d 700 , alte objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
lesen lesen schreiben schreiben ?

Wann wird hier fotografiert ?

Mann ich war heute im Shop und hab mir ein 14-24 und ein 24-70 2.8 geleistet.

Darum bin ich verständlicher Weise fanatisch.

Nebenbei merkte ich das das alte Nikkor 24 - 120 unbrauchbar ist an der D 700 und das Sigma 24-70 2.8 weit schlechter als das Nikkor original ist.

Wem mein Vergleich nicht gefällt der soll weiter in seinem Objektiv Park wühlen und testen.
Eventuelle noch alte Nikore gebraucht kaufen, die Leute wie ich verkaufen da sie das letzte aus ihrer D 700 oder D 3 holen wollen.

Meine Vergleiche sind einfach so dahergeredet die zerstückelten Antworten lese ich gar nicht und passen nicht im Geringsten zum Thema

Irgendwer fragte was über Optiken ich verglich das für IHN mit dem Auto.

Auf Euer Gelabber was nun Luxus ist oder ob Räder mit Optiken vergleichbar sind ist keiner heiß.

Wenn wer fragt was für Optiken sind gut,
gibt es nur eine Antwort die versuchte ich zu geben und nun ein letztes mal:

Willst du aus der D700 das beste rausholen was sie wert ist und knackige Bilder machen dann kauf Nano Glas dazu.

Ich lernte hier was ich eh weiß, D700 is net Luxus ich kaufte ja auch paar Nikons in den letzten 3 Monaten und paar Gläser... für manche ist das aber schon Luxus allein 2690.- für eine zu zahlen.

Ok es ist also ein Werkzeug passt mir gut - dazu kaufe ich mir dann alte rostige 15 Jahre alte Nägel oder was ?

Sicher gibt es gute alte Optiken und die wurden hier im Forum 60mal erwähnt...

Wenn nun wer erneut fragt gibt es nur eine Antwort ab D700 nur top Optiken bitte Nano Glas und wenn die neue D3x mit 24millionen Pixel kommt dürft ihr euere Optiken alle wieder prüfen und viele gute werden bei 24mill Pix schlecht werden...neues Nano Glas aber nicht...

So ich gehe nun mit meiner neuen D90 spielen das is spannender als schreiben und lesen..

Übrigens DIE ist die Photokina Revolution nicht eine D700 das is eine kleine D3 die vor der D90 ins Volk mußte weil viele die High Iso der D3 suchten, aber die D3 nicht wollten.

Nun kann meine D90 aber auch sehr hohe ISO Werte klasse und ausreichend vor allem weit billiger darstellen und noch dazu filmen und hat Filter und Schnick Schnak eingebaut das das Kinderherz lachen läßt.
 
Kommentar
Hopp nun hab ich die ultimative Antwort:
Mit Optik und Speicherkarte in einen Fachshop
Interesse für D700 zeigen. Kauf Wunsch äußern, fragen ob alte Optik getestet werden kann, was meist erlaubt wird.
Bilder zuhause anschauen.

Nachteil: Wenn du eine D 700 kaufst und erst zu Hause deine alten 10 Optiken testest wirst du vielleicht nicht merken das alle alten Optiken am Bajonett etwas Staub Abrieb haben.
Solltest du den nicht mit Alkohol und Ohrstäbchen vorher abpolieren wird er sicherlich beim testen und wechsel aller Optiken in deinem 2690.- Body kommen. dann kannst du D700 Sensor Reinigung testen...und hoffen.

Das ist bei meiner Nano Glas Optik zB nicht so, die ist smooth, da muß man nix testen da weiß man das es nix besseres gibt - das Gleitmittel was mir hier einer empfohl zeigt was wohl gebraucht wird um mit den alten Optiken noch Bilder zu machen oder mit den anderen Foren Mitgliedern besser zu verkehren bzw nicht in eine Ignore Liste zu kommen.

Ps mit Nano Glas erspart man sich Tests und gewinnt Zeit für crazy Forum Talk....:D
 
Kommentar
lesen lesen schreiben schreiben ?

Wann wird hier fotografiert ?

Mann ich war heute im Shop und hab mir ein 14-24 und ein 24-70 2.8 geleistet.

Darum bin ich verständlicher Weise fanatisch.

Nebenbei merkte ich das das alte Nikkor 24 - 120 unbrauchbar ist an der D 700 und das Sigma 24-70 2.8 weit schlechter als das Nikkor original ist.

Wem mein Vergleich nicht gefällt der soll weiter in seinem Objektiv Park wühlen und testen.
Eventuelle noch alte Nikore gebraucht kaufen, die Leute wie ich verkaufen da sie das letzte aus ihrer D 700 oder D 3 holen wollen.

Meine Vergleiche sind einfach so dahergeredet die zerstückelten Antworten lese ich gar nicht und passen nicht im Geringsten zum Thema

Irgendwer fragte was über Optiken ich verglich das für IHN mit dem Auto.

Auf Euer Gelabber was nun Luxus ist oder ob Räder mit Optiken vergleichbar sind ist keiner heiß.

Wenn wer fragt was für Optiken sind gut,
gibt es nur eine Antwort die versuchte ich zu geben und nun ein letztes mal:

Willst du aus der D700 das beste rausholen was sie wert ist und knackige Bilder machen dann kauf Nano Glas dazu.

Ich lernte hier was ich eh weiß, D700 is net Luxus ich kaufte ja auch paar Nikons in den letzten 3 Monaten und paar Gläser... für manche ist das aber schon Luxus allein 2690.- für eine zu zahlen.

Ok es ist also ein Werkzeug passt mir gut - dazu kaufe ich mir dann alte rostige 15 Jahre alte Nägel oder was ?

Sicher gibt es gute alte Optiken und die wurden hier im Forum 60mal erwähnt...

Wenn nun wer erneut fragt gibt es nur eine Antwort ab D700 nur top Optiken bitte Nano Glas und wenn die neue D3x mit 24millionen Pixel kommt dürft ihr euere Optiken alle wieder prüfen und viele gute werden bei 24mill Pix schlecht werden...neues Nano Glas aber nicht...

So ich gehe nun mit meiner neuen D90 spielen das is spannender als schreiben und lesen..

Übrigens DIE ist die Photokina Revolution nicht eine D700 das is eine kleine D3 die vor der D90 ins Volk mußte weil viele die High Iso der D3 suchten, aber die D3 nicht wollten.

Nun kann meine D90 aber auch sehr hohe ISO Werte klasse und ausreichend vor allem weit billiger darstellen und noch dazu filmen und hat Filter und Schnick Schnak eingebaut das das Kinderherz lachen läßt.

Hopp nun hab ich die ultimative Antwort:
Mit Optik und Speicherkarte in einen Fachshop
Interesse für D700 zeigen. Kauf Wunsch äußern, fragen ob alte Optik getestet werden kann, was meist erlaubt wird.
Bilder zuhause anschauen.

Nachteil: Wenn du eine D 700 kaufst und erst zu Hause deine alten 10 Optiken testest wirst du vielleicht nicht merken das alle alten Optiken am Bajonett etwas Staub Abrieb haben.
Solltest du den nicht mit Alkohol und Ohrstäbchen vorher abpolieren wird er sicherlich beim testen und wechsel aller Optiken in deinem 2690.- Body kommen. dann kannst du D700 Sensor Reinigung testen...und hoffen.

Das ist bei meiner Nano Glas Optik zB nicht so, die ist smooth, da muß man nix testen da weiß man das es nix besseres gibt - das Gleitmittel was mir hier einer empfohl zeigt was wohl gebraucht wird um mit den alten Optiken noch Bilder zu machen oder mit den anderen Foren Mitgliedern besser zu verkehren bzw nicht in eine Ignore Liste zu kommen.

Ps mit Nano Glas erspart man sich Tests und gewinnt Zeit für crazy Forum Talk....:D

Falls Du mit Gelabber Gelaber meinen solltetst, solltest Du Dir das mal im Hinblick auf Deine Posts stellen. Gerade den Luxus Aspekt hast Du eröffnet. ;)

Wenn Du mit Deinem 99.000 Mal Nano recht hättest, dann hätte das neues 50er auch Nanogläser. Ich schätze aber mal, dass das auch ohne Nano eine tolle optische Leistung haben wird. ;)
 
Kommentar
Ich werde meine Zeit ganz sicher nicht mehr darauf verschwenden,mit jemanden über fotografische Aspekte zu diskutieren,der statt>empfahl< >empfohl< schreibt,-
da scheinen mir einige andere Prioritäten im Vordergrund zu stehen!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!;)

Und was ein >ProduZer< ist,werde ich auch noch herausbekommen!;)
 
Kommentar
Ich denke ich kann die Frage mit einem kleinen Beispiel beantworten.

Die D700 ist eine eher Luxus Kamera, damit meine ich man kauft sie nicht wie etwa eine D40 am Flughafen mal zwischendurch, weil der Sohn schreit ich will auch so was....

Ich meine man kann sie mit einem Jaguar Auto vergleichen....
Würdest du nun die Reifen die im Kit dabei waren runter schrauben und deine alten drann machen weil sie gerade noch so viel Profil haben das sie locker bis Winter reichen... ??

Wenn ja dann bleibt alle bei euren fantastischen alten Nikkoren.

Ich gebe zu die Micros und 2.8 70-200 Zooms das 1.8 85mm sind tauglich aber die neuen Micros usw um Klassen besser, leichter und nano Glas is besser als 20 Jahre altes Glas.

Das erkennt man auch am Geschirr von der Oma....

Also klipp und klar eine D700 will Nanoglas für bestechende "Bilder"
Wer hier in den Treads paar Worte verliert über Aktiv Lightning, Dynamik und -0.3Werte sollte das ganze mal mit Nano Glas testen...

meine Erkenntnis von D700 seit ihrer Geburt und altem Glas ist :heul:
besonders in der smoothheit der Optiken schon wie weich das Zoomrad gleitet bei einem 1690.- Teil


Wenn die D700 wirklich nur mit den super teuren neuen Nano Glas Linsne gute Bildqualität liefert, dann ist das Ding als ganzes Set betrachtet überteuert. Nichtmal das neue 50/1.4 hat Nano Glas.
Aber es gibt ja Alternativen. Die alte 5D braucht kein Nano Glas für hervorragende Bildqualität. Und mit einer gebrauchten 6x7 Analogausrüstung kommt man auch mehr als 12 MP in hervorragender Qualität, wenn man selber scannt. Sogar mit 30 jahre alten Pentax Takumar Objektiven - ohne Nano!
 
Kommentar
Es ist bestimmt schwer für die meisten, hierfür allgemeingültige Aussagen zu entwickeln. Ich z.B. kann meine Optiken i.d.R. weder mit deren Vorgängern, noch mit deren Konkurrenzprodukten vergleichen.

Aber das Nikkor 28-70/2,8, das ich mir gebraucht gekauft habe, macht so gute Bilder und einen derart soliden Eindruck, daß ich das 24-70 aktuell nicht haben möchte. Das AI-S 85/1,4, das ich mir gebraucht kaufte, macht sehr schönes Bildmaterial und nebenbei noch viel Spaß, da ich mich, wenn ich alle Parameter manuell einstelle, noch eine Spur mehr mit meinem Bild beschäftige. Das AF 50/1,4 ist eine Optik, die ich schon an DX sehr mochte - an FX hat sie nun aber auch die Länge, die ich von ihr haben möchte. Das 35er, das ich vorher unbedingt wollte, ist deshalb momentan etwas weniger im Fokus. Und ich wüßte auch nicht, ob es AI-S oder AF mit Lichtstärke 1,4 oder 2 sein sollte...

Ich beneide Dich um Deine Festbrennweiten - ich denke mal, daß sie an der 700er eine gute Figur machen werden. Und wenn nicht, dann gibt es gutes neues Glas von Nikon. Mit oder ohne Nano-Vergütung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallole,

ich denke jeder von uns hat seine D700 aus einem anderen Grund. Obwohl ich nur noch seltenst mit meiner F4 gearbeitet habe, konnte ich mich nicht von ihr trennen. Nach Umstieg von S2pro auf D200 dieses Jahr an Ostern, fiel bei mir bereits mit der Ankündigung der D700 die Entscheidung: Die muß ich haben. Also wich die F4, jede Menge altes und neues DX Glas und mit mit der D700 kamen die unten zu sehenden Objektive. Ich war platt, wie gut meine geliebten WWs funktionierten, und bin vom Zoom-Anwender auf Festbrennweiten umgestiegen.
Hier gilt, wenn man nicht gerade der Hammerprofi oder die Labortestratte ist, dass der persönliche Geschmack und das subjektive Empfinden immer das entscheidende Kriterium pro oder contra sind.
Moderne Kameras mit ihren diversen Programmautomatiken sorgen dafür, dass beim Durchschnittsanwender weniger richtig schlechte Bilder, dafür mehr mittelmäßiges Material und durchaus auch immer einige richtig gute Aufnahmen entstehen.
Der ambitionierte Hobbyanwender wird in zunehmendem Maße Abschied von vielen Automatikfunktionen nehmen, und in dem Maße, wie das geschieht, natürlich auch mit seinen alten und vertrauten Optiken an der D700 gut zurecht kommen.
Zuerst entsteht doch ein Bild im Kopf, dann wird es im Sucher umgesetzt, und wenn´s nicht so geworden ist, wie man dachte, probiert man es beim nächsten Mal anders aus.
Ich selbst habe meine Optiken nach sorgfältigem Studium dieses Forums ausgesucht, und muss sagen: Danke Euch allen, Ihr habt mir geholfen, gute Entscheidungen zu treffen.
Letztendlich half aber nur Ausprobieren und manchmal PN schreiben um die passenden Infos zu bekommen.
>>Schade, dass wir nicht mal eben ein paar Objektive zum Testen von Monitor zu Monitor reichen können<<<

Ich denke aber, keinen falschen Rat zu geben, wenn Du mal versuchst die Brennweite von 28-70/75 und 75/80 -200/300 mit zwei durchaus auch günstigeren Zooms abzudecken, durch das niedrige Rauschniveau kann mann schlechtere Anfangsblendenöffnungen durchaus mit etwas höheren ISO Einstellungen kompensieren.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Leute,

wir haben hier, in dieser Rubrik des Forums, "Nikon D700" (ja, das ist hier!) schon eine ganze Menge von Bildbeispielen mit älteren Objektiven veröffentlicht und Erfahrungsberichte dazu. Also: nicht herumspekulieren, nicht phantasieren, nicht streiten - einfach L E S E N!

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Hallo
Zurück zur Ausgangsfrage würde mich interessieren, ob jemand das alte Nikon 35 - 70 mm 1:2,8 an einer FX verwendet, wie ist dieses Objektiv zu bewerten ?
Danke euch
LG
 
Kommentar
Keinen Grund, sie an der D700 wegen schlechter optischer Leistung bald zu ersetzen, sehe ich bei:

- Nikkor AF 28-80 mm 3.5-5.6 D - hab gestaunt, was dieses vom Preis her billiges Zoom optisch leistet, allerdings "knallt" es beim Fokussieren hin und wieder und erschreckt den Fotografen, wenn es gegen den Anschlag läuft;

- Nikon MF 35 mm 2.5 - Serien E, schon ab Offenblende gut, hab nichts zu meckern;

- Nikon MF 28 mm 2.8, Serien E, schon ab Offenblende gut, und, im Unterschied zu in einem anderen Betrag getesteten neueren Nikkor 28 mm 2.8, wird es zum Rand hin nicht "schwammig", nur leicht unscharf.


Eigentlich gar nicht geht:

- Nikon MF 50 mm 1.8, Serien E, nicht nur bei 1.8 und 2.0 unscharf und erst ab 2.8 zu nutzen, wenn man Schärfe braucht, sondern auch bis 4.0 teilweise "Nebel", selbst bei ausgezeichnetem Wetter sowie extreme, irgendwie nicht vorhersehbare Reflexionen, die plötzlich ein Bild verderben, obwohl bei ähnlicher Situation gar nicht aufgetreten, was dazu geführt hat, daß ich das Objektiv nicht mehr außer Haus nutze (hab nur einmal eine Fotowanderung aus fotografischer Sicht umsonst gemacht).
 
Kommentar
...und (nochmal) gerichtet an den TE: Mit den eigenen, vorhandene Optiken erst einmal ausprobieren (s.o.). Das Rumtheoretisieren über Nano und was weiß ich bringt hier gar nix.

Ich steige hier mal mit ein, das Thema ist auch für mich interessant. Insbesondere die Praxis bei MF an FX, z.B. geeignete Mattscheiben mit entsprechenden Scharfstellhilfen. Canon hat neben der Schnittbildscheibe eine gute MF-Vollmattscheibe (Ec-S) für hochgeöffnete Objektive bis 2.8 -
leider fehlen bei C. die baulich wunderbaren AIS Optiken...:)

Also, abgesehen von Testchartbildern und Eckenschärfevergleichen, macht die MF-FX Fotografie Freude, ist es praktikabel?

Noch im Besitz:
24 2.0
50 1.8 (Das seltene? mit breitem Entfernungsring...)
105 2.5
 
Kommentar
Hi,

ich selber besitze keine solche tollen AIS Linsen, habe aber vor kurzem mit der D700 bei einem Bekannten einen ganzen Koffer davon mal Spaßeshalber ausprobiert.

Für meine Augen funktioniert das mit der Standard Bildscheibe sehr gut, da das Sucherbild einfach wunderbar hell ist. Allerdings gibt es meines Wissens nach von Nikon aktuell keine Alternative als Bildscheibe, eventuell von Fremdanbietern ?
 
Kommentar
Für meine Augen funktioniert das mit der Standard Bildscheibe sehr gut, da das Sucherbild einfach wunderbar hell ist. Allerdings gibt es meines Wissens nach von Nikon aktuell keine Alternative als Bildscheibe, eventuell von Fremdanbietern ?

Ein helles Sucherbild und Schärfebeurteilung bei MF schließen sich eigentlich aus, warum das so ist, können einige hier bestimmt erklären...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten