D 700 Bilder sehen bei mir unscharf aus


Thomas Melchior

Unterstützendes Mitglied
Hallo! Ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich glaube Probleme mit meiner D 700 zu haben. Ich bin langjähriger Analogfotograf und habe mir gerade die D 700 zugelegt, um meine Analogobjektive zu benutzen. Das Ergebnis fand ich mangelhaft, also kaufte ich mir ein AF-S 24-70 mm 2,8G um einen Fehler meinerseits auszuschliessen, aber das Ergebnis wird nicht besser. Da ich noch keinerlei digitale Erfahrung habe, kann es natürlich sein, dass ich in der Beurteilung Fehler mache. Was mache ich falsch? Oder sind die digitalen Bildergebnisse einfach immer noch so miserabel? (mit meiner Lumix LX 2 sind die JPGs schärfer)
Liebe Grüße,
Thomas
 

Furby

Nikon-Clubmitglied
Zeig uns ein paar Deiner Bilder, die Dir nicht gefallen, dann kann man auch etwas dazu sagen.

Bei der D700 darf man normalerweise Bilder erwarten, die normalen analogen Bildern qualitativ schon überlegen sind.
 
Kommentar

Thomas Melchior

Unterstützendes Mitglied
Ich habe versucht die Bilder über Nikon Capture NX2 ver.2.0 zu verkleinern (1024 Pixel), aber da sieht man nur noch Pixel. Bei einer Datenmenge von 151KB im jpeg Format. Gruß Thomas
 
Kommentar
V

vc125

Guest
Hallo Thomas,
stell mal an der Kamera unter Qualität RAW+JPEG Fine ein. Dann ändere bei Bildoptimierungen z.B. die Schärfe und den Kontrast in hoch. Wenn Du jetzt die Aufnahmen am Bildschirm vergleichst, sind die JPEG´s deutlich besser.Die RAW Dateien aus der D700 müssen immer nachbearbeitet werden. Jedenfalls , so lange Du nicht NX2 benutzt, weil dort die Einstellungen für die Bildoptimierungen auch für die RAW Dateien übernommen werden. Aber besser Du stellst mal Beispiele ein.
 
Kommentar

Thomas Melchior

Unterstützendes Mitglied
Jetzt bin ich weitergekommen. Ich war gestern Abend bei Freunden die schon ein paar Jahre Digital Fotografieren. Ich habe meine D700 mit der neuen Eos 1 DS mk III verglichen. Die D700 mit 24-70mm 2,8G war deutlich schärfer als die EOS mit 24mm 1,4. Mit meinen alten Festbrennweiten muss ich noch einbisschen probieren. Ich schau mir jetzt nochmal das Capture NX2 an und stelle dann Bilder rein. Danke für die schnelle Teilnahme an meiner Hysterie. Gruß Thomas
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Ich habe meine D700 mit der neuen Eos 1 DS mk III verglichen. Die D700 mit 24-70mm 2,8G war deutlich schärfer als die EOS mit 24mm 1,4.
Wie wäre es die Bilder bei gleicher Blende zu vergleichen? Dir ist klar das die IDs MKIII Bilder deutlich größer sind und in der 100% Ansicht einen deutlich kleineren Bildausschnitt zeigen als die D700-Bilder?
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software