D 3 in Verbindung mit TC 14II und AF-S 1:4 600 mm D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rolf Behlert

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Tag und allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr 2009.
Als Forumsneuling suche ich Eure fachliche Hilfe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der D 3 in Kombination mit dem TC 14 II und dem AF-S 600 mm 1:4 D. Ich habe aktuell Gänse am Niederrhein fotografiert. Alle etwa 500 Aufnahmen zeigen eine nicht hinzunehmende Unschärfe. Die Einstellung an der Kamera: C - SH - Dynamische Messfeldsteuerung (51 Messfelder) mit Auslösepriorität S. Die Aufnahmen wurden von einem gewichtsmäßig angepassten Stativ gemacht.
Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
Gruß - Rolf
 
Anzeigen
....n am Ende der Zeile das AF-C wahrgenommen. Also hat auch er mit dem Kontinuierlichen Autofokus gearbeitet; oder werfe ich hier Dinge völlig durcheinander?

Hallo Rolf,
ja das tust Du glaube ich. Die Schärfe-Priorität hat nichts direkt mit AF-S vs. AF-C zu tun. Man unterscheidet die Auslösepriorität von der Schärfepriorität. Bei letzterem kommt es nur zu einer Auslösung, wenn der Autofocus getroffen hat und bei der Auslöspriorität kommt es unabhängig von dem AF immer zur Auslösung.

Meine Standardeinstellung bei Flugaufnahmen ist deshalb auch AF-C und Schärfepriorität. Der Schärfeprorität kann ich ohne weiters trauen und es schützt mich vor zuviel späterem Aussortieren.

Erst wenn die Bedingungen wirklich kritisch werden (z.B. ein schneller Anflug eines kleines Vogels auf einen Ansitzast) vertraue ich lieber der Auslöspriorität. Deine gezeigten Bilder sind aber noch keine großer Herausforderung an den AF und so ohneweiters mit Schärfeprirität zu meisteren. Die "AF-LOCK-ON"-Einstellung kannst Du auch durchaus ausstellen, da sie Dir für diese Aufnahmesituation nichts bringt. Beim mir ist die standardmäßig ausgestellt obwohl ich das keine Geschwindigkeitsvorteil ausmachen konnte, aber schaden tut es in dem Fall wohl auch nicht.
 
Kommentar
Hallo Rolf,

eine ähnlich Kombination nutze ich ebenfalls, bei mir ist es das AF-S II 600 und der TC-14E I an der D3. Die Lock-On Funktion wird nur bei Flugaufnahmen ohne (soweit es möglich ist) störenden Hintergrund, ansonsten AUS. Alle Aufnahmen mit Schärfepriorität und kontinuiertlichem AF (AF-C). Aus dem Auto mit Bohnensack und Motor aus - auch wenn es kalt wird:snow:. Die von Dir gezeigten Ausschnitte zeigen die Grenzen der D3, mehr kann sie nicht auflösen, wenn es 100% Crops sind. Da hilft nur näher ran!
 
Kommentar
Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine erneute Hilfestellung. Der Unterschied "Auslöse"- und "Schärfepriorität" ist mir schon klar. Wenig Beachtung habe ich der "AF-Lock-ON" - Funktion geschenkt. Eine Kontrolle an meiner Kamera ergab, dass sie in der "NORMAL" Stellung eingeschaltet war. Sie steht jetzt auf "AUS". Ich werde mich in der allernächsten Zeit daran machen, verschiedene Testreihen durchzuziehen; FX - DX - mit/ohne Konverter,aus dem Auto und vom festen Untergrund. und über die Ergebnisse werde ich dann hier berichten.

Viele Grüße Rolf
 
Kommentar
Hallo Christoph,

Danke für Deinen Beitrag. Der "AF-Lock-On" -Funktion habe ich in der Vergangenheit in der Tat wenig Beachtung geschenkt. Das wird nun anders. Die von mir eingestellten Bildchen stellen die normalen Abbildungsmaßstäbe dar. Von der Dreiergruppe Gänse war in kaum 30m entfernt. Kann es sein, dass die Bilder automatisch auf 100% hochgerechnet wurden?

Viele Grüße Rolf
 
Kommentar
Die von mir eingestellten Bildchen stellen die normalen Abbildungsmaßstäbe dar. Von der Dreiergruppe Gänse war in kaum 30m entfernt.

Ich kann keine Entfernung einschätzen, da liege ich immer um Meilen daneben. Es gibt in dem Programm PhotoMe eine Zeile mit der Entferungsangabe, das hilft mir weiter. Bei einem 800mm Objektiv beträgt der Winkel horizontal 2,35°, d.h. bei 30m hat man ca. 1,3m im Bild. Das von Dir gezeigte Bild müsste hiernach Fullframe sein.

Kann es sein, dass die Bilder automatisch auf 100% hochgerechnet wurden?

Das verstehe ich nicht:fahne:, bitte um Erläuterung.
 
Kommentar
Hallo Christoph,

ich schildere Dir zur Verdeutlichung mal meine Vorgehensweise. Als Forumsneuling habe ich versucht meine Originalbilder anzuhängen. Fehlermeldung mit dem Hinweis: Lange Seite max. 1240 oder auch 1024 mm - ich kann es nicht mehr genau sagen. Danach habe ich meine beiden Gänsebilder von NEF nach JPG konvertiert und den neuen Bildern die gewünschten Maße gegeben. Danach klappte auch die Einfügung der Bilder. Da ich die Bilder vorher zwar unscharf aber nicht in dem Unschärfegrad bei mir gesehen hatte, kam bei mir die Frage einer nachträglichen weiteren Hochrechnung auf.
Wenn Du bei einer Blässgans mit gestrecktem Hals von 60 bis 70 cm ausgehst, dann kommt das bei meinem Bild unter Berücksichtigung der seitlichen Abstände mit 1,30 m durchaus hin. Demnach muss es - wie Du schon vermutet hast - doch Fullframe sein.
Sorry - so ist das bei Neulingen. Danke und viele Grüße - Rolf
 
Kommentar
Dann ist sind es verkleinerte FFs.
Du solltest in Deinem Bildbearbeitungsprogramm (CNX, PS...) auf 100 % Ansicht zoomen, dann mit dem bildrelevanten Bereich (z.B. Fokuspunkt) einen Ausschnitt von z.B. 1000 x 667 Pixel wählen und nur den Bereich abspeichern. Dann haben wir einen 100% Crop mit dem wir arbeiten können;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten