D100, D2H oder warten auf D100s ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

onkel_martin

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Digitalisten hier im Forum,

vielleicht könnt Ihr eine kleine Entscheidungshilfe geben.
Zur Zeit fotographiere ich mit einer F100, 35-70/2,8, 85/1,88, 135/2,0 und 70-210/4-5,6. 90% meiner Fotos sind Portraitaufnahmen mit 70mm oder mehr. So langsam geht der Filmverbrauch ordentlich ins Geld, so dass ich meiner Regierung die Investition in eine Digi schönrechnen kann ;-). Im Ernst, gerade bei Portraitaufnahmen kommt es neben der Bildgestaltung v.a. auch auf den sprichwörtlichen Augenblick an, da ist mehr oft viel mehr: Ausschuss aber auch ein Rest an Bildern zum hinknien. Da das Verbrauchsmaterial oft eine Bremse darstellt, wäre es schon eine schöne Sache, wenn man ohne Reue experimentieren könnte.

Nun die Frage: D100 für 800-1300 €, D2H für 2.300 - 3.300 € oder lieber erst mal abwarten, was das Nachfolgemodell der D100 drauf hat?

V.a.: reichen 4,1 MP der D2H? Schliesslich finden sich 99,9 % meiner Bilder bis maximal 20*30 cm groß an meiner Wand wieder.

Für Eure Meinungen danke ich im Voraus herzlichst.

Schöne Grüße

Martin

PS: Hat jemand Erfahrung mit dem 35-70/2,8 an einer Digi, kann man das Objektiv guten Mutes weiternutzen, oder ist eine Zusatzinvestition für ein DX unumgänglich?
 
Anzeigen
Hallo Martin,

onkel_martin";p="18904 schrieb:
Nun die Frage: D100 für 800-1300 €, D2H für 2.300 - 3.300 € oder lieber erst mal abwarten, was das Nachfolgemodell der D100 drauf hat?
Zunächst, wer ewig wartet wird die Sache nie benutzen. Wer weiss schon wann der Nachfolger der D100 wirklich kommt.

onkel_martin";p="18904 schrieb:
V.a.: reichen 4,1 MP der D2H? Schliesslich finden sich 99,9 % meiner Bilder bis maximal 20*30 cm groß an meiner Wand wieder.
Wenn Du hauptsächlich Portraits machst, in 20x30 cm - allemal. Und die 6MP der D100 erst recht. Das Problem ist nur, die D2H und die D100 sind recht unterschiedliche Kameras. Für das von Dir angesprochene Betätigungsfeld würde die D100 eigentlich reichen. Von der Kohle die dann noch übrig bleibt, kannst Du Dir einen adäquaten Ersatz für Dein 35-70 zulegen, sollte dieses an der D100 nicht funktionieren. Ausserdem ist dann auch noch der Batteriegriff für die D100 drin, der hat glaube ich einen Hochformatauslöser. Deshalb rate ich Dir auch nicht zur nochmal günstigeren, aber nicht unbedingt schlechteren D70, für die gibt es so ein Teil nämlich nicht.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
wenn du warten kannst, dann tue es, sei es dass die D2H günstiger wird, oder was anderes in der Liga auftaucht.
Bedenke aber, dass du in Zukunft digital im RAW Modus fotografierst und dies bei größeren Chips auch zu immer größer werdenden Daten führt.
D. h. dein PC braucht ebenso bessere und schnellere Hardware.
Die RAWs / NEFS der D2H lassen sich auf einem 2 GHz noch verarbeiten, mit 3 GHz geht es super, aber die NEFs einer D2x werden sicher den PC auslasten.
Also denke daran deine Entscheidung führt weitere Schritte mit sich.

Ich kann dir übrigens die D2H empfehlen, was sie an Bilder machen kann ist mehr wie ausreichend und durch das Dgitale Fotolabor immer sehr gut in Griff zu bekommen.

Die D100 würd ich nehmen wenn es am Geld scheitern würde, es täte aber auch die D70 schon ausreichen, da auch die sehr gut ausgestattet ist.

Schönen Samstag

Martin
 
Kommentar
Also, für mich wäre da die ANtwort klar:

hol Dir eine Fuji S2pro, die bekommst Du in gutem gebrauchten Zustand für unter 1.000,- Euro und die Ergebnisse sind speziell in dem von Dir angesprochenen Bereich von keiner bezahlbaren Nikon zu toppen.

Bezüglich 2,8/35-70: leider nur schlechte Erfahrungen an Digital. Ich habe es schnelle verkauft und mir damals das 28-70 geholt.

Gruß Marv
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

Marv";p="18909 schrieb:
hol Dir eine Fuji S2pro, die bekommst Du in gutem gebrauchten Zustand für unter 1.000,- Euro und die Ergebnisse sind speziell in dem von Dir angesprochenen Bereich von keiner bezahlbaren Nikon zu toppen.

wie wahr, wie wahr - allerdings ist es unendlich schwer eine gute gebrauchte zum fairen preis zu erhalten
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

martin-f5";p="18906 schrieb:
Bedenke aber, dass du in Zukunft digital im RAW Modus fotografierst und dies bei größeren Chips auch zu immer größer werdenden Daten führt.
Nicht unbedingt. Bei Portraits unter konstanten Lichbedingungen tut es auch ein manueller Weissabgleich mit Graukarte und dann braucht man meines Erachtens nicht unbedingt NEF. Wie groß sind denn die NEF's der D2H?
martin-f5";p="18906 schrieb:
Ich kann dir übrigens die D2H empfehlen, was sie an Bilder machen kann ist mehr wie ausreichend und durch das Dgitale Fotolabor immer sehr gut in Griff zu bekommen.
Wahrscheinlich sind die Daten der D2H sogar "gutmütiger" als die der D100 oder der D70. Da die D70 allerdings einen weniger aggressiven Antialiasing-Filter hat, dürften die D70 Bilder (wenn es ums Ausbelichten und nicht um die 100% Pixelzählerei geht) mit weniger Schärfen (wenn überhaupt) zum Ausbelichter wandern.
martin-f5";p="18906 schrieb:
Die D100 würd ich nehmen wenn es am Geld scheitern würde, es täte aber auch die D70 schon ausreichen, da auch die sehr gut ausgestattet ist.
Wenn der fehlende Hochformatauslöser nicht wäre. Ich denke bei Portraits ist der Gold wert. Mit etwas Übung läßt sich die D70 aber sicher im Hochformat (s.d. der Auslöser unten ist) mit dem Daumen auslösen.

Nobody";p="18913 schrieb:
Marv";p="18909 schrieb:
hol Dir eine Fuji S2pro, die bekommst Du in gutem gebrauchten Zustand für unter 1.000,- Euro und die Ergebnisse sind speziell in dem von Dir angesprochenen Bereich von keiner bezahlbaren Nikon zu toppen.

wie wahr, wie wahr - allerdings ist es unendlich schwer eine gute gebrauchte zum fairen preis zu erhalten
Kurz bevor ich mir die D70 zugelegt habe, habe ich mal in der Elektronenbucht nach einer S2 Ausschau gehalten. Also ich hatte dann doch nicht so viel Zeit. Die S2 Besitzer sind wahrscheinlich so zufrieden mit dem Teil, dass sich einfach keiner davon trennen will. Ich denke ein S2Pro-Gebrauchtmarkt existiert einfach nicht. Ich weiss allerdings nicht wie das mittlerweile so aussieht.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hallo Martin,

ich habe eine D2H und eine D100 ab und zu von einem Freund geliehen. Ich hatte auch noch eine D70 für ein Jahr (aber für die D2H verkauft).

Also ich würde ganz klar die D2H empfehlen anstelle der D100. Die Bildqualität ist bei beiden ähnlich, aber die D2H ist als Kamera an sich um klassen besser. Geschwindigkeit, Bedienung, Funktionen, Auto Focus, LCD. Ich bin sehr glücklich mit meiner D2H. Fairerweise muss ich sagen das sie aber auch schon das zweite mal bei Service ist. Beides Garantiefälle, aber es macht ja auch Umstände.

Was die Auflösung betrifft habe ich einen interessanten Vergleich gesehen in der sich zeigte das die D2H letztlich Details sogar etwas besser darstellt als die D100. Die D70 ist da allerdings schon noch einen Schritt weiter.

Meine Empfehlung als ganz klar die D2H, allerdings solltest Du Dir die D70 auch mal ansehen. Es ist eine hervoragende Kamera mit sehr guter Bildqualität. Der Grund warum ich sie verkauft habe war hauptsächlich der Autofocus. Ich mache sehr viel Portraits von Kindern mit offener Blende (85/1.8 & 50/1.4). Die halten nicht still und da kam die D70 manchmal nicht mit. Das Update der Firmware sollte dies aber deutlich verbessern.

Die D70 ist im Dynamikumfang deutlich besser als die D2H und auch die D100.

Warten auf die D200? Klar kann man immer warten. Es ist immer irgendwas in Entwicklung und es kommt was besseres. Sie ist ja noch nicht mal angekündigt und wird laut Gerüchten wohl erst fürs Weihnachstgeschäft kommen. Und dann könnte man ja auch noch etwas warten bis der Preis sinkt weil Canon dann auch bald was neues bringt.
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

rstobbe";p="18915 schrieb:
Nicht unbedingt. Bei Portraits unter konstanten Lichbedingungen tut es auch ein manueller Weissabgleich mit Graukarte und dann braucht man meines Erachtens nicht unbedingt NEF. Wie groß sind denn die NEF's der D2H?

Das ist richtig und ein gutes Arument. Zumal die RAWs der D2H nicht so viel Spielraum bieten wie z.B. die der D70.

Die RAWs meiner D2H sind 3.2 mb und mit Bibble lassen die sich sehr flott auf meinem alten 2 gHz P4 Laptop (sicher nicht der schnellste) verarbeiten.

rstobbe";p="18915 schrieb:
Wahrscheinlich sind die Daten der D2H sogar "gutmütiger" als die der D100 oder der D70. Da die D70 allerdings einen weniger aggressiven Antialiasing-Filter hat, dürften die D70 Bilder (wenn es ums Ausbelichten und nicht um die 100% Pixelzählerei geht) mit weniger Schärfen (wenn überhaupt) zum Ausbelichter wandern.

Also die D70 schlägt die D2H in Sachen Bildqualität, Auflösung/Schärfe, Rauschen und Dynamikumfang klar. Man bekommt aus den RAWs der D70 mehr heraus als aus denen der D2H. Es sind allerdings keine Riesenunterschiede. Ich hatte beide und konnte ganz gut vergleichen. In der Praxis sind die Unterschiede aber eher bedeutungslos und man kann sie als Kaufargument eher außer Acht lassen.

Die D2H ist einfach vom Konzept her der klare Gewinner. So muss sich eine Kamera anfühlen und die Leistung und Möglichkeiten die sie bietet sind für mich das wichtigste Argument.
 
Kommentar
Die D2H ist einfach vom Konzept her der klare Gewinner. So muss sich eine Kamera anfühlen und die Leistung und Möglichkeiten die sie bietet sind für mich das wichtigste Argument.


das war mein Grund die D2H zu nehmen, sie liegt halt sau gut in der Hand und der Sucher ist um Klassen besser wie der der D70 oder D100.
Ich hatte aber auch das Glück, grad mal genügend Euros zu haben :)
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

David_USA";p="18931 schrieb:
Die D70 ist im Dynamikumfang deutlich besser als die D2H und auch die D100.

Lese ich hier richtig?
Der Dynamikumfang der D70 ist besser wie der Umfang der D2h?

Warum ist das so?

Sollten nicht die Profi DSLR´s das technisch machbare verkörpern und in Sachen Bildqualität TOP sein?

Gruß, Martin
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

Martin Groß";p="19017 schrieb:
Lese ich hier richtig?
Der Dynamikumfang der D70 ist besser wie der Umfang der D2h?
Das finde ich auch verwunderlich. Vielleicht kann David das noch etwas präziser Beschreiben.

Martin Groß";p="19017 schrieb:
Sollten nicht die Profi DSLR´s das technisch machbare verkörpern und in Sachen Bildqualität TOP sein?
Nein, was denkst Du? Profi DSLR's sollten einen Metalbody haben und schwer sein, weil Profis damit im harten Alltagseinsatz, nämlich ständig irgendwo gegenhauen und die Platikbomber dann halt gleich zu Bruch gehen. :wink:

SCNR und ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Warten auf die 100s oder D70 jetzt

Und zwar mit folgender Argumentation: Eine D70 wirst Du auch in einem halben Jahr angesichts des derzeitigen Neupreises ohne allzu großen Wertverlust verkaufen können, machst also relativ wenig Geld "nass".

Dern D100-Nachfolger deswegen, weil diese Kamera wohl wie bei Canon auch das Beste aus zwei Welten vereinigen wird: Features der großen Modelle (Handgriff, schnelle Bildfolge) zu halbwegs zivilen preisen. Da der Trend nach oben geht (unabahängig von der Frage, ob es sachlich zwingend ist) wird diese Kamera vermutlich über den 6 Mios von D70/D100 liegen (und erst recht über der D2).
 
Kommentar
Hallo Namensvetter,

vornehmlich Portraits? Tja, Fuji-Pro (S2/S3) wurde ja schon genannt, wäre sicher eine reifliche Überlegung wert. Erstklassige Farb- und Hauttonwiedergabe, nicht umsonst eine sehr beliebte Kamera für Studio, Mode, Portrait, Hochzeiten usw...

Die D2H kommt farblich auch eher dahin als eine D100, deren Daten brauchen immer etw. mehr Nachbearbeitung. Mit Routine aber auch zu machen.

Was die erwartete D100-Nachfolgerin "im Kasten" haben wird ... da sind wir sicher alle mal gespannt ;-)

Gruss - Martin
 
Kommentar
Hallo Martin und Ruediger,

ich hatte die D70 fast ein Jahr und habe sie gegen eine D2H "getauscht".

Ein Profikamere ist die D2H mit Sicherheit aber sie ist eben auch ein ganzes Stueck aelter. Die Entwicklung der Sensoren ist in der Zeit vorangeschritten. Ich habe eigentlich nichts anderes erwartet.

Ich habe den Eindruck das ich aus den NEFs der D70 mehr herausholen konnte als bei der D2H. Wenn man aus dunklen Bereichen was bei der D2H hochzieht sehen die Farben nicht so gut aus und man bekommt auch viel Rauschen rein. Da war bei der D70 mehr drin. Bei den Highlights ist bei der D2H auch nicht viel drin. Da muss man schon aufpassen. Da ist die D70 zwar auch empfindlich, aber hat meiner Erfahrung nach etwas mehr Spielraum. Ich erhebe keine Anspruch einen wissenschaftlichen Vergleich gemacht zu haben. Ich finde es eigentlich ganz normal das die Entwicklung weitergeht und gerade die D70 war da schon ein Meilenstein bei Nikon.

Wenn Interesse besteht kann ich mal einen direkten Vergleichstest machen. Wie ich aber schon geschrieben habe sind die Unterschiede in der Praxis nicht so gross und sind kein wichtiges Argument fuer die Kaufentscheidung. Ich wuerde die D2H jederzeit wieder nehmen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe leider den "Fehler" gemacht, und die D2H in die Hand genommen:

Mal losgelöst von der Frage, welche Bildqualität für meinen Bedarf angemessen ist, das ist ein Hammerteil! Wird schwer fallen, sich von diesem Gehäuse herunterzurationalisieren ;-)

Also im Moment tendiere ich erst mal auf abwarten: mal sehen wie sich die Preise entwickeln.

Schöne Grüße

Martin

PS: Mit welcher Scherbe deckt man eigentlich bei einer Digi bestens den Bereich < 70 mm ab?
 
Kommentar
Hallo,
eine deutsche D70 bekommst Du derzeit (noch) für etwa 850.- Euro inkl. dem AF-S 18-70. Da kann man beim besten Willen nichts verkehrt machen und im Falle eines "Aufstieges" (D2H(s), D2X...) läßt sich die Kamera in Ebay nahezu ohne Verlust (derzeitiger Stand) wieder verkaufen.
Es wäre natürlich auch nicht anrüchig die D70 dann als Zweitbody für den Urlaub/Ausflug etc. zu behalten! ;-) (Gewicht, Größe!)

Deine Objektive habe ich alle (mit Ausnahme des 135´er) an meiner D70 genutzt; Die Ergebnisse/Bildqualität waren alle in Ordnung.
Der AF beim 35-70/2,8 hat im absoluten Nahbereich (unter 2m) ab und an mal ein Problem, beim 85´er ähnliches Verhalten unter 1,5m. Der AF signalisiert zwar "scharf", der Fokuspunkt passt aber nicht 100%-tig.

Für Portraits wird das 135´er evtl. zu lang. Ich verwende das 50/1,4 und 85/1,8 als Portraittele. Durch den Crop wird das 50´er zum 75´er und das 85´er zum 130´er, also optimal. Vom Bokeh her kommt das 50/1,4 nicht ganz an das 85´er heran, ist aber noch o.k..
Für "Teleportraits" ist das 70-210 rel. gut geeignet, mein jetziges 80-200/2,8 leider nicht mehr so gut (obwohl Nikon angibt "...für Aktion und Portraits..."). IMHO ist das 80-200 nicht für den "Nahbereich" ausgelegt (Gesichtsportraits, Gesichtsauschnitt etc.).

Das im Bundle mitgelieferte 18-70 ist gut (vergleichbare Bildqualität mit meinem Nikkor 28-105), Offenblende etwas besser, Verarbeitung geringfügig "einfacher". AF-S macht Laune!

Für den Einstieg in die Digi-Fotografie kann ich das D70-Bundle nur empfehlen, zumal zu dem derzeitigen Preis!
Gruß, Roland
 
Kommentar
Re: RE: D100, D2H oder warten auf D100s ?

onkel_martin";p="19103 schrieb:
PS: Mit welcher Scherbe deckt man eigentlich bei einer Digi bestens den Bereich < 70 mm ab?


Also für mein Empfinden gibt es für 95% aller Aufnahmesituationen nur 2 Objektive:

AF-S 28-70, AF-S 80-200

Mit diesen beiden habe ich schon zur analogen Zeit 95% meine Aufnahmen realisiert.

Und eins kann man getrost sagen. Die Bildqualität dieser beiden Objektive ist hervorragend.


Gruß, Martin
 
Kommentar
Hallo Martin,
denke einfach auch mal über eine gebrauchte D1x nach. Die hat viel von der F100 und hat außerdem den größten Preisverfall bereits hinter sich. Ich habe seit ein paar Wochen eine extrem gut erhaltene für 1400 über Ebay und seitdem die Fuji S2 kaum mehr benutzt.

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten