D 300 Scharfstellung bei Sportfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

harzknall

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Habe Probleme mit der Scharfstellung von bewegten Objekten, insbesondere, wenn sie sich auf mich zubewegen, trotz AF-C und diverser Tests verschiedener Autofocuseinstellungen, der Focus liegt meistens dahinter. Hat ein Sportfotograf vielleicht ein Patentrezept? Grüße harzknall!
Verwende D 300 und Nikkor 2,8 70-200 VR
 
Anzeigen
hallo harzknall,
gestern war ich beim nikon-d300-workshop in münchen und dort haben wir u.a. die d300 mit verschiedenen objektiven zur optimalen af-einstellung an einem funkgesteuerten rennflitzer getestet und trainiert. ich hatte dabei mit dem 2.0/200 den flitzer immer im sucher und meistens scharf. folgende einstellungen sind brauchbar: af-c sowieso, wähler für af-messfeldsteuerung auf dynamic(mitte), im menu individualfunktion autofokus auf dynamische messfeldsteuerung 51 messfelder und wenn du nur ein objekt mit kräftiger farbe hast(also kein weiss, schwarz oder grau -wegen hintergrund) dann auf jedenfall auf 51messfelder 3d-tracking, eine sehr kurze verschlusszeit ist dringend notwendig, also entweder mit zeitautomatic und möglichst offener blende, oder programmautomatic und die iso erhöhen. tja, was soll ich sagen, mit der eos 1ds oder der 400d und dem 70-200is hatte ich bei weitem nicht diese treffer.
hg
kh
 
Kommentar
moinsen auch...

das problem bei deien unscharfen Bildern könnte in der AF Lock Einstellung begründet sein...

Der AF Lock hält die ermittelt die Entfernung zum Objekt ein gewisse einstellbare Zieit lang, falls das Objekt verdeckt wird. Bei Objekten, die sich auf die Kamera zu bewegen, sollte der AF Lock auf jeden Fall ausgeschalltet sein oder werden. Der AF Sensor registriert die Bewegung auf die Kamera so als würde sich ein Objekt vor das eigentlich anvisierte Objekt schieben.

Ich hatte die D300 gestern mit an der Ostsee zum Surfer knipsen und war von der Leistungsfähigkeit des AF Systems mehr als überarscht.
Die D300 ist die beste nicht voll Profi Kamera die es vielleicht je von Nikon gab.

Besten Gruß

MadPixs
 
Kommentar
Habe meine D300 seit letztem Mittwoch und hatte am Freitag die erste Gelegenheit zum shooting mit meinen Windhunden beim Freilauf. Wie auf kh´s workshop empfohlen hatte ich AF-C, dynamische Messfeldsteuerung, allerdings nur mit 21 aktivierten Sensoren und ohne 3D-tracking. Modus Programmautomatik mit Verschiebung zu schneller Verschlußzeit. Farben, Belichtung und einiges mehr war noch nicht optimal, aber ich glaube, von ca. 100 Bildern waren keine fünf wirklich unscharf. Und das mit ´nem stangenfokussierten Objektiv - Herz, was willst Du mehr!:)
Gruß
Armin

PS.: An AF-Lock würde ich in Anbetracht der genannten Optionen übrigens nur bei ganz speziellen Fällen denken.
 
Kommentar
moinsen auch...

das problem bei deien unscharfen Bildern könnte in der AF Lock Einstellung begründet sein...

Der AF Lock hält die ermittelt die Entfernung zum Objekt ein gewisse einstellbare Zieit lang, falls das Objekt verdeckt wird. Bei Objekten, die sich auf die Kamera zu bewegen, sollte der AF Lock auf jeden Fall ausgeschalltet sein oder werden. Der AF Sensor registriert die Bewegung auf die Kamera so als würde sich ein Objekt vor das eigentlich anvisierte Objekt schieben.

Ich hatte die D300 gestern mit an der Ostsee zum Surfer knipsen und war von der Leistungsfähigkeit des AF Systems mehr als überarscht.
Die D300 ist die beste nicht voll Profi Kamera die es vielleicht je von Nikon gab.

Besten Gruß

MadPixs

Dann hast Du mit Lock On noch nie gearbeitet.
Der Fokus wird in keinster Weise fixiert, gehalten oder ähnliches. Nachführen funktioniert in gleicher Weise wie mit ausgeschaltetem Lock On. Wenn ein Ziel sich auf die Kamera zubewegt (oder entfernt) wird es stetig und verzögerungsfrei verfolgt. Nur wenn sich SCHLAGARTIG die Fokusdistanz in GROSSEM MASS ändert wird der Fokus nicht sofort, sondern nach Zeitverzögerung nachgeführt. Sinnvoll z.B. beim Fussball, wenn Dir ständig irgendein Spieler durchs Bild rennt. Ansonsten ergeben sich nicht die geringsten Unterschiede in der AF-Leistung. Probier es aus!
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal bis hier her für Eure Antworten. Wäre jetzt noch meine Frage welche Einstellungen bei der Messfeldauswahl (51 oder 11) und bei der dynamischen Auswahl (9, 21, oder 51) würdet Ihr mir empfehlen? Grüße harzknall!
 
Kommentar
moin af-lock on off und ein einezelnes af- messfeld, das ganze dynamische zeugs ist ein zufallsgenerator
 
Kommentar
schliese mich da peter an...
Solltest du zweifel an der schnelligkeit des af haben, lock-on ausschalten, 1af-feld un dann mit gedrückter af-taste mal probieren... :)

Ich habs auch schon gehabt, wenns recht hektisch ist das der 3d nur mehr umherspringt, dann behindert einem das 3d und lock-on eher.

Musst probieren....
 
Kommentar
Hast Du das an der D300 getestet, oder ist das Erfahrung, die von anderen Kameras stammt?

moin moin, ja ich habe bereits die d300 getestet. ca 3.000 foddos im af-c modus in unterschiedlichen einstellungen. ergebnis wie immer. einzelnes af-feld ist am ergiebigsten. alles ander mit dynamischer messfeldsteuerung sind eher zufallstreffer, wenn diese allerdings dann sitzen sind sie perfekt, doch eben zu selten. wobei dies nicht d300 spezifisch und auch nicht nikonspezifisch ist. dies trifft für so ziemlich jede kamera zu mit welcher ich bisher geknipst habe.
 
Kommentar
... im af-c modus in unterschiedlichen einstellungen. ergebnis wie immer. einzelnes af-feld ist am ergiebigsten. alles ander mit dynamischer messfeldsteuerung sind eher zufallstreffer...

Hallo Frankyboy,

habe ich das richtig verstanden - einzelnes AF-Feld !!! - keine 9 bzw. 21 Felder rundum das aktive. Wie sieht es aus mit Schärfe- oder Auslösenpriorität bei den ganzen Einstellmöglichkeiten? Was führt hier schneller zu scharfen Fotos? Mache z.Zt. ebenfalls die ersten Laufversuche mit dem neuen AF-System. Dies hilft schneller fit zu werden.

Danke
 
Kommentar
moin ich arbeite zu 90% mit der schärfepriorität. manchmal wird der af zwar etwas langsamer, aber ich habe lieber ein paar wenige scharfe bilder als zu viele unscharfe ;)
 
Kommentar
moin ich arbeite zu 90% mit der schärfepriorität. manchmal wird der af zwar etwas langsamer, aber ich habe lieber ein paar wenige scharfe bilder als zu viele unscharfe ;)

Danke für die schnelle Antwort. Habe bis jetzt ausschließlich mit Schärfepriorität geknipst. Nur das Ergebnis war nicht zufriedenstellend :frown1:

Da hilft nur weiter üben!!!
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. Habe bis jetzt ausschließlich mit Schärfepriorität geknipst. Nur das Ergebnis war nicht zufriedenstellend :frown1:

Da hilft nur weiter üben!!!

ich habe immer wieder festgestellt, daß viele zu spät mit dem fokussieren beginnen, da sie das spiel nicht richtig lesen---> der ausschuss wir da merklich größer.
 
Kommentar
Lustig - deckt sich genau mit meinen Erfahrungen bei der Fotografie schnell fliegender Vögel. Ich war jetzt viermal an der gleichen Stelle Vögel fotografieren die relativ na vorbei fliegen in hoher Geschwindigkeit.

Die ersten zwei mal habe ich extrem viel Ausschuß produziert (alles eigene Fehler), erst beim letzten Mal wurde es erträglich. Lag zu einem guten Teil daran, dass ich allmählich ahne wie die Vögel fliegen und rechtzeitig anfange zu fokussieren...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten