Frage D 7500 abnehmbarer Trageriemen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Doni

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich an der D 7500 den Trageriemen schnell ab- und anmachen kann.
Bei der D 7200 konnte ich die Teile von Eddycam benutzen.
Bei der D 7500 ist die Aufnahme des Riemens ja leider anders geworden.
Falls diese Frage schon mal gestellt wurde, bitte mal den link.
Danke schon mal für Tipps.
 
Anzeigen
hast Du dir schon mal den Peak Design Slide angesehen?

Genau, den habe ich auch und stimmt für mich, die Zwei kleinen "Montageclips" stören mich nicht ohne Gurt.

Praktisch finde ich eine Seite rutschfest für die Achsel und eine Seite rutscht er für den Hals.
würde wenn der Peak Slide nimmst, nicht den Lite nehmen 45 zu 32mm Breite.
Die 45mm magst gut ertragen und er ist bequemer wie ein original Nikon Riemen
 
Kommentar
Danke erst mal für die Tipps.

Karabiner ist gut, aber Risiko für Kratzer und ausklinken.
Das Peak Design hatte ich schon mal überlegt, aber die 2 dünnen Stricke für den breiten Steg bei der D 7500 macht mir ein etwas Sorgen. Wenn die Bändchen breiter wären dann sofort.
Irgendwo habe ich so was schon gesehen.
Überlegung eher in Richtung Peak design ( Ankerverbindung)

Gruß Donni
 
Kommentar
...Das Peak Design hatte ich schon mal überlegt, aber die 2 dünnen Stricke für den breiten Steg bei der D 7500 macht mir ein etwas Sorgen. Wenn die Bändchen breiter wären dann sofort.
Irgendwo habe ich so was schon gesehen.
Überlegung eher in Richtung Peak design ( Ankerverbindung)

Gruß Donni

Die halten sogar meine D5 mit 70-200/2.8. Laut Hersteller bis 90kg belastbar.
Außerdem soll man den Stricken ansehen, wenn sie verschlissen sind (erst gelb = neue Schlaufen besorgen/bald tauschen, dann rot = nicht mehr verwenden).
 
Kommentar
Die runden Teile sind aus Hartplastik.
Es ist, habe auf Deine Frage hin einen Test gemacht, ein Klappergeräsch ist hörbar - ist mir aber erst beim Test aufgefallen. Will sagen, mich stört/störte es nicht.
Ich finde das System genial. Ein Wechsel zwischen Gurt und Handschlaufe ist schnell erledigt. Meisten habe ich die Handschlaufe montiert und befestige den Gurt zusätzlich. Toll ist auch, bei montiertem Sigma Zoom 150-600 C befestige ich ein Gurtende an der Objektivschelle, so ist die Gewichtverteilung günstiger. Die Clips sind absolut "einhandtauglich" (beim Lösen und Schließen). Habe mir die "Anchor Links" noch bestellt, so kann ich den Nikon - Z6 - Gurt schnell anbringen wenn ein "kleines" Objektiv montiert ist und flott wechseln wenn ein großes drauf ist, da ich auch den breiten/langen "Slide-Gurt" von der Firma habe.

Nachtrag: Zwischen zwei Kameras ist die Handschlaufe auch schnell gewechselt - unten einer dieser Clips und oben eine Lederschlaufe mit Schnellverschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weißt Du, ob diese runden Teile, die an der Kamera bleiben, hart oder weich sind?
Anders gefragt: klappern die, wenn sie an das Gehäuse schlagen?
Wenn sie nämlich leise wären, würde ich mir die Anschaffung überlegen.

Grüße, Christian

Hi Christian,

ich setze die PeakDesign Teile auch ein, mit den gleichen positiven Erfahrungen wie Ernie Arndt.

Die Schlaufen "klappern" nur dann, wenn sie gegen die Kamera gedrückt werden. Sie sind recht steif und stehen eher immer etwas von der Kamera ab, einfach der Schwerkraft gehorchend umhertänzeln tun sie nicht.

Und ich habe damals für die D600 samt 4/70-200 auch nur den schmalen Gurt genommen, bisher habe ich auch mit dieser Kombi keine Unannehmlichkeiten oder Probleme bemerkt, auch nicht nach ganztägigen Wanderungen in Schottland.
Das einzige, was ich bei diesem Peakdesign Gurt gegenüber dem originalen bemängele, sind dessen Verschlüsse für den Anchor-Point. Die sind etwas groß und beim Halten der Kamera im Hochformat etwas "im Weg".

Daher habe ich diese Anchors samt Adapter gleich zweimal für die Originalgurte der D600 und der Z6 auch gerade bestellt, bei "normalem" Gebrauch nehme ich die Kamera mit dem originalen oder ganz ohne Gurt, beim Wandern mit dem langen, schnell verstellbaren Peakdesign Gurt. Einfach eine sehr schöne, praktikable Lösung!
 
Kommentar
Austauschprogramm bei Peak Design von Anchors V1 und V3!
(V4 hat nur einen einseitigen "pd" Aufdruck)
Von V1 oder V3 Version sind wohl 7 Bändchen gerissen.
Ausgetauscht werden die Anchors mit dünnem Band.
Hier der Link: Anchors Austauschprogramm dort dann auf "take our Anchor Update Survey" klicken.
Ich habe 4 Stück der Version 3 und habe das Onlineformular ausgefüllt, warte nun auf den Ersatz. Eine Einsendung der "alten" Anchors ist wohl nicht nötig.
Bildschirmfoto 2019-06-19 um 15.46.18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten