Frage D1 Monitor schwarz ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

autofokus65

NF Mitglied
Registriert
Hallo Kollegen,
heute brauche ich mal Eure Hilfe. Mit meiner D1 habe ich aktuell dass Problem, dass sie zwar auslöst, der Monitoran der Kamera aber schwarz bleibt. Das Histogramm zeigt auch nichts an. Wenn ich die Bilder auf den PC lade sind sie einfach schwarz.

Was kann das sein?

Oliver

PS: Die Akkus sind zwar alt unktionieren aber noch:fahne:
 
Anzeigen
der übliche blöde scherz:
der objektivdeckel war ab?

sorry, das musste einfach sein.

ansonsten weiss ich dir hier leider keinen rat, ausser die d1 ( eine x ?)
nach düsseldorf einzuschicken und dir einen kostenvoranschlag machen zu lassen. je nach dessen höhe würde ich mich eher gegen eine reparatur entscheiden.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo,

mit meiner D1 hatte ich vor Jahren ein evtl. ähnliches Problem. Sie machte jedoch nur einen Teil des Bildes schwarz - dazu ein paar horizontale bunte Linien - und manchmal auch ein halbes Bild.
Getauscht wurden damals der Akku mehrfach. Schließlich wurde dann der DC/DC-Wandler als Ursache ermittelt.
Begleitet war der Fehler auch von einer sehr schnelen Entladung des Akkus. Ich konnte praktisch nur fotografieren, solange der Akku noch vom Laden warm war.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Leer sind die Akkus wirklich schneller als man fotografieren kann, aber bisher ging es auch mit Akku wechseln, ab nur nicht mehr. Übrigens blinken alle Anzeigen wenn die Kamera speichert (die Eieruhr angezeigt wird).

Oli
 
Kommentar
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich es noch mal mit einem Akku wirklich im warmen Zustand frisch vom Ladegerät weg probieren.
Soviel ich weiss, blinkt bei leerem Akku nur das Symbol vom leeren Akku - aber wer kann schon in die Tiefen der laten Tante blicken. Meine zeigte auch immer mal wieder Kombinationen an, die im handbuch nicht vorkamen. So etwa bei Akku-Anzeige halb voll der Umstand, dass ich nicht mehr auslösen konnte...

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Habe ich auch schon probiert, die Akkuanzeige fällt sofort au den halben Wert ab aber die Kamera löst einwandfrei aus. Auch die Verschlusszeiten laufen (nach Gehör) normal ab. Also ich bin nah wie vor Ratlos.

Oliver
 
Kommentar
Das gleiche Problem hatte ich auch. Geändert hat sich das erst, nachdem ich die originalen Akkus der lokalen Müllverwertung überlassen habe und auf Akkus von Drittanbietern umgestiegen bin. Seitdem arbeitet die D1x, wie eine ganz normale Kamera.
 
Kommentar
wie comabird schreibt: ich hatte auch gelegentlich ein schwarzes Bild -- die D1 war wohl noch in der Lage auszulösen, aber beim abspeichern hat dann der alte Akku versagt. Seit ich neue Akkus habe (Drittanbieter über ebay), habe ich auch kein Problem mehr....
Gruß, Werner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten