D1 oder D70


Awi

NF-F Premium Mitglied
Hmh, im Moment hätte ich Lust mir eine Digi zuzulegen. Da ich zur Zeit aber nicht in Fotoeqipment investieren möchte müsste ich ein zwei Objektive verscherbeln. Ob ich das tue weiss ich noch nicht.
Trotzdem die Frage. Bei Ebay ging gerade eine D1 für 585 Euro über den Tisch. Eine D70 gäbe es für neu für 800 Euro. Klar hat die D70 den neueren Chip und ist ungebraucht. Aber die D1 hat klar den besseren Body. Was wäre wohl der bessere Kauf?
Grübel, grübel...
...und ein frohes neues Jahr
Jörg
 

Awi

NF-F Premium Mitglied
Hallo Michael,
wahrscheinlich hast du recht! Das habe ich mir in der Zwischenzeit auch so gedacht. Schließlich kommt es auf das Bild an.
Herzlichen Dank
Jörg
 
Kommentar

dinolatino

Unterstützendes Mitglied
Hallo Jörg,

ich habe sie beide und benutze sie beide sehr gerne.

Die D1 hat klar den besseren Body, Hochformatgriff, macht schnellere Bildfolgen (Sportfotografie) und hat m.E. auch nach heutigen Maßstäben nach wie vor eine tolle Bildqualität.

Die D70 ist neuer, leichter (nehm ich i m m e r auf Reisen mit) und hat eine für den Preis nachgerade atemberaubende Bildqualität.

Also, wenn das deine erste Digi werden soll, ganz klar D70 ... oder du spekulierst auf einen Preisverfall der D2H bzw. nimmst einen Selbstimport aus den Staaten vor (werde ich demnächst machen).

By the way, bei Interesse maile ich dir gerne mal Vergleichsbilder von D1 und D70.

Gruß!

Gerald
 
Kommentar

KlausWa

Unterstützendes Mitglied
Hallo Gerald,

wie wäre es wenn du die Vergleichsbilder ( gleiches Objektiv, gleiche Situation, gleiche Iso ) einfach in die Galerie stellen würdest ?

Fände ich - und wahrscheinlich viele andere hier - sehr interessant.

Schon mal Danke im Vorraus,

Ciao

Klaus
 
Kommentar

Awi

NF-F Premium Mitglied
Hallo Dinolatino,
ja dein Angebot interessiert mich. Ich werde dir meine E-mail-Adresse zukommen lassen. Ich könnte mir die Bilder aber auch tatsächlich im Forum ansehen.
Da deine Aussage aber klar Richtung D70 tendiert werde ich die wohl anpeilen. Denn es wäre meine erste Digi SLR. Hab zwar ne Camedia 2000, aber die liegt fast nur im Schrank. Es macht einfach keinen Spaß damit zu knipsen, alleine schon wegen der Auslöseverzögerung.
Da ich aber mittlerweile viele Dias einscanne und mehr am Rechner sitze als am Projektor sollte bald eine Digitale kommen.
Also herzlichen Dank
Jörg
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software