Frage D 200 löst nicht mehr aus

wolfbeck

Unterstützendes Mitglied
Meine - schon sehr betagte und viel benutzte - D 200 löst nicht mehr korrekt aus. Nach betätigen des Auslösers klappt der Spiegel hoch - und das wars. Erst wenn die Kamera abgeschaltet wurde und wieder in Betrieb genommen wird, klappt der Spiegel wieder herunter. Die Einstellungen (Zeitautomatik usw.) wurden nicht verändert, daran kanns nicht liegen. Das verwendete Objektiv (Standardzoom 18 -55 mm) ist in Ordnung, funktioniert an einer D 5100 tadellos.
Fotografieren ist so mit der D 200 nicht mehr möglich. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine Idee, wie man es lösen kann ? Oder ist einfach altersbedingt irgendwann mit so einem "Ausstieg " zu rechnen ? Würde es sich evtl. lohnen, die Kamera prüfen und reparieren zu lassen ?
 
Bild

Ezio

Unterstützendes Mitglied
nicht falsch verstehen...

ein mirror up = MUP hast Du nicht versehentlich eingeschaltet...?

oder ein bracketing = eine Belichtungsreihe..?

wieviel Auslösungen hat dein Schätzchen.. wird ein ERR angezeigt..?
 

wolfbeck

Unterstützendes Mitglied
Nein, Mirror up ist nicht eingestellt. Error wird auch nicht angezeigt sondern im Display erscheinen die ganz normalen Aufnahmedaten. Mittlerweile hat die Kamera bestimmt mehr als 130.000 Auslösungen hinter sich, hat bisher ohne jede Störung funktioniert.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hi!
Mittlerweile hat die Kamera bestimmt mehr als 130.000 Auslösungen hinter sich, hat bisher ohne jede Störung funktioniert.
Speichert sie denn das eine Bild, das du offenbar machen kannst, einwandfrei auf der CF-Karte ab?
Hast du schon mal einen anderen Akku probiert?
 

wolfbeck

Unterstützendes Mitglied
Nein, Bild wird nicht abgespeichert. Ist aber auch problematisch, da der Spiegel nach dem Auslösen zwar hochklappt aber nicht mehr runter kommt. Vielleicht liegt es ja auch an einer Fehlfunktion vom Verschluss, dass der Spiegel nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückkommt ?! Der Akku ist in Ordnung, habs auch schon mit zwei Reserveakkus probiert, die Probleme bleiben die gleichen.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hi!
Nein, Bild wird nicht abgespeichert.
Der Akku ist in Ordnung, habs auch schon mit zwei Reserveakkus probiert, die Probleme bleiben die gleichen.
Dann sind die Spiegelmechanik und die aperture control unit oder der Verschluss kaputt.
Kannst du denn noch in den Inspektionsmodus gehen?
Da muss der Spiegel hoch klappen und der Verschluss sich öffnen, so dass man den Sensor sieht.
:nixweiss:
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben