D 700; vermisse die Schärfeeinstellungen

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Moseleifel

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo,

habe seit gestern die D 700. Habe auch das beiliegende NX 2.0 aufgespielt (Testversion), aber ich vermisse unter dem Menü "Kameraeinstellungen" die Einstellung der Schärfegrade. Habe eine Datei von der D 200 geöffnet, und dort kann ich die Schärfe unter NX 2 einstellen. Gibt es diese Funktion bei der D 700 nicht mehr? Zumindest das D 700-Handbuch beschreibt diese Funktion der Kameraeinstellung nicht (oder habe ich es übersehen?).

Zu NX 2.0 habe ich noch kein Handbuch, da Testversion und der Download des Handbuchs auf der Nikon Homepage fehlgeschlagen ist.

Gibt es die Möglichkeit, unter NX 2.0 bei den D 700-Dateien die Schärfe einzustellen? Falls ja, wie?

Danke

Jörg
 
Anzeigen

Musikliebhaber

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

Du meinst die Kameraeinstellung bei RAW's in CNX verändern oder ?

Zu finden unter Kameraeinstellung unterhalb von Bidoptimierung gibt es eine Option Erweitert. Dort ist auch die Schärfe zu finden.
 
Kommentar

Moseleifel

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Hallo Andreas,

danke, ich kann das öffnen, kann aber den Schieber nicht verstellen, das ist bei mir grau hinterlegt. Das heißt, ich kann die "Scharfzeichnung" nicht verändern.

Geht es bei Dir mit einer D 700-Datei?

Jörg
 
Kommentar

bm_koeln

Unterstützendes Mitglied
Registriert
In der D700:

Menü > Aufnahme > Bildoptimierung konfigurieren > da eine auswählen und mit dem Pfeil/cursor weiter nach rechts, dann kommen pro Kurve die einzelnen Werte.

In Capture NX2:

cnx2_schaerfe.jpg


Grüße in die Runde
 
Kommentar

foxmulder

Auszeit
Registriert

Falsch, das ist die Schärfung die beim Entrauschen angewandt wird.
Der hier gesuchte Schärferegler kommt zum Vorschein wenn man auf den Pfeil vor 'Erweitert' klickt.
Und der läßt sich nur verschieben wenn man eine Bildoptimierung ausgewählt hat, wenn da 'Nicht geändert' steht, dann geht es nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar

bm_koeln

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Falsch, das ist die Schärfung die beim Entrauschen angewandt wird.
Der hier gesuchte Schärferegler kommt zum Vorschein wenn man auf den Pfeil vor 'Erweitert' klickt.
Und der läßt sich nur verschieben wenn man eine Bildoptimierung ausgewählt hat, wenn da 'Nicht geändert' steht, dann geht es nicht.

Gruß
Dirk

Danke für die Korrektur. Ich schärfe nicht nach und war nicht aufmerksam genug. Ich lass das Bild stehen, weil Deine Erklärung dazu passt.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar

Moseleifel

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Registriert
Danke, jetzt funktioniert es. Man muss zuerst eine andere Einstellung als "nicht verändert" anklicken, und anschließend lässt sich die Schärfe regulieren.

Das muss man "studiert" haben.

Jörg
 
Kommentar

Magicfm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ja genau. Und die grafische Gestaltung der Buttons an dieser Stelle ist ein Witz! Sprüht vor Unlogik. Vielleicht wirds in der nächsten Version besser.
Schade ist auch, dass der Weißabgleich nicht auf der Grundlage der Kameraeinstellungen verändert (feinjustiert) werden kann. Da liegt wohl das gleiche Prinzip wie bei der Scharfeinstellung dahinter.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Oben Unten