D 40 noch aktuell ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elcubano

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin vor ein paar tagen durch den Blödmarkt unserer Stadt gelaufen und sah dort
in der Vitrine 'ne Nikon D40 liegen für 279,- mit Kit-Objektiv.
Konnte bei dem Preis nicht wiederstehen u. nahm sie mit, obwohl ich mir geschworen hatte nie wieder 'ne Reflex zu kaufen. Hatte bis vor ein paar Monaten eine Pentax K100, mit der ich nicht so zufrieden war. Sie war zu groß u. zu schwer, die Bilder kamen immer gelblastig raus und mußten stark nachbearbeitet werden.
Wie gesagt ich war überrascht wie handlich diese Kamera ist - fast wie 'ne Bridge. Da ich viel reise ist das sehr wichtig für mich.

Was denkt Ihr - bei dem Preis muß das doch ein Auslaufmodell sein. Kann sie techn. noch mit den aktuellen Kameras mithalten ( 6'mpxl) ?
Hab ich da was falsches gekauft, hatte leider noch keine Zeit das Teil auszuprobieren da es nach Feierabend immer dunkel ist.

Wäre für eure Meinung dankbar

gruß
thomas
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

nein die d40 ist (noch) kein auslauf-modell. das ist die d40x, welche schon vor einiger zeit durch die d60 abgelöst wurde, wenngleich man immer noch neuware im handel findet. die d40 ist eine ganz wunderbare kompakte kamera nicht nur für einsteiger, die sich gerade wegen ihrer 6 mp einer hervorragenden rauschfreiheit erfreut und auch bei gestandenen fotografen als zweit- oder drittgehäuse beliebt ist. manche behaupten gar, man bräuchte überhaupt keine andere kamera.
 
Kommentar
Sicher ist sie ein Auslaufmodell, jedoch das macht die Bilder mit der D40 nicht schlechter. Von allen Kameras mit dem 6MP-Sensor (D1, D70, D70S, D50) ist sie diejenige mit der ausgefeiltesten Bildsoftware, die wirklich aus diesem Sensor alles raus holt, was er zu bieten hat. Bei einem Kameratest hat die D40 deshalb in Cofo vor vielen 8 MP-Kameras un der Einsteigerklasse den 1. Platz für ihre hervorragende Bildqualität erhalten.

Mit dieser dürfte sie auch qualitativ den einfachen Sucher- und Bridgekameras deutlich überlegen sein, wenn Du eine solche Cam kaufen willst, die annähernd diese Bildqualität liefert, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen. Weit über Din A-4 hinaus kannst Du mit der D40 gute Fotos machen. Für 100 Euro kannst Du sie mit dem Blitz SB-400 und für weitere 150 Euro mit dem Tele 55-200 VR aufrüsten, dann bist Du für alle fotografischen Eventualitäten gerüstet und schleppst immer noch keine 3 Kilo rum.

Viel Glück mit Deiner Kamera, Du hast einen guten Griff getan. Viel Spaß beim Fotografieren und mit den Bildern!!!!:up:
 
Kommentar
Furby, die D40 ist kein Auslaufmodell. Die D40X ist vom Markt genommen worden.

Gruß Jens
 
Kommentar
Schau Dir mal die Bilder von Pemax an.

(Peter, Du hast hoffentlich
nichts dagegen, sonst nehme ich es raus. Servus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Naja, das ist aber die D40x mit 10Megapixel Auflösung, die ich habe.

@Thomas: derzeit ist die D40 immer noch in der aktuellen Produktliste/Nikon-Homepage aufgeführt.
Und selbst wenn sie schon ausgelaufen wäre: für den Preis ist es eine sehr gute Wahl und Du wirst sicher viel Spaß an der "kleinen" haben.
 
Kommentar
Furby, die D40 ist kein Auslaufmodell. Die D40X ist vom Markt genommen worden.

Gruß Jens


Sie ist die letzte mit dem 6 MP-Sensor und es ist auch nicht anzunehmen, dass mit diesem Sensor irgendwann noch ein Nachfolger kommt, also doch schon eine Art Auslaufmodell (ist halt eine Frage der Definition) :D
 
Kommentar
Lies dir mal folgenden Beitrag von Ken Rockwell durch. Er gibt auch einige sehr brauchbare Tipps zur Benutzung der Kamera.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d40.htm

Man muss nicht alles glauben und für bare Münze nehmen was der gute Mann schreibt aber er hat, was die D40 betrifft, wirklich Recht.
Schau dich auf seiner Seite um. Du wirst da noch viele nützliche Informationen finden, nicht nur zur D40.
 
Kommentar
....Was denkt Ihr - bei dem Preis muß das doch ein Auslaufmodell sein. Kann sie techn. noch mit den aktuellen Kameras mithalten ( 6'mpxl) ?.....

Irgendwie sind doch alle Kameras Auslaufmodelle, kaum hat man sich eine gekauft, gibt es schon den Nachfolger.
Aber das kann Dir doch vollkommen egal bleiben, Du hast doch die Kamera schon (zu einem wirklich günstigen Preis) gekauft und sie wird sicher auch dann noch Fotos machen, wenn es sie irgendwann nicht mehr produziert wird. Bloß weil es einen Nachfolger gibt, werden die damit gemachten Fotos um keinen Deut schlechter.
Ich habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren eine D200 gekauft, die funktioniert immer noch perfekt und stellt mich absolut zufrieden, obwohl sie nicht mehr produziert wird.
Als ich die Lobenshymnen über die D700 gelesen habe (die sicherlich absolut berechtigt sind), war ich entschlossen, mir möglichst fix auch eine zu kaufen. Nach meinem letzten Urlaub in SO-Asien, wo mir die D200 gute Dienste geleistet hat, habe ich nochmals das Für und Wider abgewogen (rauscharm, schnell, robust, aber viel Geld und Anschaffung neuer Objektive notwendig) und ich mich entschlossen, noch ein wenig zu warten. Für mich sind eigentlich für 90 bis 95 % der Fälle 6 MP vollkommen ausreichend, trotz vieler guter Agumente für mehr MP, wie Ausschnittsvergrößerung usw. Also habe ich mir letze Woche konsequenterweise noch schnell eine (handliche und rauscharme) D40 gekauft, kann meine DX-Objektive weiterverwenden und muß im nächsten Urlaub weniger Gewicht schleppen. Klar muß man gegenüber den Top-Modellen auch einige Abstriche machen; die lassen sich aber m.E. immer dann verschmerzen, wenn einem Fotos wichtiger sind als Technik. Nimmt man seine Kamera nicht mit, sei es aus Gewichtsgründen oder weil man Angst hat, sie würde einem gestohlen, ist das sicher die schlechteste Alternative.
Ich habe es zumindest bislang noch nicht bereut, ein 'Auslaufmodell' zu kaufen, die Kamera ist top, zumal für den Preis !

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Hallo,

ich danke euch für eure Meinungen. Über die Kamera wird ja nur Gutes gesagt.
Hab mal in die Seiten von Ken Rockwell reingeschaut - Mann das ist ja echt der
'D40 - Freak.
Naja, gut was er schreibt über die Auflösung wird wohl stimmen - aber warum werden dann immer mehr Mxpl auf die Sensoren gebaut ?
Also - Marketinggetrommel ?

Was wirklich interessant wäre, wäre eine Gegenüberstellung eines Fotos (Crop)
in 6 Mxpl u. in 10 Mxpl. Dann könnte man wirklich bei starker Vergößerung den Unterschied sehen.

gruß
 
Kommentar
Du hast sicher nichts Falsches gekauft. Die D40 ist die ideale Immerdabei-Kamera. Die JPEGs direkt aus der Kamera sind einfach nur klasse, die Bedienung ist trotz der wenigen Knöpfe und Einstellräder meiner Meinung nach genial. Ich habe die D40 + 18-200VR als leichte Immerdabei-Kamera und liebe diese Kombination heiß und innig. Der AF ist schnell und sehr treffsicher:up:
 
Kommentar
Glückwunsch zur Kauf deiner neuen Kamera. Die 6 MP haben mich auch erst irritiert, reichen aber absolut aus und bei dem eigenbauten Sensor erhält man eine sehr rauscharme Kamera. ISO 800 ist überhaupt kein Problem. Die JPGs sind einfach prima und die Bedienung sehr einfach. Auch wenn die D40 keine brandaktuelle Kamera ist, so macht es dennoch viel Spaß mit ihr zu fotografieren. Somit viel Spaß und gut Licht!

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Ich habe mich nach laaaangem Suchen in Foren und co auch für die D40 entschieden. Ich bin DSLR Anfänger und diese Kamera ist Preis/Leistungs mäßig der Wahnsinn! Meiner Meinung nach braucht sie sich nicht vor anderen Modellen zu verstecken und macht ausgezeichnete(!!!) Bilder!

Ich denke man sollte sein Geld lieber in gute Objektive stecken als in "teure" Bodys(D80 oder den Canon kram), wenn man dann doch mal irgendwann so weit ist das man "mehr" will holt man sich halt was größeres - ne D200 z.B. die kost allerdings auch deutlich mehr!
 
Kommentar
Ich habe mich nach laaaangem Suchen in Foren und co auch für die D40 entschieden. Ich bin DSLR Anfänger und diese Kamera ist Preis/Leistungs mäßig der Wahnsinn! Meiner Meinung nach braucht sie sich nicht vor anderen Modellen zu verstecken und macht ausgezeichnete(!!!) Bilder!

Ich denke man sollte sein Geld lieber in gute Objektive stecken als in "teure" Bodys(D80 oder den Canon kram), wenn man dann doch mal irgendwann so weit ist das man "mehr" will holt man sich halt was größeres - ne D200 z.B. die kost allerdings auch deutlich mehr!

Habe ähnlich , als ich mich für die D 40 und nicht die 10,- € günstigere D 40 X mit 10 MP als Geschenk für meine Tochter entschied.
Und wer zu einem größeren Modell aufsteigt, behält die D 40 gerne als Zweitbody.

Justin
 
Kommentar
Hallo Thomas,

ich antworte mal etwas anders. Wenn Dein Autohersteller ein neues Modell vorstellt, fährt dann Dein Wagen plötzlich nicht mehr von A nach B. Hast Du Sorge, dass ein neues Kameramodell bessere Bilder macht als die Alte? Ich kann Dich beruhigen Du machst die Bilder, die Kamera ist nur Werkzeug. Natürlich ist es einfach für schlechte Bilder der Kamera die Schuld zu geben. Die größte Fehlerquelle befindet sich hinter der Kamera. Solltest Du aber technikverliebt sein dann hättest Du dir die D3x kaufen sollen. Willst Du Bilder machen dann schapp dir die D40 und zieh los ...
 
Kommentar
Für 279 Euro ein neues D40-Kit. Das ist cool, da kann man absolut nix falsch machen. Bei uns im Raum Bingen / Mainz geht das Kit leider nicht unter 349 Euro weg :frown1: Und dafür kriegt man dann schon wieder einen D60 Body.
 
Kommentar
Hallo,
na ja also ein bisserl technikverliebt sind wir doch alle oder etwa nicht ?
Deshalb hatte ich zu analog Zeiten noch eine FE, FE2 u. F301 - waren oder sind immer noch traumhafte Kameras.
Wir haben doch alle den Wunsch unsere Eindrücke, Erinnerungen etc. so gut wie möglich zu konservieren.
Der eigentliche Grund diese Kamera zu kaufen, waren die kompakte Größe u. geringes Gwicht - und vielleicht das Wichtigste für mich ( und das muß ich erst noch ausprobieren ) die Blitzsynchonisationszeit von 1/500 sek !
Da ich oft in tropischen Gefilden unterwegs bin mit intensivem, hartem Sonnenlicht habe ich hier wohl mehr Möglichkeiten zur Tageslichtaufhellung.
Meine Pentax K100 (toll verarbeitet aber JPEGS immer gelbstichig) ging hier wie die meisten Kameras "nur" bis 1/180 sek.
Mal sehen ob noch der kleine SB400 im Budget drinliegt - aber denke mal selbst der integierte Blitz hilft schon sehr.

Gruß
 
Kommentar
Ich wüsste nicht, was an der D 40 technisch überholt sein sollte.
"Nur" 6 dafür aber größere MP sind eine angenehme Option für den, der auch bei hoher ISO-Zahl rauschfreie Bilder möchte.
Die ganz aktuellen Konkurrenten von der Konkurrenz aus dem Einsteigersegment können nichts besser. Daher habe ich zu Weihnachten die 2-Jahre "alte" D 40 mit dem Kit 18-55 mm gekauft, obwohl ich für das gleiche Geld (habe 369,- € im Laden bezahlt) genügend neuere DSLRs mit 10 MP bekommen hätte.
Ich bin davon überzeugt, dass diese Kamera auch noch in 10 Jahren ebenso gute Dienste leisten wird, denn mittlerweile ist das Ende der Fahnenstange auch erreicht, was im Kleinbildformat an digitaler Bildqualität herauszuholen ist, was man mit dem Auge auch noch erkennen kann und was im Print umsetzbar ist.
Eine zusätzlich eingebaute Videofunktion mögen spätere Nachfolgemodelle vielleicht mitbringen, nicht selten gehen zusätzliche Spielereien aber auch zu Lasten der Kernkompetenzen.

Justin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten