D1 schießt nur schwarze Fotos – Sensor defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MThorsen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, Nikon-Fans,

habe vor kurzem eine alte Nikon D1 günstig ergattert. Erstmal hab ich mir ne 1 GB CF-Card gekauft, da meine 4 GB nicht für die D1 gehen.

Dann voller Erwartung auf ein "Digitalfoto früher Prägung" ein paar Probeschüsse gemacht: schwarz, nichts als schwarz. Die Karte ein paarmal formatiert, dann in meiner D2x probiert. Alles in Ordnung. Wieder in die D1 gesetzt: wieder nur schwarz. EXIF-Daten werden aber korrekt angezeigt, sowohl im Kameradisplay (das ist also nicht defekt), als auch in Apple Aperture.

Nun frage ich Euch: Ist wirklich der Sensor kaputt oder verträgt die D1 doch nur Karten bis 512 MB?

Gruß Matthias

PS: Die D1 hab ich mit nem AF-D Nikkor 20/2,8 und Sigma AF 14/2,8 zusammen zum wirklichen Schnäppchenpreis bekommen, deshalb will ich auch gar nicht meckern. Ich hab die D1 nur "zum Experimentieren" mit dazugenommen. Selbst wenn der Sensor hinüber wäre, hab ich nicht zuviel bezahlt. Aber schön wäre es doch, mit der ersten richtigen DSLR von Nikon hin und wieder zu fotografieren.
 
Anzeigen
Da bin ich wohl auch ein etwas seltener Fall, benutze nämlich ausschließlich MF Objektive. :rolleyes:

Da macht Schnittbild & perfekte Sicht schon Sinn ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten