöser gedrückt und schon war alles wieder einwandfrei. Das Gerät funzt wieder ohne Probleme. Also das problem ist gelöst, trotzdem vielen herzlichen dank für Eure Tipps und Rats.:)

Gruß:)
 
Fotowettbewerb Refelxionen
Oben