D 300: Displayänderung wie von Geisterhand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Offihoki

Aktives NF Mitglied

habe meine D 300 auf automatische Messfeldsteuerung mit 51 Messfeldern eingestellt. Das Symbol wird im Display auch angezeigt - leider nicht immer - ohne dass ich Einstellungen ändere. Das Symbol wechselt dann selbsständig auf eine andere Einstellung (leeres Feld, in der Mitte ist ein Kreis). Dann wird aber kein Blendenwert mehr angezeigt. Auslöser geht noch, aber das Foto wird schwarz. Momentan löse ich das Problem durch Ein- und Ausschalten der Kamera. Klappt aber auch nicht immer und ist natürlich auf Dauer unbefriedigend. Denke (bin aber nicht sicher) dass ich im Menü alles richtig eingestellt habe. Was muß ich ändern bzw. machen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Klaus

Anzeigen
Welches Objektiv verwendest Du ? Häufig wurde hier ein ähnliches Phänomen bei Verwendung des 2.8/70-200mm beschrieben, was wohl auf Kontaktprobleme hindeutet.

Kommentar
Uj...

da kann ich nichts sagen, da ich das Objektiv nicht verwende. Wie gesagt, der Fehler ähnelt dem mit dem 2.8/70-200VR (Such hier mal). Ein erster Schritt wäre die Reinigung der Kontakte um zumindest Probleme aus dieser Richtung auszuschliessen.

Gruss & Viel Erfolg.

Kommentar
Hallo,

wenn Du auch ein original Nikon-Objektiv besitzt, probiere mal, ob der Fehler damit auch auftaucht. Wenn nicht, würde ich mal bei der Hotline von Tamron anklopfen.

Btw., das leere Feld mt dem Kreis in der Mitte ist das Symbol für die Spotmessung.

Kommentar
Uj...

da kann ich nichts sagen, da ich das Objektiv nicht verwende. Wie gesagt, der Fehler ähnelt dem mit dem 2.8/70-200VR (Such hier mal). Ein erster Schritt wäre die Reinigung der Kontakte um zumindest Probleme aus dieser Richtung auszuschliessen.

Gruss & Viel Erfolg.

Hallo Klaus,

den entsprechenden Thread dazu findest du hier

Jürgen

Kommentar
Hallo,

wenn Du auch ein original Nikon-Objektiv besitzt, probiere mal, ob der Fehler damit auch auftaucht. Wenn nicht, würde ich mal bei der Hotline von Tamron anklopfen.

Leider habe ich kein Nikon-Objektiv und kann mir auch keins ausleihen. Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
Klaus

Kommentar
wenn ich das Symbol im Display mit dem in der Bedienungsanleitung vergleiche glaube ich aber, dass es die Spotmessung ist.

Gruß
Klaus

das Symbol für die Spotmessung ist ein Punkt und wird nur im Sucher angezeigt. Wenn dieser Punkt im Display, in dem Feld für das Symbol der AF-Messfeldsteuerung angezeigt wird, bedeutet dies, dass die AF-Messfeldsteuerung auf Einzelfeldsteuerung eingestellt ist, so, als würdest du den Schalter für die Messfeldsteuerung in die unterste Position stellen. Das gleiche Symbol erscheint übrigens auch, unabhängig von der Stellung des Messfeldwählers, wenn du das Objektiv abnimmst (vorher die Kamera bitte ausschalten!!)

Könnte auf ein Kontaktproblem hindeuten.

Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten