D 700 - schon wieder was Neues

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Soll ich gleich losrennen und 'ne 700er kaufen und meine 300er loswerden? Mein SB 800 auch gleich gegen ein SB 900 eintauschen? Oder kann ich noch 'ne Weile mit meinem "alten Kram" weitermachen, ohne gleich als antiquiert belächelt zu werden:)

Manno, hast Du Komplexe......

Kauf Dir nen Porsche Cayenne und ne D3X (die kommt bald raus) und die Weiber rennen Dir in Scharen hinterher!!!!:lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
Anzeigen
die mir auch immer wieder einredet, sie sei die Mutter meines Kindes

"Vater, ich muss jetzt endlich wissen, wer meine wahre Mutter ist!" - "Ja weisst du mein Sohn, so sicher kann ich das nicht sagen. Ich habe damals mit so vielen Frauen geschlafen, jede von ihnen könnte es gewesen sein."
(Stermann & Grissemann (c) 199x)


Schöne neue Zeit. Als es mich noch in die Disco zog, haben die DoubleD Tussis so ein Fahrzeug noch für einen Klein-LKW gehalten und den Fahrer logischerweise als unterrangigen Werktätigen (für die Kids von heute: Blue Collar Worker) eingestuft. Nicht dass ich da mit dem Ford Taunus atemberaubende Erfolge gehabt hätte, aber der Posche hätte da nicht viel weiter geholfen.
 
Kommentar
Ich bin ja mal ehrlich. Ich wuerde mir die D700 jetzt schon kaufen, allerdings dadurch begruendet, dass ich keine D300 mehr habe. Aus der gesamten Ueberlegung heraus, braeuchte ich die D700 aber nicht.

Was mir tatsaechlich etwas Kopfzerbrechen bereitet ist der Crop-Faktor im Zoom-Bereich. Da war es bei der D300 schon angenehm einen 1,5-Fach Bildausschnitt zu haben...
 
Kommentar
Für mich zeigt die neue D700 und die damit verbundene Entwicklung (wieder zurück zum Vollformat), dass das DX-Format wohl eine kleine zeitliche Überbrückung war, die ein paar wenige Jahre dauert(e), und die man brauchte, um den Vollformat-Sensor zu einem erschwinglichen Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können.
Das haben wir jetzt! Endlich gibt es keinen lästigen Beschnitt mehr für die hochwertigen und in Überzahl befindlichen Objektive! Endlich können die Mehrzahl der produzierten Objektive, nämlich die für das Vollformat!, wieder ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten! (Man überlege nur mal, was das DX-Format aus einem hochwertigen und hochpreisigen z.B. 2,8/ 20mm-Superweitwinkel oder 14mm-Optik etc. gemacht hat. War ja schon fast eine Vergewaltigung :motz:)
Das DX-Format hat für mich langfristig, durch die jetzt durchscheinende Produktpolitik von Nikon (und Canon), keine Zukunft mehr im Profi und gehobenen Amateurbereich! Wie seht ihr das?
In diesem Format (FX) werden wohl in Zukunft die neusten techischen Entwicklungen (im Pro und Semi-Pro-Bereich) als erstes auftauchen!! (wie ja heute schon)
Die Eigentümer von DX-Optik scheinen mir eine zu schwache Lobby zu sein, um diesen Trend aufzuhalten. Ich kann mir übrigens jetzt auch nicht mehr vorstellen, dass es eine große Anzahl neuer Profi-DX-Objektive geben wird..
Wie man mit der D700 sieht, setzt nun auch Nikon im Semipro-Bereich (nach der Profi D3) und deshalb wohl auch bald im Amateurbereich auf Vollformat! Wie immer wird es wohl eine 2-3 jährige Zeitverzögerung geben, bis die ersten Vollformat-Kamaras dann als Amateur-Kamaras erscheinen. Mein Portrait-Nikkor 85mm wird dann wieder als leichtes Tele zu gebrauchen sein.. Zum Glück! :up:
 
Kommentar
Also ich habe mir vor kurzen ganz bewusst eine D300 gekauft, obwohl bereits das Thema D700 durchs Forum geisterte.

Zum einen war die D300 durch die 25% Aktion beim MM ein echtes Schnäppchen, zum anderen ist DX im Moment für mich als Amatuer noch mehr Segen anstatt Fluch.

Natürlich ist es so, das DX einige Superlinsen zu Normalos verkommen lässt, aber es bleibt doch abzuwarten, wie sich z.B mittelpreisige Zoomobjektive an der D700 machen werden.
Logisch reden im Zusammenhang mit FX alle von den neuen Objektiven, speziell dem 24-70. Aber wird sich auch jeder Amateur, der sich eine D700 leistet, auch diese Objektive leisten können?

Und im Telebereich ist DX doch super! Wo ich mit der D300 und dem AF-S 2.8/300 in einem Bildwinkel von 450mm hervorragende Ergebnisse erziele, brauche ich da mit der D700 schon ein 2.8/400.
Allein für die €uro-Differenz zwischen diesen beiden Kombis bekomme ich soviel gutes WW Material für DX, das es möglich sein sollte, für den fotografischen Altag brauchbare Ergebnisse mit dem System auch im WW Bereich erzielen zu können.
Zumal früher in analogen Vollformatzeiten 24 bzw 20mm schon "richtig" weitwinklich war.
Heute ist es schick 14 bzw.12 mm an DX "zu kurz" zu finden. Naja, jedem das seine.

Ich bin gespannt, ob es in Zukunft dem fotografischen Laien möglich sein wird, festzustellen, ob ein DIN A4 Ausdruck von einer D300 mit AF-S 2.8/17-55 oder einer D700 mit AF-S 24-70 stammt.
Korrekte, professionelle Arbeitsweise und gleichen Aufnahmeparametern vorrausgesetzt.

Ich für meinen Teil werde wohl eher irgendwann in der Zukunft beide Systeme paralell nutzen.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
@marcberg

muss es denn ein Nachteil sein, wenn die tendenziell schwächeren Randbereiche der FX-Linsen in der DX-Welt nicht zum Tragen kommen? Was sind schon 500€ für eine anständige Weitwinkellinse, wenn man die Vorteile im Telebereich ebenso schätzt/braucht. Sicher, ausser dem 14-24 sind alle SWW lichtschwächer, damit kann ich in diesem Bereich aber am ehesten leben. Von Vorteil ist da eher, dass die Ansprüche seitens des 12MP FF Sensors an ein Objektiv nicht so hoch sind wie bei DX 12 MP, abgesehen von der Vignettierung. Die kann man jedoch wegrechnen. Also eine Vergewaltigung ist das nicht :)
Ich freue mich auf den Tag, wo neben der D300 (oder deren Nachfolger) eine Semi-Pro Kamera des Schlages D700 liegen wird.
Es kann nur zu unserem Vorteil sein, wenn sich beide Systeme behaupten und eine technische Koexistenz bilden.
Martin
 
Kommentar
... und die damit verbundene Entwicklung (wieder zurück zum Vollformat), dass das DX-Format wohl eine kleine zeitliche Überbrückung war, die ein paar wenige Jahre dauert(e), ...

Mein Portrait-Nikkor 85mm wird dann wieder als leichtes Tele zu gebrauchen sein.. Zum Glück! :up:

Zu 1.
Wenn ich mich recht erinnere ist das letzte ernsthafte DX-Objektiv das 16-85 und man gerade ein halbes Jahr alt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man es entwickelt und Anfang 2008 auf den Markt gebracht hat, um DX kurz danach sanft entschlafen zu lassen.

Zu 2.
Mein Portrait-Nikkor 85mm ist an DX ein etwas deutlicheres Tele, na und???

lg
Axel
 
Kommentar
Man überlege nur mal, was das DX-Format aus einem hochwertigen und hochpreisigen z.B. 2,8/ 20mm-Superweitwinkel (...) gemacht hat.

Ich habe vor einiger Zeit ausprobiert, was diese Perle im FX Format leistet. Man hat dann ein 20mm Objektiv, das bei f/2.8 einen Tunnelblick mit sehr dunklen Bildecken erzeugt und selbst bei f/4 noch deutlich sichtbar vignettiert. Für kritische Motive wird man mindestens auf f/5.6 abblenden müssen. Leider beseitigt selbst das nicht den starken Schärfeabfall zum Bildrand des FX Formates. Die recht deutliche Verzeichnung dieses Objektives, wie schon von Kleinbild gewohnt, rundet das Bild ab.
 
Kommentar
Man hat dann ein 20mm Objektiv, das bei f/2.8 einen Tunnelblick mit sehr dunklen Bildecken erzeugt und selbst bei f/4 noch deutlich sichtbar vignettiert.

[...]

Leider beseitigt selbst das nicht den starken Schärfeabfall zum Bildrand des FX Formates.

Das 20/2.8 war schon auf Film "nur" gut und nicht überragend. Gerade viele alte SWW-Optiken machen sich am digitalen FX-Format nicht gerade gut. Aber wenn man mal einen Blick auf das neue 14-24 von Nikon wirft, lohnt sich allein deswegen schon eine D700 -- sofern man den entsprechenden Bildwinkel entsprechend stark nutzt. Ein Bekannter von mir verwendet es mit Adapter auf seiner EOS 5D und schwärmt mir jedes Mal was vor, wenn wir uns treffen. Ok, er hat ein starkes Faible für Altbau-Treppenhäuser, die er mit dem Nikkor wirklich gut einfängt.

Eine DX-Nikon mit dem 12-24 ist schon klasse, aber eine FX-Nikon mit dem 14-24 spielt halt noch eine Liga höher.

Und auch wenn es zu 80% reine Gewohnheit ist, die Nachfrage nach den vom KB-Format gewohnten Brennweitenverhältnissen kann ich absolut nachvollziehen, obwohl ich auch viel mit anderen Formaten gearbeitet habe. Das 50/1.4 ist für mich einfach kein 100%er Ersatz für das 85/1.8 am KB-Format; ich weiß nicht warum, vermutlich ist ein einfach ein dummes Bauchgefühl.

Grüße,

Björn
 
Kommentar
Irgendwie hat hier noch keiner gemerkt, dass der Beitrag nicht ernst gemeint ist. Das kann der TE ganz einfach nicht ernst meinen, das ist ausgedacht, ein Joke.
 
Kommentar
Ich glaube das alles ist ein grosse Missverständnis;
Die D700 ist nicht als Ersatz für die D300 gedacht
sondern als die totale Ergänzung ;-)

Also 3 Jahre warten dann zu Deiner D300 die D700 kaufen
und dass ergibt D300+D700 die D1000 oder auch : (DX + F(X))= NIX
die dann sowieso überflüssig wird;-)

Karl:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Man überlege nur mal, was das DX-Format aus einem hochwertigen und hochpreisigen z.B. 2,8/ 20mm-Superweitwinkel oder 14mm-Optik etc. gemacht hat.

Man überlege nur mal, was das FX-Format aus einem höchstpreisigen 4,0 200-400 oder 2,8 300 etc. macht.

Wie immer also alles eine Frage der Sichtweise ;)
Freiwillig werde ich nie auf FX umsteigen und ich kenne eine ganze Menge Leute, die das genauso sehen.
Freuen wir uns doch einfach über die Tatsache, dass es sich jetzt auch bei Nikon jeder frei aussuchen kann...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
hallo zusammen,
hat jemand erfahrung mit dem 28 1,4 D und dem 135 2,0 DC ohne D an FX?
habe beide im "Rucksack"

Danke und Grüsse
Weinstern
 
Kommentar
Ich habe mir nach der D 80 - 8 Monate später die D 300 gekauft.

Das werde ich nie bereuen sie ist für mich um weites besser und schärfer - fragt nicht warum aber die Bilder mit gleichen Optiken werden schärfer auch ist das handling toll

So 4 Tage später Presse Meldung in China D 700

Gut habe sie sofort bestellt weil D3 will ich nicht udn nun kommt mein Wunsch FX - kompakter und high ISO.

Jubel

werde wohl einer der ersten sein der dann Fotos postet
Muß nur noch lernen wie das am besten geht das alle erfreut sind

PS wo kann man das lernen
 
Kommentar
Moin,

ja, genau, seht zu dass ihr den ollen DX-Krempel loswerdet! Kauft FX-Objektive was das Zeug hält, na los!
Ich guck' mir das ein Jahr lang an und profitiere dann von den gesenkten Produktionskosten für FX-Objektive. Von der leckeren Gebrauchtpreisen für gute DX-Objektive ganz zu schweigen.
Also, kaufen, kaufen!
 
Kommentar
Also ich habe mir vor kurzen ganz bewusst eine D300 gekauft, obwohl bereits das Thema D700 durchs Forum geisterte.

Zum einen war die D300 durch die 25% Aktion beim MM ein echtes Schnäppchen, zum anderen ist DX im Moment für mich als Amatuer noch mehr Segen anstatt Fluch.

Natürlich ist es so, das DX einige Superlinsen zu Normalos verkommen lässt, aber es bleibt doch abzuwarten, wie sich z.B mittelpreisige Zoomobjektive an der D700 machen werden.
Logisch reden im Zusammenhang mit FX alle von den neuen Objektiven, speziell dem 24-70. Aber wird sich auch jeder Amateur, der sich eine D700 leistet, auch diese Objektive leisten können?

Harald
Und im Telebereich ist DX doch super! Wo ich mit der D300 und dem AF-S 2.8/300 in einem Bildwinkel von 450mm hervorragende Ergebnisse erziele, brauche ich da mit der D700 schon ein 2.8/400.
Allein für die €uro-Differenz zwischen diesen beiden Kombis bekomme ich soviel gutes WW Material für DX, das es möglich sein sollte, für den fotografischen Altag brauchbare Ergebnisse mit dem System auch im WW Bereich erzielen zu können.
Zumal früher in analogen Vollformatzeiten 24 bzw 20mm schon "richtig" weitwinklich war.
Heute ist es schick 14 bzw.12 mm an DX "zu kurz" zu finden. Naja, jedem das seine.

Ich bin gespannt, ob es in Zukunft dem fotografischen Laien möglich sein wird, festzustellen, ob ein DIN A4 Ausdruck von einer D300 mit AF-S 2.8/17-55 oder einer D700 mit AF-S 24-70 stammt.
Korrekte, professionelle Arbeitsweise und gleichen Aufnahmeparametern vorrausgesetzt.

Ich für meinen Teil werde wohl eher irgendwann in der Zukunft beide Systeme paralell nutzen.


Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
lesen sich ja nicht schlecht deine Ausführungen, das Problem ist nur, welcher Amateur nutzt eigentlich den Vorteil des Crop aus?
Der Vorteil liegt doch eindeutig im Telebereich!
Aber wie viele Hobbynaturfotografen oder Hobbysportfotografen gibt es denn eigentlich?

(Ist vieleicht ne Umfrage wert!) Ist es nicht vielmehr so, das die Meisten wohl im Bereich Porträt, Street, Landschaft,Macro hobbymäßig unterwegs sind? Einen Body mit guter Performance für 2500 Euro zu kaufen ist eine Sache, aber das Geld für ein 2,8 /300 oder Andere hochpreisige Objektive eine Andere. Eine D-700 kann ich doch sehr gut mit einem 1.4/1.8 50er, einem 1,4/1,8 85er, einem gebrauchten 2,8 80-200er (500-600 Euro)
oder einem 2,8 60er, 2,8 105er mit Licht füttern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten