D-700 Vielleicht billig gebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute

hab die D700 auch schon begrabbeln können und da ist mir zu meiner D200 (die meiner Meinung ein wirklich solide Verarbeitung hat) kein Unterschied aufgefallen. Im Gegenteil auf mich wirkte die D700 sehr gut verarbeitet. Zugegeben der Multifunktionswähler und die Klappe sind anders gelöst. Aber ob es schlechter ist das kann man mit 10 Minuten begrabbeln wirklich nicht feststellen. Erfahrungswerte in der Zukunft werden es zeigen. Aber eine Vorverurteilung nur weil es anders ist finde ich ein wenig verfrüht.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo jflachmann

Klar das für dich meine einschätzung und beurteilungen nicht nachvollzierbar sind.

Aber ich stütze mich auch nicht auf profi fotografen oder jurnalisten, es kommt mich vor wie irgend einer wo zählt (profi jurnalist usw.) etwas beurteilt dann muss für alle stimmen.
Kann auch ein x belibige der beste sterne fotograf sein aber für mich eine beurteilungen für ein etwas
müssen nicht unbedingt für mich stimmen, wie auch das gegenteil bei ihm sein kann.

Die von dir 10 erwähnte minuten, obwohl bei mir ingesamt fast eine stunde waren schon gereicht
haben mir ein gesamt ""Material Bild"" zu machen.

Zudem könnte man auch dein schreiben nicht nachvollziehend interpretieren das wir oder vor allem ich nicht in der lage währe solche material beurteilungen zu einschätzen, und man müsste eine Leica oder Haseblad Material kenner sein.

Dieser Kameras sind auch höher gestuft und hier geht es um Hause Nikon und nichts anders.

Sory nicht böse gemeint, aber solches schreiben ist auch für mich nicht nachvollziehbar.
Denke mal hier hat jeder die freiheit etwas zu beurteilen auch nach 10 minuten.

Aber erstaunliche weise so daneben meienr beurteilungen sind auch wieder nicht, siehe hier die forum schreiber obwohl auch nach 10 minuten sind sie nicht so begeistert von der konstruktion der D-700.
Muss man nicht ein Tüv experte sein um ermüdung teile zu beurteilen oder die bauweise einer gegenstand.

Bei der d-300 damals hatten bei mir schon 5 min. gereicht um bestätigen das da Nikon ein gutes Produkt geliefret hat (D-300) usw.

gruss
bruno
 
Kommentar
Bruno, du meinst die D700 sei billiges Plastikspielzeug, z.B. Jens und ich meinen das sie sich qualitativ auf dem Niveau der D300 befindet. Ist doch kein Problem, wir reden hier von subjektiven Eindrücken, die können halt unterschiedlich ausfallen.
Du solltest nur vielleicht aufhören deinen subjektiven Eindruck als den allein richtigen hinzustellen! Und nein, wir müssen jetzt nicht durchzählen ob hier im Thread 5 User sagen 'Plastik' und nur 4 'Okay', davon wird's auch nicht besser.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zitat von geologen
Hallo Leute
hab die D700 auch schon begrabbeln können und da ist mir zu meiner D200 (die meiner Meinung ein wirklich solide Verarbeitung hat) kein Unterschied aufgefallen.
Meine erster Digital Kamera überhaupt war eine D-200 (siehe meine D-200 Forum berichte)
also bemängelt war dort besonders die Belederund und Akku.

Klar von der D-200 ohne zwischenhalt an der D-300 vorbei, die D-700 hat schon ein quantum qualität gewonnen, zudem sind auch zwei verschiedene Preis segmente.

gruss
bruno
 
Kommentar
Moin,

im Direktvergleich zu meiner D300 fielen mir auch Kleinigkeiten an der D700 auf: die Knöpfe hatten mehr Spiel, das neue Multifunktionsrad wirkt irgendwie "billiger" als das der D300 und ich persönlich finde die Abdeckung des Kartenschachts billig.

Meine Vermutung ist allerdings, dass die Vorführkameras aus einer Vorserie stammen. Diese werden ja von Nikon gestellt und sind im Prinzip nicht mehr verkäuflich.

Ich hoffe daher, dass die Serienmodelle besser verarbeitet sind. Vielleicht kann das ja mal jemand bestätigen, der eine D300 und eine frei verkäufliche D700 gleichzeitig in die Hand nimmt.
 
Kommentar
Zitat von FoxmulderDu solltest nur vielleicht aufhören deinen subjektiven Eindruck als den allein richtigen hinzustellen! Und nein, wir müssen jetzt nicht durchzählen ob hier im Thread 5 User sagen 'Plastik' und nur 4 'Okay', davon wird's auch nicht besser.

Wenn ich dir den eindruck gegeben habe das ich nur meine Meinung vertrete und alles ander falsch ist, da hast Du der sinn meiner zum teil auch ironische schreibweise nicht kapiert.

Zudem Wo ist die schreibe und meinung freiheit hier in Forum geblieben?

Bis ich mich anständig und kein forum leser werbal angreife hat auch ein ausdruck wie "Plastik" platz oder auch einer meiner Meinung auf etwas hier in Forum platz.

Oft wird blödere und sinnlosere sachen hier in forum geschrieben nur um sein eigene Forum mitglied profil zahl zu erhöhen, vieles und oft nicht zur sache kommen oder von der Thematik stark abweichen.

Ich hab mich wenigestens die Zeit und mühe gegeben sachen zu beurteilen und konfrontieren auch wenn vielleicht zum teil falsch könnten sie sein, und sogar in so gut es geht in deutsches ""Duden"" :D (da muss noch eienige deutsch dazu lermnen) das ganze probiert um zusetzen.

Nur so eine Frage

Bist du und Jens bei Nikon angestellt das so besonders auf vieleicht ungewollte D-700 Material provokation so heftig reagiert habt?

könnte ja sein

gruss
bruno
 
Kommentar
Das du kein vernünftiges Deutsch schreiben kannst, das stört mich nicht weiter. Das du es offenbar auch nicht richtig lesen kannst und deswegen offenbar meine Aussagen nicht verstehst und in sie Dinge hineinließt die ich in keinster Weise geschrieben habe, das finde ich sehr bedauerlich!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
So, und um wieder zur D700 zuück zu kommen hier mal mein Eindruck von der Kamera:

mir aus einem anderen Forum schrieb:
Wie schon weiter oben erwähnt: Wer das 'Profigehäuse' nicht braucht, der macht mit der D700 sicher nicht viel falsch.
Ich habe sie letzte Woche auch mal eine halbe Stunde bespielt, und der Eindruck ist wirklich gut! Wertigkeit des Gehäuses leicht über der D300, vielleicht macht sich da die Weiterentwicklung schon wieder bemerkbar, vielleicht ist es doch dieser kleine Aufkeber mit 'Made in Japan'. Der fehlende Hebel für das Kartenfach wird sich wohl verschmerzen lassen, die Öffnung durch Ziehen wirkt auf jeden Fall deutlich stabiler als das bei der D40 der Fall ist - aber das war ja auch irgendwie zu erwarten.
Der Sucher ist schön groß, das er 'nur' 95% zeigt würde mich in keinster Weise stören, was vielleicht auch daran liegt das ich es aus Zeiten des SW-Labors immer noch gewohnt bin den ganz genauen Bildausschnitt erst beim 'Vergrößern' zu bestimmen. Mal abgesehen vom Kampf mit unterschiedlichen Papierformaten und Randanschnitten der Belichter, in einem 100%-Sucher tatsächlich 100% für die Bildkomposition zu nutzen finde ich da sehr gewagt.
Das Auslösegeräusch der D700 ist anders als das der D300, das stimmt. Ich vermute das liegt ganz simpel daran das mehr Masse bewegt wird, Verschluß und Spiegel sind größer, da braucht's mehr Dampf auf der einen Seite und mehr Dämpfung auf der anderen Seite.
Wenn man die High-ISO-Fähigkeiten und den (vielleicht) besseren Dynamik-Umfang einer FX-Kamera braucht, dann ist die D700 sicherlich eine gute Wahl. Aber meiner Ansicht nach mit demselben Problem geschlagen wie die D3: Der Body reicht nicht! Sie braucht auch Glas, und nach allem was es so zum Thema zu lesen gibt, braucht sie teures Glas in Form von 14-24er und 24-70er. Mangels Kamera und Objektiven kann ich es nicht selbst testen, aber mein Eindruck ist einfach das Nikons FX-Bodys nicht wirklich das Mittel der Wahl fürs Altglasrecycling sind, dafür sind die alten WW-Festbrennweiten einfach nicht 'gut genug'. Zumindest nicht im Vergleich mit den beiden genannten Zooms, und ich vermute da werden wir in den nächsten Monaten noch den ein oder anderen Bericht über mittelschwere Entäuschungen zu lesen bekommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Besitze die D300 und hatte die D700 beim Vorstellungstermin circa 15 Minuten in der Hand. Das Gehäuse machte einen genau so wertigen Eindruck wie meine D300, von der Abdeckung des Speicherkartenfachs einmal abgesehen. Alles wirkte sehr solide, die neue Lösung beim Multifunktionswähler hat mich besonders überzeugt. Jeder, der schon einmal versucht hat, Buchstaben oder Ziffern in die D300 oder D2X einzugeben, weiß wovon ich spreche.
Wir müssen abwarten, wie die Serien D700 Geäuse verarbeitet sein werden. Interessant ist sicher auch, ob sie aus Japan oder Thailand kommen werden.
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Kommentar
So nun habe ich sie auch und stimme dem oberen Bericht zu !
Leider konnte sie mir mein Shop aus unerklärlichen Gründen nicht am 25sten geben weil keine gekommen ist von 40, nicht mal 2.
Da nutzt die beste Bestell Reihung auch nix.
Andere Shops hatten sie aber schon also kann ich mir nicht das Wochenende verpatzen lassen und kaufte sie woanders.
Besteller Nr 3 freu dich....

Ok das Ding ist klasse die Voreinstellungen komisch aber das is schnell korrigiert, erste Schnapper gemacht - sie tendiert zur Überbelichtung, das mag aber an dem doch alten 24 - 120 Nikkor liegen das ich erstmalig anflanschte und an den Motiven.
Das stellt kein Problem dar
Dann ein Foto mit ISO HIGHEST im Raum - am Display unfassbar klar und brilliant scharf...
Ich weiß aus Erfahrung das am guten Monitor das Rauschen dann aber wohl doch sichtbarer wird

Aber in einem wohl bekannt sensationellem Ramen.

Bilder der Abend Stimmung liefere ich heute Nacht aus dem Wiener Prater, hier und teilweise auf meiner kommenden D 700 Seite.

Zur Wippe kann man sagen sie ist zuerst erschreckend bei Einstellung Datum Uhr springt sie gleich mal nicht mit oder 2 Zeilen weiter
ABER nach einer MIN Übung funkt auch das.

Es ist nicht anzunehmen das Nikon da eine miese Wippe gebaut hat denn der Teil ist sehr wichtig und oft in Gebrauch wenn kaputt - Service und Leihgerät - kein schlimmes Problem

JUBEL:winkgrin:
 
Kommentar
Klingt nicht so, als wenn er die Verarbeitung der Kamera als billig oder schlecht empfinden würde. Mein persönlicher Eindruck, nachdem ich sie in der Hand hatte ist, dass sie in der Verarbeitungsqualität der D300 entspricht.

Wer hat die Kamera sonst noch in der Hand gehabt und kann uns seine Einschätzungen schildern?

Habe die D700 (aus Japan) seit gestern und mein Eindruck ist: Klasse Verarbeitung.

Thema Multifunktionsknopf:

Bei der D2x schlabberte der rum und die mittlere Funktion ließ sich nur schlecht bedienen. Meistens traf man daneben.

Bei der D300 war die seitliche Bedienung gut und deutlich präziser auch die mittlere Funktion läßt sich schon recht gut bedienen ... man muß sie aber "suchen". Man weiß nie genau, wann genau etwas passiert. Mit der D300 habe ich etwa 20.000 Bilder gemacht und behaupte mal, sie haptisch gut zu kennen.

Bei der D700 steht der Knopf mehr heraus und es ist auch ein längerer Weg des Knopfes vorhanden, es fühlt sich also auf den ersten Blick (äh Klick) erstmal unpräziser an ... ABER der Knopf hat einen deutlichen Druckpunkt (Klick) und man kann so präzise bestimmen, dass man JETZT etwas machen will. Die mittlere Funktion ist als eigenständiger Knopf ausgelegt und reagiert nur, wenn man ihn explizit drückt. Finde ich super und habe mich bereits nach 200 Bildern umgewöhnt und möchte es nicht mehr missen.

Thema Sucher:

Der Sucher ist (vermutlich wenig überraschend) größer, aber auch noch etwas heller als bei der D300. Als Brillenträger ist er DEUTLICH besser einsehbar als bei der D300!!!

Thema Speicherfach:

Macht einen soliden Eindruck und geht nicht besonders leicht auf ... also wüsste ich keine Grund, warum sich das bei der Arbeit selbstständig machen sollte. Bei der D2x war die Arretierung zwar ultraheavy, aber nur umständlich zu bedienen, bei der D300 entriegelte man den Knopf (immer noch recht umständlich) und die Klappe "knallte" gegen die Hand ... bei der D700 entriegelt man mit einer Hand genau da, wo man auch die Karte rausnimmt ... scheint sogar schneller zu sein und ist vermutlich (auch dauerhaft) nicht das große Problem.

Michael
 
Kommentar
Lieber Bruno,

ich habe dir ganz freundlich geschrieben, wie ich die Dinge sehe. Du warst es schließlich, der unterstellt hat, man dürfe hier nichts kritisches schreiben. Meine persönliche Meinung, die du nicht übernehmen musst, stützt sich auf Erfahrungen, die ich selbst u. a. mit einer D300 im Vergleich zu einer D700 gemacht habe. Auf mich wirkt die D700 nun einmal nicht billig oder billig gemacht.

Ich akzeptiere deine Meinung, bitte akzeptiere du auch meine. Dann kommen wir bestens miteinander aus. :hallo:
Ich mache mir da auch keine Sorgen. Wer Nikopolis heißt, der kann ja kein Feind der Marke sein :up:

Ich habe übrigens seit etwa 2 Stunden eine D700 bei mir zuhause. Trotz kritischer Begutachtung sind mir Unterschiede in der Fertigungsqualität zwischen meiner D300 und der neuen D700 noch immer nicht aufgefallen.

  • Der Kunststoff der Kartenfachtür scheint bei beiden Kamera identisch zu sein. Qualitative Unterschiede sehe ich nicht.
  • Ebenso sieht es beim Material des Multifunktionswähler aus. Er steht allerdings etwas weiter vor und unterscheidet sich in der gesamten Konstruktion (Button in der Mitte, wie bei der D3). Damit ist der Einstellhub etwas größer. Mehr oder weniger "schwammig" oder weniger präzise ist er nicht.
  • Die beiden Einstellräder scheinen mir mit denen der D300 identisch zu sein. Sie ragen weder mehr, noch weniger aus dem Gehäuse. Sie fühlen sich gleich an und sie machen beim drehen auch die gleichen Geräusche. Auch der Widerstand ist identisch.
  • In Fragen der Ergonomie gilt, dass sowohl die D300, wie auch die D700 in Verbindung mit großen Objektiven für meine Hände nicht hoch genug ist. Ein Multifunktionshandgriff ist empfehlenswert.
  • Qualitative Unterschiede kann ich auch am Einstellring links neben dem Prisma nicht erkennen. Ich vermag nicht zu sagen, ob es exakt der gleiche ist, wie bei der D300. Dazu müsste ich nachmessen.
  • Was sich unterscheidet ist die Art der Kartenfachverriegelung. Das ist bekannt. Ich muss mal abwarten, wie ich mit der neuen Bauweise zurecht komme.
  • Ebenfalls unterschiedlich von der D300 ist das LCD-Display oben auf der Kamera. Das der D300 ist größer. Ich vemute, die D700 hat ein kleineres Display, weil das große Sucherprisma für das Vollformat mehr Platz beansprucht.
  • Die Abdeckung der Anschlüsse auf der linken Kameraseite sitzt nicht so stramm, wie bei der D300. Wobei sie aber auch nicht locker sitzt, sodass man Angst haben müsste, dass die Anschlüsse dauernd und ungewollt frei liegen. Trotzdem wäre mir der sehr feste Sitz wie bei der D300 lieber. Das Material der Abdeckung scheint mir hingegen wiederum identisch zu sein.
  • Was auf den ersten Blick einen hochwertigeren Eindruck macht, als an der D300 ist das Sucherokular der neuen Kamera. Es ist jetzt so, wie ich es von der F90 und der F100 gewohnt war. Auch an einen vernünftigen Okularverschluss hat Nikon diesmal gedacht.
  • Was bei der D700 sofort auffällt, ist das von der D300 abweichende Auslösegeräusch. Mir kommt es etwas lauter vor. Es ist wohl auf den größeren Spiegel zurückzuführen.
  • Drollig finde ich, dass Nikon mit der D700 eine Blitzschuhabdeckung mitliefert. Hat es bei der D200 und D300 nicht gegeben und ist meiner Meinung nach auch ziemlich überflüssig.
  • Von anderer Machart ist auch der Kamera-Tragegurt. Besser oder schlechter vermag ich nicht zu bewerten. Rein optisch sind die Unterschiede nicht sehr groß. Mein Eindruck ist, dass der Gurt der D300 aus etwas dickerem Material gefertigt ist.
  • Eine Vollversion von Capture NX ist nicht mit dabei.

Soweit meine bisherigen Beobachtungen an zwei real existierenden Kameras.
 
Kommentar
Hoppla meinte den Bericht von wolfgangh
der ist eine Seite zuvor.

Mir gefällt der Speicherkarten Slot besser als D300
Viel schneller handzuhaben bei D700

Der D300 Hebel ist mir nun komisch

Bilder kommen bald mache neuen Tread auf
 
Kommentar
Zitat von Foxmulder
Das du kein vernünftiges Deutsch schreiben kannst, das stört mich nicht weiter. Das du es offenbar auch nicht richtig lesen kannst und deswegen offenbar meine Aussagen nicht verstehst und in sie Dinge hineinließt die ich in keinster Weise geschrieben habe, das finde ich sehr bedauerlich!

Mein Deutsch zu lesen reicht völlig aus nur schreiben kann ich nicht so gut, da ich schreibfehler und formfehler mache.

Ich habe sehr gut deine äusserung kapiert und interpretiert.

Ich sehe nur vorteile wenn man mehrere Sprachen beherrscht als nur die eigene muttersprache. :D:D

gruss
bruno
 
Kommentar
zitat von jflachmann
Ich mache mir da auch keine Sorgen. Wer Nikopolis heißt, der kann ja kein Feind der Marke sein
Ich bin kein feind von der marke nikon in gegenteil wie Du ja schon erwähnst hinter dem Wort Nikopolis steckt ja ein Nikon fan. :)
zitat von jflachmann
Ich akzeptiere deine Meinung, bitte akzeptiere du auch meine. Dann kommen wir bestens miteinander aus.

Also in diesem sinn verstehen wir uns ja bestens. :)
Na dann Prost :beerchug:

gruss
bruno
 
Kommentar
Mir kam die D700 beim testen auch nicht schlecht verarbeitet vor. Anders im Detail, aber keinesfalls schlechter.

Abbestellt habe ich sie trotzdem, aber nicht wegen Verarbeitungsmängeln sondern zugunsten einer D2.
 
Kommentar
Zitat von Foxmulder Nein, du hast sie nicht verstanden und dementsprechend auch falsch interpretiert.
Und damit ist für mich Schluß dieser unseeligen Debatte, du hast deine Meinung, ich habe meine, Punkt, Aus, Ende
Na ja wenn du meinst........
OK, ich respektiere deine interpretation von meiner interpretation.
Verstehst Du das wie ich es meine?

Setzen wir hier ein schluss ""interpretation"" Punkt, das hast Du schon recht. :)

Schluss, Ende, basta.

in dieser Sinn

gruss
bruno
 
Kommentar
Die Erwartungshaltung beeinflusst ganz entscheidend das subjektive Empfinden.
Ich hatte noch keine D700 in der Hand, gibt es in China erst ab Anfang August, muss mich also bis dahin auf die Meinungen hier im Forum verlassen. Es klingt so, dass die D700 der D300 qualitativ sehr aehnlich ist. (Mit diesem Wissen werde ich das Teil dann in ein paar Tagen auch mal in die Hand nehmen.)

Nun ja, die D300 ist etwas wertiger als die D200, die D700 ist wohl trotz deutlich hoeherem Preis nicht signifikant wertiger, als die D300. Vielleicht gibt es da ja bei einigen eine nicht erfuellte Erwartungshaltung.

Gruesse, Det
 
Kommentar
@Jens Flachmann: Ich kann deine Eindrücke bestätigen.

Das Kartenfach macht keine Probleme. Ich ziehe die Kamera am Gurt aus der Tasche und komme somit nicht ans Kartenfach. Selbst wenn die die Kamera direkt in die Hand nehme komme ich nicht in Versuchung das Kartenfach zu öffnen. Aus meiner Sicht stellt die Bauweise kein Problem dar. Bei der D80 gab es auch noch nie ein Problem. Bei mir zumindest nicht.

Das Multifunktionswählrad finde ich besser als das der D300. In allen Richtung ist ein klarer Druckpunkt vorhanden und der mittlere Knopf ist ein Segen, für mich.
Wie oft habe ich bei der D300 zum Bestätigen in die Mitte gedrückt, oder einen Kommentar eingegeben oder die 4 Presets beschriftet oder mal umbenannt. Ich weiß gar nicht wie oft ich mich schon geärgert habe, dass ich anstatt der Bestätigung was anderes gedrückt habe und der Nebenbuchstabe erschien.
Den mittleren Knopf der D700 finde ich klasse.

Die beiden Einstellräder fühlen sich genau so gut an wie bei der D300.

Der Sucher ist für mich als Brillenträger eine große Erleichterung. Groß, hell und alles auf einen Blick zu erkennen. Ich muss mich nicht wie bei der D300 verrenken um in alle Ecken zu schauen ;)

Das Auslösegeräusch kommt mir hingegen leiser vor als bei meiner D300.

Der Tragegurt ist tatsächlich dünner als der der D300. Das soll jeder für sich bewerten.

Ich nutze die 60 Tage Testversion von NX2 um die Nef´s zu nutzen und denke das Camera Raw bis dahin aktualisiert wurde.
Bei mir auf der Dose läuft NX2 wesentlich schneller als NX. Kaufen werde ich es allerdings nicht.

Für mich persönlich ist die Kamera mehr als gelungen und hochwertig verarbeitet.
Wer die Menüstruktur von Nikon kennt wird auch hier schnell zurecht kommen. Auch ohne fast doppelt so starkem Handbuch ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten