D 40 Tokina 12-24/4,0 ATX / Tokina 50-135/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raxia

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen, :hallo:

bzgl. dem Objektiv Tokina 12-24/4,0 ATX möchte ich gerne wissen in wie weit man damit brauchbare Bilder machen kann, "wenn es eng wird".
Ist es als Weitwinkel einigermaßen zu gebrauchen? Funktioniert der AF? Ich habe hierzu im WWW nichts gefunden! Ich weiss, dass es das Objektiv für die D40 gibt, aber nirgends ein Eintrag darüber, ob auch der AF funzt.

Hat außerdem noch jemand Erfahrung mit dem Tokina 100/2,8 Makro?
Die Qualität würde mich hier interessieren. Und natürlich, auch hier, ob der AF funzt, oder ob manueller Einsatz gefragt ist. :confused:

Merci schon mal im voraus für die Antworten! :)
Raxia
 
Anzeigen
Alle Tokina-Objektive benötigen einen AF-Motor in der Kamera -> KEIN Autofokus an der D40(x) und D60
 
Kommentar
Danke für die superschnelle Antwort! Komisch, dass die das nicht dazu schreiben! :frown1:

Gibt es alternativen von Sigma mit HSM? Weitwinkel sowie Makro?

Preiskategorie bis 300 Euro.

Danke + Gruß, Raxia
 
Kommentar
Sorry, ich häng mich hier mal kurz rein mit ner Frage.
Funzt eigentlich die grüne Schärfekontrolle bei der Kombi - D40 und 12-24 ?
 
Kommentar
Das Sigma 10-20 ist neben dem Nikon 12-24 derzeit das einzige Weitwinkelzoom mit Autofokus an der D40/D60.

Als Makros mit AF kommen in Frage: Nikon AF-S 60/2,8 oder 105/2,8 VR, sowie Sigma 150/2,8 und 180/2,8. Allerdings ist es beim Makro, zumindest wenn man es wirklich für den Nahbereich verwendet, nicht tragisch, wenn der AF nicht geht. Ansetzen des Makroobjektivs und Umschalten auf MF ist bei mir eh immer ein automatischer Handgriff.

Maik
 
Kommentar
Den von Maik genannten Linsen gibt es noch eine hinzu zu fügen: Auch Sigma hat ein 12-24 mit HSM im Angebot. Soll auch recht brauchbar sein.

Kann aber nicht ganz mit dem 10-20 mithalten in der Abbildungsleistung. Hab ich mal verglichen. Außerdem kann man auf das 12-24 nur sehr eingeschränkt mit Filtern nutzen. Das ist nur interessant für Film/FX-Freaks.

Maik
 
Kommentar
Hi,

Das Sigma 12-24 HSM hatte ich für meine D40x gekauft und gleich wieder umgetauscht, weil es ab der Bildmitte nach links immer unschärfer wurde. Bei Sigma sind die Serienstreuungen sehr groß, deshalb niemals blind kaufen!

Als Ersatz habe ich mich wegen der hervorragenden Testergebnisse für das Tokina 12-24/4 entschieden. Natürlich musste ich dann manuell fokussieren, aber das war's wert. Jetzt habe ich eine D300 und freue mich über die richtige Entscheidung für das Tokina.

Für die D300 habe ich bei Sigma später nochmal daneben gegriffen (24-70/2.8) und gleich wieder umgetauscht. Und neulich habe ich im Laden ein Sigma 30/1.4 getestet und aufgrund der mangelhaften Schärfe gleich wieder in die Vitrine wandern lassen.

Das waren nun drei Fehlversuche mit Sigma. Soll's kaufen wer will - mir kommt's nicht mehr ins Haus.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten