D 80: Verwackeln im Automatik Mode

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Roderich Pilar

NF Mitglied
Registriert
Hallo :cam: Experten,

in den Programm bzw. A-Modes stellt meine D 80 stellt beim Blitzen auf 1/60 Sekunde.
-> kann man die Verschlusszeiten in diesen Modi verkürzen?

Ab Brennweite > 50 mm kann man mit 1/60 Sek. leicht verwackeln.
Ich würde gerne in den Standard Modi knipsen, aber ab Brennweite 50mm gerne mit > 1/100 Sec. Ohne dafür in den M- bzw. S-Modus zu wechseln.

Freue mich auf Eure Antworten

Roderich
 
Anzeigen
Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Um unter 1/60s zu kommen mußt du auf S oder M wechseln, da die Kamera bei schlechter Beleuchtung automatisch mit der Verschlusszeit hoch geht.
 
Kommentar
Hallo Roderich,

willkommen und viel Spass hier :)

Die Leuchtdauer des Blitzes ist sehr viel Kürzer als 1/60 sec. so das Verwacklungsunschärfe nicht so eine Rolle spielt. Um doch auf kürzere Verschlusszeiten zu kommen (Bewegungsunschärfe vermeiden etc.) wie schon gesagt auf S umschalten
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Antworten.

Also ist die kleinste Standardverschlußzeit 1/60 sec. Der schnelle Blitz würde aber Verwacklungen vermeiden.

Leider verwackeln meine Bilder aber ab Brennweite 50 mm in den Automatik Modi zu oft.
Hieß es nicht immer die Verschlußzeit sollte an die Brennweite so angepasst sein, daß die Teilerzahl (hier 1/60) der Brennweite z.B.: 60 mm mindestens entspricht. Bei einem Cropfactor wäre dann noch entsprechend kürzere Zeiten zu wählen.

Wird mit einem externen Blitz diese "lange" Verschlußzeit von 1/ 60 auch eingestellt?

Schnelle Schnappschüsse mit den Nikon Programmen UND Brennweiten > 50mm würde ich gerne mit min. 1/100 Sec. schießen.

Grüsse

Roderich
 
Kommentar
Hallo Roderich,

mit externem Blitz wäre das auch nicht anders.

Es hilft nichts, Du müßtest einfach auf M umschalten. Da kannst Du dann direkt die gewünschte Verschlusszeit wählen, mit der Du Dich verwacklungstechnisch sicher fühlst.

Wann immer man mit dem Verhalten der Automatikeinstellung nicht zufrieden ist, muss man sie eben verlassen.

Maik
 
Kommentar
Warum gehst du nicht auf den Modus "S" und drehst am hinteren Rad nach rechts auf 1/100 oder 1/125 ??

Ich blitze mit einem 28-70 bei 50mm immer mit 1/30s bei einer Blende von 4.0 und da verwackelt nix..

Check mal deine Blitzeinstellungen im Modus "S" vielleicht steht er ja auf "REAR"

Verwackelt und unscharf ist die selbe Auswirkung aber mit einer anderen Ursache.

Vielleicht liegt es ja am eingestellten Focus..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten