D 780 lahmer AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shootings

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
....im Modus S und Automatik-AF, die Kamera neigt zum Pumpen in halbwegs schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht, zudem ist der Autofokus in diesem von mir am meisten genutzten Modus echt langsam, selbst meine 8 Jahre alte D4 ist hier deutlich schneller.

Warum ist dieser Modus so wichtig für mich ? Ganz einfach, weil in keinem anderen Modus das Infrarot Licht des Blitzes SB-5000 funktioniert.
 
Anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen - meine D780 fokusiert auch im schlimmsten Dämmerlicht schnell und zuverlässig ohne zu pumpen
 
Kommentar
Kann ich auch nicht bestätigen, meine D780 stellt auch bei schwachem Licht schnell und zuverlässig scharf
 
Kommentar
....im Modus S und Automatik-AF, die Kamera neigt zum Pumpen in halbwegs schwierigen Lichtsituationen wie Gegenlicht...............

wie genau sehen denn die schwierigen Lichtsituationen aus ? am besten mal ein Beispielfoto hochladen ;)
welches Objektiv wird verwendet ?
wie wird fotografiert ? Sucher ? LV ?

etwas mehr an Infos könnte hilfreich sein.
 
Kommentar
Dass die D4 schneller ist wundert mich nicht so sehr aber die beschriebene Situation sollte schon zu machen sein. Aber vielleicht zeigst du wirklich mal ein Beispiel.
 
Kommentar
Habe gerade noch mal gelesen, was im Nikon D780 Buch drin steht und das hier könnte die Lösung sein: Dort steht, daß der Autofokus langsamer wird, wenn die Funktion a11 Autofokus mit wenig Licht auf EIN steht. Jetzt habe ich auf AUS gestellt und siehe da, der Autofokus ist merklich wacher.

Ehrlich darauf wäre ich von alleine nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin, das sich diese Funktion immer positiv auf den Autofokus auswirkt, wieder was gelernt.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Im Grunde genommen heißt das nur, dass es der AF einfach langsamer angehen lässt damit er überhaupt was findet.
 
... Dort steht, daß der Autofokus langsamer wird, wenn die Funktion a11 Autofokus mit wenig Licht auf EIN steht. Jetzt habe ich auf AUS gestellt und siehe da, der Autofokus ist merklich wacher.

Ehrlich darauf wäre ich von alleine nicht gekommen, da ich davon ausgegangen bin, das sich diese Funktion immer positiv auf den Autofokus auswirkt, wieder was gelernt.
Habe auch schon in mindestens einer „Anleitung“ gelesen, dass man diese Funktion immer on setzen könnte.
Aber wenn diese Funktion in 100% der Fälle vorteilhaft wäre, bräuchte sie nicht abschaltbar zu sein, oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten