D 500 - hält sie was sie verspricht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenB

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich fotografiere schon einige Jahre mit der Nikon D 750. Nun war mein Wunsch groß, auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos zu machen. Folglich kaufte ich mir die D 500.
Bedienung ist sehr identisch, aber nun meine Verärgerung:
Ich fotografiere im M - Modus, die ISO Automatik ist aktiv. Nahezu jedes Foto ist verrauscht, das Ergebnis für mich indiskutabel. Ich glaube noch dazu, der AF findet sein Ziel überhaupt nicht und das Motiv ist unscharf. Test Frontfokus / Backfokus ergab keine Deplatzierung des Fokus.

was läuft hier falsch ???
Herzlichen Dank im Voraus.....

Ein sehr enttäuschter Fotograf
Lieben Gruss
Carsten
 

Anhänge

  • 0597878C-FE3B-4205-AF42-8C85B2E9D053.jpeg
    0597878C-FE3B-4205-AF42-8C85B2E9D053.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 266
Anzeigen
Hallo Carsten,

eine FX-Format D750 kann man nicht mit einer DX-Format D500 vergleichen.
Ein mal schon wegen des unterschiedlichen Sensorformates,
und dann ist der 20 MP Sensor der D500 nicht rauschärmer als der 24 MP Sensor der D750.
 
Kommentar
ISO wäre das letzte, in was ich meiner Kamera erlauben würde automatisch hineinzupfuschen. :cool:

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Aber genau das waren die angeblichen Pluspunkte der D 500. ich verwende FX Objektive ( zB das Tamron G2 150-600.) komme dadurch näher an das Motiv. Bei Sonnenschein sind die Fotos perfekt, bei Wolken viele unscharf und Rauschig
 
Kommentar
Das kann eine D500 mit richtigen Einstellungen definitiv besser . Leider fehlen die Exifs
 
Kommentar
Hallo Bernhard, vielen Dank für dein Kommentar. Meine iso habe ich begrenzt auf 6400, auch hier wurde wieder behauptet, dass die D500 das locker wegsteckt
 
Kommentar
Aber genau das waren die angeblichen Pluspunkte der D 500.
Da hast Du irgendwas falsch interpretiert. Wenn Du bereits eine FX hast, ist eine DX ein Rückschritt, keine Verbesserung.

Die D500 ist die Probierkamera zur D5, um den neuen Autofokus vorzuführen. Damit kann man mal den 153-Felder-AF probefahren ohne gleich 6000€ auf den Tisch legen zu müssen. Ansonsten ist es eben eine DX-Kamera.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Diese Beschreibung wird der D500 aber nicht ansatzweise gerecht.;)
Einen Fortschritt in Sachen ISO kann man jedoch definitiv nicht erwarten, wenn man von der D750 kommt. Habe beide.
 
ich fotografiere schon einige Jahre mit der Nikon D 750. Nun war mein Wunsch groß, auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos zu machen. Folglich kaufte ich mir die D 500.
Servus Carsten,

ich für meine Person hänge bereits bei dieser deiner Aussage fest und frage mich, welche technische Details an der D500 dich zu dieser Wahl bewogen haben. Den umgekehrten Fall würde ich noch verstehen (D500 ==> D750).
Magst du was dazu schreiben?
 
Kommentar
...und dann ist der 20 MP Sensor der D500 nicht rauschärmer als der 24 MP Sensor der D750...
D750 Pixelgröße 6 µm, D500 Pixelgröße 4,3 µm (rein rechnerisch). Die D750 hat eine doppelt so große Pixelfläche. Das sind 3 dB (oder Verdoppelung der ISO) um die die Vollformat besser ist.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
wobei die D500 die Pixelgrüße schon alleine dadurch wett macht weil sie halt neuer ist.
 
Ich hatte zuvor schon beschrieben, was mich überzeugte, die D 500 zu erwerben.
1. 10 Bilder / Sek.
2. Gute Ergebnisse bei ungünstigen Lichtverhältnissen
3. Auch hohe ISO Werte werden bestens verarbeitet.
4. Objektive passen alle ohne Konverter an die D 500.


Vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen ?
 
Kommentar
Die D500 ist die Probierkamera zur D5, um den neuen Autofokus vorzuführen. Damit kann man mal den 153-Felder-AF probefahren ohne gleich 6000€ auf den Tisch legen zu müssen. Ansonsten ist es eben eine DX-Kamera.
... mit all ihren Vorteilen und natürlich auch Nachteilen, was auch vice versa im Fall von FX-Format gilt. ;)
 
Kommentar
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich fotografiere schon einige Jahre mit der Nikon D 750. Nun war mein Wunsch groß, auch mal bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos zu machen. Folglich kaufte ich mir die D 500.
Bedienung ist sehr identisch, aber nun meine Verärgerung:
Ich fotografiere im M - Modus, die ISO Automatik ist aktiv. Nahezu jedes Foto ist verrauscht, das Ergebnis für mich indiskutabel. Ich glaube noch dazu, der AF findet sein Ziel überhaupt nicht und das Motiv ist unscharf. Test Frontfokus / Backfokus ergab keine Deplatzierung des Fokus.

was läuft hier falsch ???
Herzlichen Dank im Voraus.....

Ein sehr enttäuschter Fotograf
Lieben Gruss
Carsten

ich habe beide. Die D750 und die D500. Beides sind erstklassige Kameras. Und wenn es um das Rauschen geht schenken sie sich bis ISO 3200 nicht viel. Erst darüber hinaus ändert es sich zu Gunsten der D750. Eine ISO-Automatik habe ich auch aktiviert. Ist im Prinzip erst mal auch kein Fehler. Die von Dir eingestellten 6400 halte ich allerdings für zu hoch. OK, bei optimaler Belichtung kann man damit gerade noch was anfangen.

Das von Dir eingestellte Bild erscheint mir jedoch etwas sehr stark nachbearbeitet bzw. zu stark gekroppt. Vielleicht solltest Du mal das unbearbeitete MIT EXIF-Daten einstellen. Ich denke mal der Fehler (sorry für meine Direktheit) steht eher vor der Kamera. Aber ist ja keine Schande. Wir finden sicherlich das Problem ;)
 
Kommentar
Ja, ja, blöd... Dann erkläre mal bitte, wodurch eine Kamera mit halb so großem Pixel diesen Nachteil auf wundersame Weise wett macht. Indem sie neuer ist? Übrigens genauso bescheidenes Argument.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
lass einfach gut sein. Dies kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden. Es hilft jetzt und hier dem TO nicht viel. Zudem wurde es schon gefühlt hundert mal diskutiert.
 
Antwort an Chris H
Anbei die Exifs
 

Anhänge

  • 4C6D4486-DD43-454B-81E7-89C8C2AAA76C.jpeg
    4C6D4486-DD43-454B-81E7-89C8C2AAA76C.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 208
2 Kommentare
Chris-H.
Chris-H. kommentierte
Bei ISO 6400 wirst du um ein Entrauschen nicht vorbei kommen . Zudem finde ich 1/90 bei 420 mm schon relativ lang, es sei denn , du hast ein Stativ verwendet . Das mag die Unschärfe eventuell erklären
 
CarstenB
CarstenB kommentierte
Schnelle Motive zB Vögel mit Stativ ist sehr kompliziert, finde zumindest ich. Aber du hast recht, 420 Brennweite frei Hand, setzt schon guten Ruhenodus im Körper voraus
 
Gerne das Foto im Original.
Stimmt natürlich, Foto wurde mit Luminar bearbeitet und vergrößert
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Stell doch bitte mal das unbearbeitete Foto forengerecht ein damit wir wissen worüber wir hier überhaupt reden. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
 
Lichtwert Null. Das ist schon ziemlich dunkel. ISO am Anschlag 6400. Somit wäre das bescheidene Ergebnis erklärbar.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Mein Bekannter saß 1 Meter neben mir und hat mit seiner spiegellosen Kamera ein grandioses Bild gemacht ohne Blitz ....Qualität hat hier gesiegt
 
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
mag ja sein, aber mit welcher Kamera, welchem Objektiv und mit welchen Einstellungen;)

So ein Vergleich hinkt solange man nicht beide Ergebnisse nebeneinander hat. Und zwar auch die genannten Rahmenparameter.
 
CarstenB
CarstenB kommentierte
Hallo dembi64, ehrlich gesagt, ist das für mich zur Zeit nicht das Thema.
Fakt ist, die Nikon D500 erfüllt nicht den Standard, den ich erwartet hätte. Folglich muss ich nun recht zügig entscheiden, ob ich sie behalte, oder zurückgebe.
Ich fotografiere viel Vögel und ursprünglich suche ich eine Kamera mit schnellen Autofokus und ich möchte meine bisherigen Objektive Tamron mit Nikon Anschlüssen, auch dort nutzen können
 
adventure
adventure kommentierte
Also wenn du mit der d750 schon Vögel gemacht hast und dies jetzt mit der d500 nicht hinkriegst mit dem eindeutig besseren Autofokus, dann liegt das bestimmt nicht an der Kamera. Auch die Andeutung, dein Kollege hätte das Bild viel besser hingekriegt ohne Blitz. Blitzen bei 420 Brennweite :rolleyes:.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten