D-700 Vielleicht billig gebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte heute die D700 mit Griff, neben D3 und D300, im ersten richtigen Sportpresse Einsatz. Die D700 hat ein etwas heller klingendes Spiegelklacken. Ansonsten habe ich keinen Unterschied zwischen D700 und D3 feststellen können. Habe nicht einmal bewusste gemerkt, welche der Beiden ich gerade in der Hand habe. Die Kartenklappe hat problemlos gehalten, der AF war punktgenau. Alles bestens, bin super zufrieden.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

Habe gestern meine D700 bkommen.:D :up:

Ein kurzer erster Eindruck:

Ein bildschönes Gehäuse welches auf anhieb wie angegossen in der Hand liegt. Belederung und Griffmulden sind dort wo man sie braucht. Auch ohne Batterieteil lässt sich die Kamera perfekt halten, auch mit dem großen AF-S 2.8/24-70. Selbst der keine Finger findet noch ausreichend Platz am Gehäusegriff.

Alle Bedienelemente sind perfekt angeordnet, zumindest für Nikorianer. Die Einstellräder vorn und hinten, die programmierbare FN– und Abblendtaste, die Wahlschalter für AF- und Belichtungsmessung, einfach intuitiv bedienbar.

Das Gehäuse ist insgesamt stark an die D300 angelehnt, wurde aber in einigen Detailpunkten verbessert. Da ist z.B. die arretierbahre Dioptrieneinstellung und der eingebaute Verschluss des Sucherokulars. Die Info-Funktion am rückseitigen Display wurde um Ergänzt um die Möglichkeit per „Doppelklick“ direkt auf die wichtigsten Individualeinstellungen zugreifen zu können. Zusätzlich lässt sich im Menü das bekannte Individual-Set zusammenstellen. Das oberseitige Display wurde etwas verkleinert, wegen des größeren Suchers. Mir ist eigentlich nur aufgefallen, dass die Anzeiger der 51-AF. Felder fehlt. Diese ist aber wie bisher auf dem rückseitigen Display vorhanden. Der Verschlussdeckel des Kartenfaches lässt sich nicht mehr über einen Hebel öffnen, der Deckel ist zum Schieben/Klappen geändert. Ob das jetzt besser oder schlechter ist sei einmal dahingestellt.

Der große Sucher ist natürlich das erste wirkliche Highlight. Ich kann nur wiederholen, gegenüber der D300 eine erhebliche Verbesserung. Das Sucherbild wirkt einfach wesentlich größer und ist vor allem, im Gegensatz zur D300, vollständig selbst mit Brille überschaubar und äußert gleichmäßig von der Helligkeit.

Ich habe zum Vergleich mal meine alte Canon F1-N mit Wechselsucher aus dem Schrank geholt und bestückt mit dem FD 2.8/24mm die Sucher verglichen. Die D700 habe ich mit dem 2.8/24-70mm in Einstellung 24mm bestückt. Das Ergebnis spricht ohne Zweifel für die D700. Der F1-N Sucher ist zwar sichtbar etwas heller und auch noch etwas größer als der Sucher der D700, aber im Gegensatz zur D700 völlig unübersichtlich. Bei der F1 sind nicht nur die Ecken, sondern auch die vertikalen Seiten, von den Anzeigen ganz zu schweigen, abgeschattet. Es ist unmöglich den Sucher vollständig zu überblicken. Die Scharfstellung bei der F1 läst sich nur anhand des Schnittbildindikators erreichen, auf der Mattscheibe selbst ist das unmöglich. Bei der D700 lässt sich die Scharfstellung auf der Mattscheibe dagegen sehr gut beurteilen. Soviel mal zur immer wieder hochgelobten alten Technik. Der Helligkeitsunterschied ist vermutlich ein Tribut an die Futures wie einblendbare Gitterlinien und einblendbare AF-Felder. In Summe aber eine eindeutige Entscheidung zu Gunsten der D700.

Grandios dann der Blick durch die beiden Nikkor Zooms AF-S 2.8/14-24 und 2.8/24-70. Endlich keine Crop-Beschränkungen mehr, die Brennweiten können so eingesetzt werden wie vorgesehen und erwartet. Beide Zooms hinterlassen einen dementsprechenden nachhaltigen Eindruck, alleine schon beim durchschauen. Die Scharfstellung geht unter allen Lichtverhältnissen rasant von der Hand, die Brennweitenbereiche der beiden Zooms, gepaart mit hoher Lichtstärke, ist für meine Bedürfnisse nicht zu toppen.

Qualitativ werde ich natürlich noch Bildergebnisse bei unterschiedlichen Lichtbedingungen ins Forum stellen. Dazu werde ich mich aber erst noch einige Tage mit dem FX-Format und der RAW-Entwicklung beschäftigen müssen. Die Möglichkeiten, welche sich durch die High-ISO-Fähigkeit in Zusammenhang mit dem aktiven D-Lighting von Nikon ergeben, scheinen jedenfalls mehr als nur ein Werbegack zu sein.

Soviel sei gesagt, die Kombination D700, zusammen mit diesen, und weiteren Spitzenobjektiven aus dem Nikon-Programm, hat alles in allem eine neue Qualitätsstufe in der DSLR-Technik erreicht, wo man künftigen Entwicklungen nicht mehr den großen Aha-Effekt abgewinnen werden wird, wie das bisher in den letzten 5 Jahren der Fall war.

Ich für meinen Teil werde dieses System mit feinsten Nikon-Optiken weiter ausbauen und mir künftig weitaus weniger Gedanken zu den technischen Möglichkeiten und systembedingten Beschränkungen machen müssen.

Gruß Markus
 
Kommentar
Zitat von Nikopolis

Achtung besonders aufgefallen:

Sobald im Sucher die augen winkel sehr minim sich verstellen, unten verschwindet die hälfte der Bild infos.
Kann sein da ich 4 augen habe (brille) vielleicht hätte ich die dioptrie einstellen müssen.
Das ganze zeigte ich auch an den Verkäufer und er war auch irgendwie sprachlos.

Dieser phenomen bei meiner D-300 tritt nicht auf.

Wollte wissen wenn möglich wie es ausieht mit dieser phenomen wo ich bei meiner tests erwähnt habe.

gruss
bruno
 
Kommentar
Ich bin Brillenträger. Mit dem Sucher der D700 komme ich sehr gut zurecht. Er ist (bei mir) mit Brille ausgezeichnet zu überblicken. Auch dann noch, wenn ich das Auge leicht aus der Achse bewege. Es hat natürlich alles seine Grenzen, ist aber mindestens so gut, wie bei der D300. Ob es bei der D3 noch besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür habe ich diese Kamera einfach nicht oft genug am Auge gehabt. Wahrscheinlich hängt es aber auch vom Brillenmodell, vom Abstand Brillenglas zum Auge und von der Dioptrie ab.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist, dass ich mit der D700 endlich auch MF-Objektive wieder sicher auf der Mattscheibe scharfstellen kann. Ich muss eingestehen, dass ich mich in den letzten fünf, sechs Jahren so sehr an das DX-Format gewöhnt habe, dass ich das Sucher-Feeling am vollen 24x36-Format regelrecht vergessen hatte und mir die Schwärmereien der Canon-Vollformat-Fraktion fremd bis abgehoben vorkamen. Jetzt kann ich es schon etwas nachvollziehen. Ich betone aber, dass ich den Sucher der D300 nach wie vor für sehr gut halte.

Was das FX-Format natürlich auch mit sich bringt ist, dass das einstmals (bei DX) sehr universelle 70-200er Tele-Zoom plötzlich nicht mehr ganz so universell ist. Jetzt muss zukünftig wohl öfter mal ein Telekonverter oder ein 300er mit in die Tasche. Jedes Ding hat seinen Preis ...
 
Kommentar
Wollte wissen wenn möglich wie es ausieht mit dieser phenomen wo ich bei meiner tests erwähnt habe.

gruss
bruno

Hallo Bruno,

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Der Suchereinblick mit Brille ist im Vergleich zur D300 wesentlich besser gelöst. Das Sucherbild ist einschließlich der Anzeigen vollständig überblickbar, ohne dass man dazu das Auge am Okular verschieben muss. Auch bei leichten Bewegungen des Auges kann ich den von dir geschilderten Effekt nicht feststellen.

Vielleicht hängt es ja auch mit der Art der Brille und der Stärke der Gläser zusammen (bei mir -3 Dioptrien ).

Gruß Markus
 
Kommentar
Ich bin auch brillenträger und ein änliches modell wie der foto neben deiner Name.
(Jflachmann)

Zum glück habe noch keine dickes Glas vor meiner Auge wer weis in 40 jahre brauche vielleicht
zoom Gläser oder weitwinkel :D

Der Neige winkel ist wirklich sehr minim gewesen.
Bei meiner D-300 gehe manchmal drüber hinaus und die lesbarkeit im Sucher ist immer noch optimal.

Zudem der Verkäufer hat keine Brille gehabt und er hat das gleiche phenomen festgestellt wo ich
an der D-700 enteckt habe.

Wir haben beide in Geschäft, ich mit meiner brille und er ohne das konfrontiert, neben eine D-300 der Geschäft selber, ungefähr
war der gleiche neigewinkel, aber beim der D-300 war alles noch sichtbar im Sucher.

Na gut wenn das ganze nicht so ist und mich dementiert habt, umso besser für die D-700 und seiner user :)

Bekantlich beim testen oder konfrontieren in gewisse situationen kann auch solches auftreten.

gruss
bruno
 
Kommentar
Manche habe echt Probleme... die D700 abbestellt, weil schlecht verarbeitet - dass ich nicht lache! Ich bin vom anderen "Lager", habe seit geraumer Zeit eine 5D und diverse L-Optiken. Habe in München bei Calumet die D700 ausgiebig testen können. Wenn man sie direkt mit der 5d vergleicht, dann fragt man sich, warum man für die Canon mal den Preis der D700 bezahlt hat. Die "Kartenklappe" billig verbaut? Geht's noch? Bei der 5D, ja, da ist die extrem billig gemacht, sieht und fühlt sich auch danach an - aber nach hunderten und aberhunderten von Kartenwechseln, bleibt sie immer noch genau so geschlossen, wie am ersten Tag und hat sich auch nie selbstgeöffnet. Und bei einer D700 wird das erstrecht nicht vorkommen... Schon mal bei einer Canon das Einstellrad neben dem Auslöser gedreht? Das Ding ist so hakelig und laut beim drehen, dass man in einer Kirche von fünf Metern direkt hören kann wie stark jemand gerade abblendet... Mann oh Mann, ihr solltet lieber froh sein dass Euer Hersteller Euch mit so einen Gehäuse verwöhnt, echt..
 
Kommentar
zitat von itemsis
Manche habe echt Probleme... die D700 abbestellt, weil schlecht verarbeitet - dass ich nicht lache! Ich bin vom anderen "Lager", habe seit geraumer Zeit eine 5D und diverse L-Optiken. Habe in München bei Calumet die D700 ausgiebig testen können. Wenn man sie direkt mit der 5d vergleicht, dann fragt man sich, warum man für die Canon mal den Preis der D700 bezahlt hat. Die "Kartenklappe" billig verbaut? Geht's noch? Bei der 5D, ja, da ist die extrem billig gemacht, sieht und fühlt sich auch danach an - aber nach hunderten und aberhunderten von Kartenwechseln, bleibt sie immer noch genau so geschlossen, wie am ersten Tag und hat sich auch nie selbstgeöffnet. Und bei einer D700 wird das erstrecht nicht vorkommen... Schon mal bei einer Canon das Einstellrad neben dem Auslöser gedreht? Das Ding ist so hakelig und laut beim drehen, dass man in einer Kirche von fünf Metern direkt hören kann wie stark jemand gerade abblendet... Mann oh Mann, ihr solltet lieber froh sein dass Euer Hersteller Euch mit so einen Gehäuse verwöhnt, echt..

Sory sei mich nicht böse aber canon ist für mich kein Massstab was der Konstruktion der eingesetzte materialen angeht.

Zudem dieser kleine Wirbel von der Bauart der Nikon D-700 ist entstanden erstens weil viele von uns hatten die Kamera
schnell in die Hände gehabt, und besonders auffallend war die Chip klappe, das meiste gemeckerte teil,
aber dank die user wo sie schon haben finden es praktisch und gut.

Die wörter wie ""irgendwie"", ""fühlt sich"", usw. sind Gefühle oder Schätzungen und nicht Bestätigungen,
das heisst noch nicht lange das produkt billig ist.

Sobald die Preise welle sinkt werde ich auch eine zulegen.

Blöder weise war das Wort Plastik rein gekommen und da war den Wirbel schon da.
Ich bin ein überzeugter Nikon user seit der F-90 dann kam bei mir die F-6, die D-200 und die D300.

gruss
bruno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten