D 70 Abschattung bei 18mm/Blitz/Gegenlichtblende normal?


JoPi

Aktives NF Mitglied
Hallo,

Wenn ich mit der Gegenlichtblende 18-ca. 24mm (18-70 Objektiv) Blitze (eingebauter)hab ich eine Kreisförmige Abschattung im unteren Rand-Mitte. Gegenlichtblende ist 100% richtig oben und auch eingerastet. Makierungen stimmen! Kann es sein, dass mit Gegenlichtblende erst ab ca 24mm keine Abschattungen auftreten?
Wie ist eure Erfahrung?

Grüsse JoPi
 

Marv

Unterstützendes Mitglied
Wenn Du vom eingebauten Mäuseerschrecker sprichst:

Jawoll, den sollte man immer ohn GeLi verwenden.

Gruß Marv
 
Kommentar

Kai-Christoph

Unterstützendes Mitglied
Hey Jopi, jetz hab ich dich erwischt....

Doppelposting.... :razz:

lg

KC
 
Kommentar

Bertl

NF Mitglied
Morgen!
Ich bin jetzt zu Müde, um mit der D70 zu spielen

Aber mir fiel gerade ein, das ich vor einiger Zeit total verwundert über einen Schatten deiner Beschreibung war. War wieder einmal am herumknipsen und ausprobieren, dabei totsicher, schon öfters mit integriertem Blitz & GeLi in der Wohnung sinnlose Motive abgelichtet zu haben. Aber die Abschattung war "plötzlich" da.

Es kann doch nicht sein, das ich die vorher übersehen hatte?

Aber ich habe dazu eine dumme (??) Theorie:
Das Blitzlicht wird ja vom Motiv, Hintergrund & der Umgebung je nach Situation unterschiedlich reflektiert.
Kann eine Abschattung verschwinden, wenn die Reflektionen genau diesen Bereich im Bild "besser ausleuchtet". Bzw.:
Kann eine Abschattung auftauchen, wenn Motiv, Hintergrund & Umgebung keine Aufhellung in diesem Bereich zulassen, der GeLi-Schatten also ins Bild findet?

Wißt ihr was ich meine?

lg Bertl
 
Kommentar
V

volkerm

Guest
@Bertl: es hängt vor allem auch von der Entfernung ab, siehe Tabelle im Nikon Handbuch zur D70, Seite 101
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software