D 300 unrealistische Farben :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Worldmy

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hab mir vor paar tagen eine D300 zugelegt und kenne mich damit noch nicht so richtig aus. Bei meinen Bildern kommen die farben nicht so richtig raus... sind iwie blass und gelblich.
Kann mir jemand bitte ein paar tipps geben.
Danke
 
Anzeigen
Hallo,
erstmal willkommen hier bei uns:)

Ist Dein Monitor kalibriert?
Zeig doch mal eines der "Falschfarben"-Bilder.
 
Kommentar
Ich habe auch ein problem mit den Farben, bei mir war es immer rot und einfach alles zu hell. TFT richtig eingestellt und allesI.O. (naja, kleine abweichungen noch).

Ein Bild würde ich gerne mal sehen.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hab mir vor paar tagen eine D300 zugelegt und kenne mich damit noch nicht so richtig aus. Bei meinen Bildern kommen die farben nicht so richtig raus... sind iwie blass und gelblich.
Kann mir jemand bitte ein paar tipps geben.
Danke

Wo betrachtet? Auf dem Display der Kamera? Am Computermonitor? Bereits hier gibt es viele mögliche Fehlerquellen, für die die Kamera nichts kann.

Ansonsten einfach mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen (wie das geht, steht im Handbuch) und im Handbuch mit dem Kapitel zu den installierten Bildoptimierungen beschäftigen. Eigentlich liefert die D300 aber bereits mit der Bildoptimierungsstufe "Standard" recht gute Ergebnisse. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein Beispielfoto wäre nicht schlecht.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Probier es mal mit anderen Bildoptimierungseinstellungen. Bei Nikon gibt es für die D2x welche, die auch für die D300 sind. Die mittlere ist eigentlich recht gut. Ansonsten gibt es noch die Bildoptimierung Portrait und Landschaft.
 
Kommentar
Fotografierst Du in RAW oder jpg? RAW-Dateien sind von Natur aus (wie der Name schon sagt) "roh" und müssen erst bearbeitet werden.
 
Kommentar
Ohne ein Beispielbild kann es nur bei wilden Vermutungen in alle Richtungen bleiben...es gibt einfach zu viele Ursachen für das Problem.
Aber das haben ja jetzt schon einige hier geschrieben und ich denke wenn der Threaderöffner bei der Lösung seines Problem wirklich weiterkommen will, wird er auch noch ein Bild zeigen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
auch der gute automatische Weißabgleich kommt mit der Mittagssonne m.E. nicht ganz zu recht. Ich habe mir deshalb eine B-Konfiguration für solche Situationen definiert, die ich über User-Dialog schnell schalten kann. In dieser Konfiguration habe ich die Farbsätigung leicht angehoben. Damit komme ich ziemlich gut zu recht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten