D 300 Grundeinstellung für "Anfänger"


RalphRobertFrankfurt

Unterstützendes Mitglied
Hallo aus Frankfurt, hab mir jetzt - nach langer Exkursion - mit verschiedenen Kamera-Varianten eine D 300 zugelegt mit Nikkor 18-200 (da ich nicht groß Objektive wechseln will). Als "ambitionierter" Anfänger
würd´ gerne wissen, mit welcher ISO-Einstellung ich zunächst mal arbeiten soll, um auf ner halbweg sichereren Seite zu sein? Die Gebrauchsanweisung ist hier irgendwie nicht eindeutig. Ich wollte die ISO-Automatic nehmen mit 3200 ISO, stolpere aber über die Angabe der Verschlusszeit, die ich angeben soll. Gibt es hierzu einen Tipp?
Wäre nett... DANKE
Ralph Robert
 
P

PeterKn

Guest
Hallo Ralph,

auf den Supportseiten von Nikon findest Du noch Bildoptimierungen, die von der D2x abgeleitet wurden. Die kannst Du Dir auch runterladen. Besonders Modus I wird hier sehr gelobt.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:
 
Kommentar

altocumulus castellanus

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Grundsätzlich mit ISO 200 erstmal versuchen, so weit wie möglich zu kommen. ISO 3200 ist für sehr schlechte Lichtverhältnisse, um aus der Hand schießen zu können.

Wenn Du Jpegs schießt, mach mal auf Stativ Aufnahmen in allen Bildaufbereitungsmodi (normal, brillant etc), um zu sehen, wie sich diese auswirken und was Dir am meisten zusagt. Ansonsten laß erstmal "normal".
 
Kommentar

MichelRT

NF-F Premium Mitglied
Ich fürchte der Link wird Robert nicht viel helfen wenn er schon mit der Verschlusszeit bei der ISO-Automatik und der Beschreibung dazu im Handbuch nichts anfangen kann.
Grundlagen:

Die D300 ist keine Anfängerkamera, es gibt keine Vollautomatik wie an den kleineren Nikons. Die Zusammenhänge zwischen Blende,Verschlusszeit und ISO sollte man deswegen schon Intus haben.

Fuer ISO und viel mehr:
Siehe mal diesen Link, ich fand es sehr hilfreich.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=62814&highlight=foxmulder+d300

Gruesse, Det
 
Kommentar
P

Photoauge

Guest
Was ich auch empfehlen kann, wenn man die D300 noch besser kennenlernen möchte, das ist ein Workshop bei Nikon. Hat mir als Einstellungsmuffel geholfen. Vor allen Dingen, wenn man keinen Bock hat die Bedienungsanleitung zu studieren...
 
Kommentar

SkatAs

Unterstützendes Mitglied
Hallo Ralph,

auf den Supportseiten von Nikon findest Du noch Bildoptimierungen, die von der D2x abgeleitet wurden. Die kannst Du Dir auch runterladen. Besonders Modus I wird hier sehr gelobt.

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Hallo Peter,

das interessiert mich nun aber auch.....allerdings stehe ich mal wieder mit der Such-Funktion auf den Nikon-Seiten auf Kriegsfuß :fahne:

Kannst du mit einem Link helfen ?

Falls hier nicht möglich, gerne auch per PN.

Gruß
Michael
 
Kommentar

3log1

Unterstützendes Mitglied
Ich vermute auf der Nikon Homepage -> Service&Support -> Support und Download -> Digital-SLR -> Produkt auswählen D300 -> Firmware Update -> Bildoptimierungskonfiguration >>D2Xs<< für D300 - Windows oder Mac, je nach System.
 
Kommentar

fscherz

Aktives und bekanntes NF-Mitglied
Meine Ehefraueinstellung für die D300:
P, Autofokus Single auto meßfeld,
ISO 200, AutoISO auf 3200 mit 1/15 für 18-200
 
Kommentar

SkatAs

Unterstützendes Mitglied
Ich vermute auf der Nikon Homepage -> Service&Support -> Support und Download -> Digital-SLR -> Produkt auswählen D300 -> Firmware Update -> Bildoptimierungskonfiguration >>D2Xs<< für D300 - Windows oder Mac, je nach System.
Dank Dir Werner :up:

Nun habe ich es auch gefunden.....ich fürchte ohne Deine Anleitung hätte ich noch eine "kleine" Weile gesucht :rolleyes:

Gruß
Michael
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software