D-700 heute Geburtstag

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Servus Leute,

so dumm ist die Frage nach Erfahrungen mit der neuen Maschine doch wirklich nicht, dass ihr den armen Bruno darob hauen müsst.
Also: Meinereiner kommt von Canon, hatte aber zum Start des Digizeitalters Nikon (D1H, später D100). Die D700 ist das, was Canon bisher nicht bauen konnte oder wollte: Eine Kamera mit Kleinbild-Sensor und hoher Bildrate (Stichwort Sportfotografie), wetterfest und Hoch-ISO-tauglich.

Auch die neue 7D (so heißt sie dem Vernehmen nach, die Japaner haben offenbar gerade die Macht der "7" entdeckt) wird an die Spezifikationen der D700 nicht heran kommen. Sie soll 18 Millionen Pixel haben, aber nur 5 B/s schaffen. Gut für Theater und Konzert (meine anderen Domänen), schlecht für Sport und Action, zumal 18 Mio. Pixel für Tageszeitungszwecke schon viel zu viel sind.

Bislang bereue ich nicht, eine D700 gekauft zu haben: Bildqualität ist ausgezeichnet, Rauschen auch bei hohen ISOs immer im grünen Bereich. Verarbeitung top, bis auf den etwas "lommeligen" Multicontroller, aber da sind die Canon-Joysticks auch nicht besser.

Am Wochenende hatte ich die D700 im Einsatz beim Schlosshof-Festival in Höchstadt/Aisch (Gothic Rock) und machte danach eine Diashow für den Online-Auftritt meiner Zeitung. Das Ergebnis findet ihr hier. Schärfe, Umgang mit Kunstlicht und Geschwindigkeit des AF beim Nachtracken sind ein Traum und toppen die Canons momentan deutlich. Kann sein, dass das irgendwann auch wieder anders wird, aber das schmälert nicht die Fähigkeiten der D700. Für meine Zwecke die ideale Kamera. Jedenfalls fast: Weil auch unsere Online-Redaktion inzwischen gerne Videos im Online-Auftritt der Zeitung sieht, kommt bei mir wohl bei Gelegenheit noch eine D90 dazu, um mit ein und derselben Maschine Fotos und Videos machen zu können.

Mein persönliches Fazit: Mit der D700 macht Fotografieren wieder Spaß, vor allem dann, wenn man von einer Marke kommt, die gerade erst ein Autofokus-Desaster mit einer Profi-Kamera hinter sich gebracht hat. Nach Rob Galbraith' letztem Artikel zu dem Thema ist der AF bei der EOS 1D Mk III übrigens immer noch nicht, wie er sein soll. Probleme, die es bei Nikon so übel offenbar noch nie gegeben hat. Ein Freund, der zu den Erstkäufern der großen EOS zählt, flucht über die Kiste manchmal wie ein Rohrspatz. Und meine Nikon will er "gar nicht erst sehen" - auch ein Kompliment...

Schönen Gruß, Hans

P. S. Den vollständigen Wechsel vollziehe ich nicht. Auch bei den "Roten" gibt es gute Optiken und Kameras. Ich nehme halt dann immer das an Ausrüstung, was für den jeweiligen Zweck am besten geeignet ist.
 
Kommentar
Anzeigen
@ Stereohans

Servus Leute,

so dumm ist die Frage nach Erfahrungen mit der neuen Maschine doch wirklich nicht, dass ihr den armen Bruno darob hauen müsst.

Hallo Hans :)

Danke für die Solidarität. :)

Ich weis wo der hacken der ganze sache ist, aber ich bin sehr gut geimpft auf solche Attacken,
das zeigt mir wieder mal das bei solchen Reaktionen, oft versteckt sich meistens ein naives, schwaches und labile Charakter
und dieser leuten leiden oft unter Protagonist Mangel.

Oft mögen dieser Leuten in mittel punkt zu stehen als Protagonist, sobald gibt man ein wert an der Konkurrenz wo ihnen nicht sympatisch sind, löst sich ein solches kinder artiges verhalten.

Das nennt man auch ein ""Ego Image Problem"".

Ich nehme das ganze gelassen und genisse noch die wenige sonnige tagen, wo mich noch übrig bleiben. :relax: :beerchug:
gruss
bruno
 
Kommentar
Sorry, Bruno, aber auch ich verstehe nicht, was du mit dem Thread bezweckst.

Du hast einen Thread eröffnet, in dem du deinen (etwas negativen) ersten Eindruck der D700 schilderst. Dort wird dir dann entgegnet, dass der Eindruck nur von wenigen geteilt wird, andere Meinungen hast du einigermaßen schnell abgetan.

Nach einiger Zeit schiebst du diesen Thread hinterher und behauptest, dass die D700 schlecht gestartet ist? Da ist für mich absolut verständlich, dass da machen skeptisch werden.

Ich glaube in dem Forumteil "D700", den du ja gefunden hast, stehen einige positive Erfahrungsberichte und Kritik- bzw. Diskussionspunkte zur D700 drin... Das ganze zu Bündeln macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es immer um Einzelaspekte geht, die diskutiert werden...

Zudem schwingt, beabsichtigt oder nicht, in deinen Aussagen immer ein sarkastischer Unterton mit. Gerade in deinem letzten Thread kannst du sicher nicht behaupten, dass das unabsichtlich war.

...wie man in den Wald reinruft...

Michael
 
Kommentar
Ich dachte,es ginge hier um Erfahrungen mit der D 700.-
aber wie es aussieht,geht es hier um reine Ego-Fragen!:confused:
 
Kommentar
@ michis0806
Sorry, Bruno, aber auch ich verstehe nicht, was du mit dem Thread bezweckst.

Du hast einen Thread eröffnet, in dem du deinen (etwas negativen) ersten Eindruck der D700 schilderst. Dort wird dir dann entgegnet, dass der Eindruck nur von wenigen geteilt wird, andere Meinungen hast du einigermaßen schnell abgetan.

Nach einiger Zeit schiebst du diesen Thread hinterher und behauptest, dass die D700 schlecht gestartet ist? Da ist für mich absolut verständlich, dass da machen skeptisch werden.

Ich glaube in dem Forumteil "D700", den du ja gefunden hast, stehen einige positive Erfahrungsberichte und Kritik- bzw. Diskussionspunkte zur D700 drin... Das ganze zu Bündeln macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da es immer um Einzelaspekte geht, die diskutiert werden...

Zudem schwingt, beabsichtigt oder nicht, in deinen Aussagen immer ein sarkastischer Unterton mit. Gerade in deinem letzten Thread kannst du sicher nicht behaupten, dass das unabsichtlich war.

...wie man in den Wald reinruft...

Michael

Hallo Michael :)

Mein damaliges Test über die D-700 waren verschiedene empfinden, wo leider in dieser kurze Zeit diese Kamera für mich hatte.

Ein paar hier in forum hatten bei einige Kleinigkeiten auch negativen Empfindungen über dieser Kamera gehabt usw.
eben weil das erste impakt mit dieser kamera war.

Zum glück bin ich dementiert geworden das dieser kamrea doch gut ist usw.

Bei mein jetzige Threads wollte ich heraus finden ob die Zufriedenheit mit der D-700 nach ein Monat
immer noch dasselbe ist wie am ersten tag.

Mag mich erinnern das solche hin und her reissende heftige Diskussionen beim der D-3 und D-300
nicht so gab weil 2 volle neue Produkten reihe waren bzw. sind.

Mit der Lancierung der D-700 ist ein parallele sehr gute Kamera heraus gekommen wo ähnliche
Eigenschaften wo die D-3 hat aber in sehr günstigere preis segment.

Deswegen die D-700 löste so verschiedene Diskussionen.

Schade nur das wenn irgend einer etwas schreibt auch quatsch ist alles erlaubt aber wenn nikopolis etwas
schreibt da fangen die Diskussionen an.
@ kumgang3
Ich dachte,es ginge hier um Erfahrungen mit der D 700.-
aber wie es aussieht,geht es hier um reine Ego-Fragen!
Dachte ich auch aber immer wieder kommen alten Skeletten und Provokationen aus der schrank raus.

gruss
bruno
 
Kommentar
Naja, entweder man versteht's ... oder eben nicht. Ich werd mich in Zukunft auf jeden Fall Threads fernhalten, in denen die Nikon-Kameras mit "D-XXX" geschrieben sind...

Michael
 
Kommentar
@ michis0806
Naja, entweder man versteht's ... oder eben nicht. Ich werd mich in Zukunft auf jeden Fall Threads fernhalten, in denen die Nikon-Kameras mit "D-XXX" geschrieben sind...

Michael

Gute und vernünftige entscheidung von dir.

gruss
bruno
 
Kommentar
Also ich bin s zufrieden damit, dass ich doch, entgegen meiner ursprünglichen Meinung, von meiner D300 und den DX-Objektiven getrennt habe...

Ich hoffe nur, dass Apple langsam in die Kontakte kommt und ein Apple Camera RAW Update bringt oder das erwartete 10.5.5, wo hoffentlich die D700 Unterstützung drin ist...
 
Kommentar
Leider dreht es sich meistens alles zuerst um windows platform.

gruss
bruno

Vergiss nicht, dass Nikon mit dem Plattformen und deren Umsetzung nichts zu tun hat. Hier hat Apple die Verantwortung. Und das die, wenn ein Update des OS ansteht kein Zwischenupdate fahren ist auch logisch.

Adobe Camera RAW und CNX funzen ja.
 
Kommentar
Na ja, das ist eigentlich schon alles was es dazu zu sagen gibt.
Die Akkus von Nikon und Fuji sehen zwar gleich aus, da es aber 'intelligente' Akkus sind haben die Hersteller ihnen wohl auf den Chip programmiert nur in der 'richtigen' Kamera ihren Dienst zu verrichten.

Gruß
Dirk


Trotzdem kann man einen Nikon Akku auf einem Fuji-Ladegerät aufladen,denn ich habe mein Nikon-Ladegerät noch kein einziges mal benutzt,es dient nur als Reserve für den Fall aller Fälle.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
Meine auch ich habe sie seit Start Tag
einen Monat zuvor kaufte ich die D 300

Beide Bodys sind unvergleichbar
Ich benütze beide gerne

D80 und 70 sollten weg - liegen nur rum und was bekommt man für meine D 70nun 150.-

Blitzklappe gebrochen geht net zu

Egal welche CF Karte das CHR zeichen im Display kommt zu oft der D70 bug
Scharf ist die Kamera schärfer als die D 80 warum steht wohl irgend wo in dem Forum

OK D700 würde ich immer wieder kaufen ein voll funktionierendes befriedigendes Werkzeug

Jede Lichtstarke top Optik wird auf der D 300 noch besser und gewinnt Nähe

Das einzige was ich echt lernte mit der D 700 war in dem Monat und 2394 Bilder das das Glas ds ALLER wichtigste ist.

Alle Bilder sind gegenüber D 80/70 weit schärfer dank top AF die Handhabung ist wie ein Halb Profi es will und ein Profi haben muß.

Die D 300 hat mich bewogen sofort nach einem Monat die 2600.- für die D700 hin zu donnern

Das 5000.- für Glas ansteht is Luxus aber sollte sein

Für mein altes 24- 120 3.5 - 5.6 alt bekomme ich heute gefragt 70.- gebraucht

Für das neue 24 -70 2.8 lege ich 1690.- hin
Bilder machen beide,
scharf in der Mitte auch nur das alte is zum Rand hin verpatzt - das geht für Web aber nicht für Harpers Bazar

Aber für Web habe ich bei total Foto Verbot alles abgegeben und eine Coolpix aus meiner Unterhose gezaubert und siehe da ich hatte die einzigen und somit besten Fotos
Leider hat der mit seinem 5mega Handy neben mir SEINE Bilder gleich an die Redaktion gemailt und war Sieger.

Und er hatte gar keine D3

Was solls die D 700 ist ein top Ding

PS ich rätselte lange WAS wird die D90 haben was jeder will
Ich wollte IMMER mit meiner Nikon auch mal ein Filmchen machen und schaute neidisch auf die Coolpix 3200 meiner Frau die super scharf filmt und zwar mit NICHT übersteuertem Ton
Auch wenn es donner laut ist bei Konzert und sonst ALLES bebt.

Tja nun ist sie da die neue muß haben Geschichte von Nikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten