D 300 Rauschverhalten 400/800 ISO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
ich habe jetzt in verschiedenen Fotozeitungen die Tests der D300 bzgl. des Rauschverhaltens verfolgt. Bisher bin ich von einem höheren Rauschen bei höherer ISO Zahl ausgegangen. Aber hier ist das Rauschen bei 800 ISO erheblich niedriger ,als bei 400 ISO. Gibt es da eine Erklärung?:nixweiss:
 
Anzeigen
Hallo,

ich weiß keine logische Erklärung, aber es ist wirklich so !
Bis ca. 1200 ISO kann man mit dem Rauschverhalten äußerst zufrieden sein, so daß ich es wirklich als absolut praxistauglich empfinde. Bei noch höheren ISO-Werten wirds dann aber schnell unschön. Bis 3200 ISO sind noch einsetzbar, 6400 ISO ist dann allerdings rapide schlechter. Kaum mehr anwendbar.

Fotos mit ISO 1000 aus der D300 sind besser als die meiner D70s mit ISO 200:ja: :ja: !!!

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

ja die Erklärung gibt es, bei Werten über 400 ISO greift die Rauschunterdrückung, wenn man sie nicht abschaltet.

Dann ist zwar weniger Rauschen, aber feine Details werden auch etwas glattgebügelt. habe das selbst ausprobiert bei einem Fotohändler. Ich würde die Rauschunterdrückung abschalten.
 
Kommentar
Hallo,

ja die Erklärung gibt es, bei Werten über 400 ISO greift die Rauschunterdrückung, wenn man sie nicht abschaltet.

Dann ist zwar weniger Rauschen, aber feine Details werden auch etwas glattgebügelt. habe das selbst ausprobiert bei einem Fotohändler. Ich würde die Rauschunterdrückung abschalten.

Hallo Chris,
in der Legende zu den Tests steht aber, das alle Rauschfilter deaktiviert wurden. Siehe Chip Foto Video 2/08. Und ich denke, das ist bei anderen Tests genauso. Jeder Hersteller hat doch andere Einstellungen, wie will man da reproduzierbare Ergebnisse bekommen?
 
Kommentar
Die neuen Kameragenerationen setzen alle Hardware-Filter über dem Sensor ein (Hoch-/ Tiefpass). Das kann man natürlich nicht abschalten.
 
Kommentar
Hallo Chris,
in der Legende zu den Tests steht aber, das alle Rauschfilter deaktiviert wurden. Siehe Chip Foto Video 2/08. Und ich denke, das ist bei anderen Tests genauso. Jeder Hersteller hat doch andere Einstellungen, wie will man da reproduzierbare Ergebnisse bekommen?

Ab ISO800 wird entrauscht, egal ob die Entrauschung Ein-, oder Ausgeschaltet ist. ;)
 
Kommentar
Ab ISO800 wird entrauscht, egal ob die Entrauschung Ein-, oder Ausgeschaltet ist. ;)
Hallo,
woher weißt du das? Lt. BDA S. 263 " Die Rauschreduzierung wird nur ab einer Empfindlichkeit von Hi+0,3 angewendet." (wenn sie im Menue deaktiviert ist).
Un nu?:)
 
Kommentar
Hallo,
woher weißt du das? Lt. BDA S. 263 " Die Rauschreduzierung wird nur ab einer Empfindlichkeit von Hi+0,3 angewendet." (wenn sie im Menue deaktiviert ist).
Un nu?:)

Ja so steht es da laut Handbuch. Wurde also gegen den Vormodellen geändert. Sollte mir das Handbuch doch noch einige Tage unters Kopfkissen legen. :) Dennoch, Vergleiche ich die Bilder in JPEG und RAW, über CNX oder Bibble labs, sehen mir die JPEG's im dunklen Bildbereich geglättet aus, allerdings auch schon bei ISO640. Kann aber auch an der Art der internen Bildbearbeitung der Kamera liegen. Strukturen werden allerdings nicht gebügelt, solange sie im hellen Bildbereich liegen.


Hier liegt das Vergleichsbild dazu: http://www.naturfotografie-dederichs.de/Image/ISO2/Zwischenablage01.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten