D 300: Bracketing +- 2 Lichtwerte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tulponaut

NF Mitglied
Registriert
Hallo D300 Enthusiasten,

bei der D70 gab es beim BKT die Möglichkeit die Lichtwerte +2, 0, -2 durchzufahren. Diese etwas weitere LW Streuung fand ich recht hilfreich bei Freihand HDR imaging.

Bei der D300 kann ich (Funktionstaste und hinteres Einstellrad) +1,0,-1 wählen. Mit dem vorderen kann ich es auf +0.5,0,-0.5 ändern - aber nicht auf weitere Schritte. Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank,

Andreas
 
Anzeigen
Bei der D300 musst Du halt ein paar Bilder mehr machen. Nimm 5 Bilder bei einer Blende und Du hast auch +/- 2.

cheers
afx
 
Kommentar
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja, Du hast recht: So habe ich bisher auch gehalten... Sollte auch keine Kritik in irgendeiner Form darstellen, falls das nicht geht mit +-2 ...
 
Kommentar
Mir is das auch erst aufgefallen, nachdem Du gefragt hast. Seit dem ich digital phographiere verwende ich Bracketing wesentlich seltener, da ich ja schon vor Ort kontrollieren kann.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich verstehe nicht so richtig was Du einstellst.
Bei mir kann ich (hinteres Einstellrad nach links drehen) + 3, --3 einstellen, drehe ich das hintere Einstellrad nach rechts kann ich bis zu 9 Aufnahmen einstellen.
Mit dem vorderen Einstellrad, ja nach Einstellung der Induvidialfunktion b3 zwischen 0,3 - 1 SchrittWeite wählen.
 
Kommentar
Ich verstehe nicht so richtig was Du einstellst.
Bei mir kann ich (hinteres Einstellrad nach links drehen) + 3, --3 einstellen, drehe ich das hintere Einstellrad nach rechts kann ich bis zu 9 Aufnahmen einstellen.
Mit dem vorderen Einstellrad, ja nach Einstellung der Induvidialfunktion b3 zwischen 0,3 - 1 SchrittWeite wählen.
Es geht darum, daß man bei der D70 nicht soviele Schritte einstellen (ich glaube 5 statt 9) konnte, aber dafür bis zu 2 Blenden pro Schritt während die D300 nur 1 Blende pro Schritt kann dafür aber mehr Schritte.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Andreas,

leider ist es so wie du sagst, die größten Schritte bei BKT sind 1 LW.

Bin ganz deiner Meinung, dass diese Schritte bis zu 2 LW sein sollten, insbesondere für Belichtungsreihen (DRI + HDR).

Natürlich kann man sich mit mehreren Aufnahmen helfen, abere wenn man schon so ein steiles Teil wie die D300 sein eigen nennen darf, mag man Kompormisse nicht so gerne.

Und kritisch sollte man bei dem Preis alle mal sein dürfen! :motz:

Liebe Grüße und immer gut Licht
Webber
 
Kommentar
Noch besser würde es mir gefallen, wenn sich für Belichtungsreihe und Belichtungskorrekturtaste verschiedene Stufen einstellen ließen. Korrekturen mache ich lieber im 1/3 Blendenraster und Bracketing mit 1 Blende Abstand. Ständig im Menü rumfummeln nervt.

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten