D 70 Abschattung bei 18mm/Blitz/Gegenlichtblende normal?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Wenn ich mit der Gegenlichtblende 18-ca. 24mm (18-70 Objektiv) Blitze (eingebauter)hab ich eine Kreisförmige Abschattung im unteren Rand-Mitte. Gegenlichtblende ist 100% richtig oben und auch eingerastet. Makierungen stimmen! Kann es sein, dass mit Gegenlichtblende erst ab ca 24mm keine Abschattungen auftreten?
Wie ist eure Erfahrung?

Grüsse JoPi
 
Anzeigen
Wenn Du vom eingebauten Mäuseerschrecker sprichst:

Jawoll, den sollte man immer ohn GeLi verwenden.

Gruß Marv
 
Kommentar
Morgen!
Ich bin jetzt zu Müde, um mit der D70 zu spielen

Aber mir fiel gerade ein, das ich vor einiger Zeit total verwundert über einen Schatten deiner Beschreibung war. War wieder einmal am herumknipsen und ausprobieren, dabei totsicher, schon öfters mit integriertem Blitz & GeLi in der Wohnung sinnlose Motive abgelichtet zu haben. Aber die Abschattung war "plötzlich" da.

Es kann doch nicht sein, das ich die vorher übersehen hatte?

Aber ich habe dazu eine dumme (??) Theorie:
Das Blitzlicht wird ja vom Motiv, Hintergrund & der Umgebung je nach Situation unterschiedlich reflektiert.
Kann eine Abschattung verschwinden, wenn die Reflektionen genau diesen Bereich im Bild "besser ausleuchtet". Bzw.:
Kann eine Abschattung auftauchen, wenn Motiv, Hintergrund & Umgebung keine Aufhellung in diesem Bereich zulassen, der GeLi-Schatten also ins Bild findet?

Wißt ihr was ich meine?

lg Bertl
 
Kommentar
@Bertl: es hängt vor allem auch von der Entfernung ab, siehe Tabelle im Nikon Handbuch zur D70, Seite 101
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten