D 7200 Wifi mit Lightroom?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mark1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
ist es möglich bei der D7200 per Wifi mit Lightroom zu kommunizieren? Per Usb ist Theaterring, kein Problem.
Kabellos wäre Klasse! Wenn es gehen sollte würde ich mich über Tipps wie, sehr freuen.
 
Anzeigen
Hi, ich denke nein. LR wartet immer auf USB.
Vielleicht ein Workaround: per WiFi in Snapbridge, im selben mobile Device von LR CC syncen zu LR Classic. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, LR CC und Snapbridge so zu koppeln. Also nur ein Gedanke.
 
Kommentar
Geht leider mit dem Kamerainternen WiFi nicht. Wohl aber, wenn man eine WiFi SD Karte nutzt wie z.B. die Toshiba Flash-Air o.ä.. Mit diesem Plug-in kann man dann Bilder über das SD Karten-WiFi ins Desktop Lightroom übertragen: http://www.frank-eberle.de/blog/wifiimport-lightroom-plugin/
Allerdings denke ich, wenn das geht, dann müßte sich nur mal jemand finden der ein Plug-in konstruiert, welches die Bildübertragung auch mit dem nativen WiFi der Kameras möglich machen sollte. Grundsätzlich funktioniert ja sowas wie man anhand der Software qDSLRdashboard sehen kann, womit sogar die Fernsteuerung der Kamera mittels WiFi möglich ist und eben auch die Bildübertragung.
 
Kommentar
Ich besitze mit der Z50 meine erste WLAN-fähige Kamera, bin intensiver Benutzer von Lightroom Classic und bastle ebenfalls an der drahtlosen und automatischen Übertragung von Kamera nach Lightroom.

Ich habe vorerst zwei Lösung, welche funktionieren:

Als erstes muss für beide (und alle weiteren) Lösungen in LR der automatische Import aktiviert werden (Datei -> Automatisch Importieren -> Einstellungen für den automatischen Import) und dort einen leeren Ordner (Zum Beispiel «myImport») definieren, den LR laufend überwacht und bei Änderungen einen automatischen Import mit den entsprechenden Vorgaben auslöst.

Dann installiert man die Nikon «Wireless Transmitter Utility» (downloaded von einer Nikon-Webseite).

Nun in der Kamera die Wi-Fi-Funktion aktivieren und unter Netzwerkeinstellungen ein Profil erstellen. Dabei hat man die Wahl zwischen «Suchen nach Wi-Fi-Netzwerk» (Heimnetzwerk, Lösung 1) und «Direkte Verbindung mit dem Computer» (Lösung 2). Ich wähle das bestehende Heimnetzwerk (Lösung 1), weil das stabiler ist als eine Direktverbindung (Lösung 2) und den Wi-Fi-Anschluss des Computers nicht blockiert.

Jetzt noch die SSID eingeben, IP-Adresse automatisch beziehen und dann den Wireless Transmitter Utility WTU auf dem Computer starten. Nach dem Start der Applikation die Kamera auswählen -> Authcode von der Kamera übertragen -> «Pairing abgeschlossen» -> Weiter «Zielordner und Programm auswählen» -> den LR-Ordner «myImport» einstellen. Assistenten schliessen. Fertig.

Die Kamera überträgt nun die Aufnahmen sofort nach «myImport» und LR importiert sie automatisch ebenfalls sofort (LR muss gestartet sein.)

Hans Jörg

P.S. Am Thethering arbeite ich noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mit diesem Plug-in kann man dann Bilder über das SD Karten-WiFi ins Desktop Lightroom übertragen: http://www.frank-eberle.de/blog/wifiimport-lightroom-plugin/

Hi Metalhead, Danke für den Tipp!, nur auf er Website steht nicht Kompatibel mit z.B. D7000, D7100 usw. die 7200er ist nicht aufgeführt, aber Denke wenn die anderen beiden nicht Kompatibel sind, wird es die 7200 wohl auch nicht sein. Oder hattest Du das schon getestet?
Viele Grüße
 
Kommentar
Hi Metalhead, Danke für den Tipp!, nur auf er Website steht nicht Kompatibel mit z.B. D7000, D7100 usw. die 7200er ist nicht aufgeführt, aber Denke wenn die anderen beiden nicht Kompatibel sind, wird es die 7200 wohl auch nicht sein. Oder hattest Du das schon getestet?
Viele Grüße

Wo steht das? Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber meiner Erinnerung nach hat das mit der D7200 geklappt und auch mit der D7000, welche ich vorher hatte. Ich denke es ist egal in welcher Kamera die Karte steckt, da das Plug-in ja mit der Karte kommuniziert und nicht mit der Kamera.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten